Schlaglichter der Hochschulforschung
Das Update zu den wichtigsen Themen der Hochschulforschung
Podcaster
Episoden
11.04.2023
17 Minuten
Kaum eine Technologie im Bildungssektor steht derzeit so sehr in
der Diskussion wie Künstliche Intelligenz (KI). In dieser
Podcast-Folge erläutert uns Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident
für Lehre und Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, die
Anfänge der KI in der Hochschulbildung und gibt einen Überblick
über aktuelle Anwendungen. Zudem werden zentrale Chancen, Risiken
und Entwicklungsrichtungen von KI-Verfahren in der Hochschulbildung
skizziert.
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11.04.2023
18 Minuten
Gegenwärtig erleben wir einen tiefgreifenden Wandel in der Art und
Weise, wie an Hochschulen gelehrt und gelernt wird. Digitale
Lehrformate ergänzen bisherige Lehrformate und ermöglich
asynchrones Lernen. In dieser Podcast-Folge erläutert uns Prof. Dr.
Isabell M. Welpe die Besonderheiten der Hochschule 5.0 und wie der
rasante technologische Fortschritt lebenslanges Lernen und neue
Abschlüsse erforderlich macht. Das Lernen an der Hochschule 5.0
wird flexibler und individualisierter sein als wir es bisher
kennen. Auch müssen neue Räume an Hochschulen geschaffen werden, um
den sozialen Austausch und das soziale Kapital der Studierenden zu
stärken.
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28.06.2022
16 Minuten
Eine Promotion bereitet heutzutage nicht nur auf eine
wissenschaftliche Karriere vor, sondern zahlt sich auch auf dem
außeruniversitären Arbeitsmarkt aus. In dieser Podcastfolge werden
die Besonderheiten der Promotion in der Hochschulforschung als
interdisziplinärem Forschungsfeld an einem Forschungsinstitut in
den Blick genommen. Gerade die Promotion an einem
Forschungsinstitut bringt im Unterschied zum Promovieren an einem
Lehrstuhl an einer Universität verschiedene Besonderheiten mit
sich. Zum Beispiel können berufspraktische Erfahrungen parallel zur
Forschungsarbeit gesammelt werden, ohne dass man
Lehrverpflichtungen erfüllen muss. Außerdem profitiert man von dem
Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer
Disziplinen. In der aktuellen Folge der Schlaglichter der
Hochschulforschung haben wir die wissenschaftlichen
Mitarbeiterinnen Christina Elhalaby und Theresa Thies zu ihren
Promotionserfahrungen am IHF befragt. Außerdem haben wir mit Dr.
Susanne Falk und Prof. Dr. Isabell Welpe über die Betreuung und
Förderung von Promovierenden am IHF gesprochen.
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09.05.2022
19 Minuten
Junge Ärztinnen und Ärzte in der Facharztausbildung haben einen
anspruchsvollen Job, der die volle Leistungsfähigkeit einer Person
beansprucht. Für die wissenschaftliche Forschung bleibt da meist
keine Zeit. Dabei ist es unerlässlich, dass praktisch tätige
Mediziner sich in die Forschung einbringen, damit Erkenntnisse der
Wissenschaft auf reale Situationen mit Patienten anwendbar werden.
Der medizinische Fortschritt ist also angewiesen auf Ärztinnen und
Ärzte mit Erfahrungen in der Patientenversorgung und der
grundlagenorientierten und klinischen Forschung. Denn: ohne die
gezielte Förderung von Clinician Scientsts haben Patientinnen und
Patienten in Zukunft zu wenig Nutzen von den Erfolgen und
Erkenntnissen der Grundlagenforschung. Jene Ärztinnen und Ärzte,
die die Translation wissenschaftlicher Erkenntnisse in die
klinische Anwendung gestalten, werden „Clinician Scientists“
genannt. Wir sprechen in unserer zehnten Podcastfolge mit dem
Clinician Scientist Dr. Steffen Tiedt sowie mit Dr. Maike Reimer
vom IHF darüber, warum sich immer weniger junge Humanmediziner für
diesen beruflichen Weg entscheiden und wie Bildungs- und
Gesundheitssystem diesem Trend entgegenwirken können.
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22.02.2022
30 Minuten
In der deutschen Hochschullandschaft werden internationale
Studierende zunehmend präsenter. Viele internationale Studierende
entscheiden sich für Deutschland, weil sie sich persönlich
weiterentwickeln oder ihre Karrierechancen verbessern wollen.
Internationale Studierende benötigen allerdings an manchen Stellen
besondere Unterstützungsangebote, damit sie mit der
Studiensituation hierzulande zurechtkommen. Für viele ist es nicht
leicht, mit der neuen Sprache und den fachlichen Anforderungen
zurecht zu kommen. Nach Schätzungen des Deutschen Zentrums für
Hochschul- und Wissenschaftsforschung brechen knapp 49 % der
internationalen Bachelorstudierenden und 26 % der
Masterstudierenden in Deutschland ihr Studium vorzeitig ab. Die
Abbruchquote ist damit deutlich höher als bei deutschen
Studierenden. Wie man diese Zahlen in Zukunft senken kann, war eine
zentrale Fragestellung des Forschungsprojektes „Studienerfolg und
Studienabbruch bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern in
Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa). In der 9.
Folge der Schlaglichter sprechen wir mit den Projektleiterinnen Dr.
Susanne Falk vom IHF, Dr. Julia Zimmermann von der Fernuniversität
in Hagen und mit dem Initiator des Projektes Dr. Jan Kercher vom
Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
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Über diesen Podcast
Die Podcast Reihe des Bayerischen Staatsinstituts für
Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
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