Auf einen Ton - Musikschaffende im Gespräch

Auf einen Ton - Musikschaffende im Gespräch

Episoden

Markus Bellheim und die Welt der zeitgenössischen Musik!
20.11.2025
29 Minuten
In dieser Episode spricht der Pianist Markus Bellheim über seinen musikalischen Weg – von den ersten improvisierten Klängen am Klavier bis hin zu seiner Leidenschaft für die zeitgenössische Musik. Er erzählt, wie Improvisation für ihn zum Schlüssel moderner Komposition wurde, warum Offenheit und Neugier für ihn zum Kern künstlerischer Entwicklung gehören und welche Rolle Wettbewerbe wie der Messiaen-Wettbewerb in seiner Laufbahn gespielt haben. Markus Bellheim gewährt spannende Einblicke in seine Arbeit zwischen Interpretation und Vermittlung, etwa durch Lecture Recitals, bei denen er Musik und Gespräch miteinander verbindet, um dem Publikum neue Hörerlebnisse zu eröffnen. Außerdem spricht er über die Nachwuchsförderung und die Bedeutung von Netzwerken in der Musikszene. Für alle, die Musik nicht nur hören, sondern verstehen und neu entdecken wollen. Wir wünschen ganz viel Spaß mit der neuen Folge!
Mehr
Theresa Maria Romes: Mit Stimme und Vision
10.07.2025
34 Minuten
In der erste Folge unserer vierten Staffel spricht unsere Moderatorin Laura Wachter mit Theresa Maria Romes. Sopranistin, Festivalgründerin, Musikschulleiterin, Pädagogin – unsere heutige Gästin lebt musikalische Vielfalt. Im Gespräch erzählt sie, wie sie die Lockdown-Zeit kreativ genutzt hat, warum Pausen wichtig sind, welche Herausforderungen Festivalfinanzierung mit sich bringt und wie Bühne und Unterricht sich gegenseitig bereichern. Ein inspirierender Blick hinter die Kulissen eines facettenreichen Musikerinnenlebens. Wir wünschen ganz viel Spaß mit der neuen Folge!
Mehr
Kristin Thielemann im Gespräch mit Julia-Sophie Kober - Musik: Ein Berufsfeld der Zukunft?!
02.12.2024
50 Minuten
Kristin Thielemann spricht darüber, wie die Welt der Musik so viel mehr als nur Bühne und Orchestergraben ist. Ihr wurde das klar, als sie begann, junge Menschen zu unterrichten. Die Freude am Musizieren zu vermitteln, ist eine Höchstleistung für sich, die ebenso viel Leidenschaft und Können verlangt, wie das Spielen auf der Bühne. In der heutigen Folge geht es auch um die Verantwortung der Musikhochschulen, ihren Fokus zu erweitern und auf die Vielfalt an musikalischen Berufen hinzuweisen und nicht nur das Ziel des Orchesters an Studierende zu suggerieren. Dort wo die Realität oft von Unsicherheiten und begrenzten Möglichkeiten geprägt ist. Auch spannend, zur Sprache kommt der Aufbau einer so genannten Portfolio-Karriere, mit der sich unsere heutige Moderatorin, Julia-Sophie Kober, beschäftigt. Ein Modell, das Musiker*innen dabei unterstützt, ihre Talente vielseitig einzusetzen, um unabhängig vom künstlerischen Idealbild eine erfüllende, nachhaltige Laufbahn zu gestalten. Wir wünschen ganz viel Freude mit der heutigen Episode!
Mehr
Konstantia Gourzi & Johannes Schachtner: Komposition, Künstliche Intelligenz und der Kampf um kreative Freiräume.
23.09.2024
51 Minuten
Übergreifend für diese Folge lässt sich sagen, dass Konstantia Gourzi und Johannes Schachtner über Themen sprechen, die Komponist*innen beschäftigen. Im Gespräch mit Laura Wachter äußern sich die beiden zu ihren ganz persönlichen Ritualen im Arbeitsalltag. Weiter geht es um den Stand weiblich gelesener Personen in der Musik, insbesondere in der klassischen. Inwieweit wird die Künstliche Intelligenz zukünftige Kompositionen beeinflussen oder sogar ersetzen können? Frau Gourzi und Herr Schachtner teilen ihre Ansichten und persönlichen Meinungen zum Thema Honorare und alternative Einnahmequellen sowie zur Nachwuchsförderung. Letzteres bezieht sich auf die Diskussion zum politischen Entschluss, Kürzungen im Bereich der kreativen Unterrichtsfächer vorzunehmen.
Mehr
Maria Schuppert: Was hält Musiker:innen gesund - mental & körperlich
15.07.2024
35 Minuten
Gemeinsam mit Katja Tschirwitz spricht Maria Schuppert über ihre intensive Arbeit im Bereich Musiker:innengesundheit an der Musikschule und darüber hinaus. Den Umgang damit und wie bestenfalls präventiv gearbeitet werden kann, um langfristig gesund musizieren zu können Welche Möglichkeiten stehen Musikpädagog:innen bei Spielblockaden oder Auftrittsangst zur Verfügung? Wie kann die Orchesterarbeit verbessert werden und was kann jede einzelne Person für sich selbst tun? In der aktuellen Episode wird außerdem das Musizieren im Alter und der bessere Umgang von Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen thematisiert. Wir wünschen ganz viel Spaß mit der ersten Folge!
Mehr

Über diesen Podcast

Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. sieht Aufgabe und Ziel darin, Musiker*innen zusammenzubringen um gemeinsam neue Chancen im Berufsleben zu entwickeln. Ergänzend zum bestehenden Angebot finden Sie hier in Zukunft interessante Gespräche und Interviews zu spannenden Themen mit großartigen Persönlichkeiten rund um das Musik- und Kulturleben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15