Episoden

#10 – Zwischen Unsicherheit und Vertrauen: junge Menschen und Herausforderungen für die Demokratie | Nina Brändle, Johanna Flach & Niclas Seidlitz
25.09.2025
12 Minuten
Im Jahr 2023, sechzig Jahre nach seiner Gründung, veröffentlichte das DFJW eine umfangreiche Studie über die Jugend in Deutschland und Frankreich, ihre Hoffnungen und Sorgen, ihre Bedürfnisse und Interessen. Die Studie trägt den Titel: „Zurück in die Zukunft: Perspektiven junger Menschen in Frankreich und Deutschland“. Die Generation Z ist in einer Zeit aufgewachsen, die oft als „goldenes Zeitalter“ der liberalen Demokratie wahrgenommen wird. Heute jedoch sieht sie sich mit dem Erstarken rechtspopulistischer Parteien und den Herausforderungen der digitalen Transformation der Medienlandschaft konfrontiert. Beide Entwicklungen haben Auswirkungen auf ihr Vertrauen in die Politik und auf ihr demokratisches Engagement.
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#10 – Entre confiance et incertitudes : les jeunes face aux défis de la démocratie | Nina Brändle, Johanna Flach & Niclas Seidlitz
25.09.2025
14 Minuten
En 2023, 60 ans après sa création, l’OFAJ publiait une grande étude sur la jeunesse franco-allemande en fonction de leurs espoirs et de leurs préoccupations, de leurs besoins et de leurs intérêts, intitulée : « Retour vers le futur : Regards desjeunes en France et en Allemagne ». La génération Z a grandi à une époque perçue comme l’âge d’or de la démocratie libérale ; elle est aujourd’hui confrontée à la montée en puissance des partis populistes de droite et aux défis posés par la transformation numérique du paysage médiatique. Ces deux phénomènes entraînent des répercussions sur sa confiance envers la politique et sur son engagement démocratique. Ce 10ème numéro de Panorama reprend les données del’étude sur la jeunesse afin de mieux comprendre les comportements politiques des jeunes en France et en Allemagne et leurs façons de s’informer. Les analyses éclairent les motivations qui poussent à voter pour des partis populistes de droite.
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#9 – Inklusive Bildung: Perspektiven Und Auswirkungen auf die Demokratie | Cristina Popescu
02.07.2025
14 Minuten
Die Salamanca-Erklärung der UNESCO aus dem Jahr 1994 unterstreicht die Notwendigkeit, Kinder mit besonderem Förderbedarf in die Regelschulen einzubeziehen. Sie legt damit den Grundstein für eine inklusive Bildung. Eine inklusive Bildungslandschaft zu gestalten bedeutet, innovative pädagogische Ansätze zu entwickeln, die Lernen für alle zugänglich, gerecht und an die individuellen Lebensrealitäten angepasst machen. Inklusive Bildung ist eine gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe. Auch wenn ihre Umsetzung anfangs herausfordernd sein kann, profitieren oft alle Mitglieder der Lerngemeinschaft von Maßnahmen, die ursprünglich für besonders vulnerable Gruppen entwickelt wurden. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Qualität und Vielfalt der Lernumgebungen insgesamt zu verbessern. Cristina Popescu (Universität Bielefeld) beleuchtet den Entstehungskontext der Diskussionen rund um inklusive Bildung. Sie macht deutlich, wie unterschiedlich der Begriff je nach Land verstanden wird. In Frankreich wird Inklusion vor allem mit der schulischen Integration von Kindern mit Behinderung assoziiert, während er in Deutschland auch den Einbezug von mehrsprachigen und neu zugewanderten Schüler:innen umfasst. Aus dieser deutsch-französischen Perspektive heraus untersucht Cristina Popescu, wie Fachkräfte aus schulischen und außerschulischen Bereichen inklusive Praktiken konkret umsetzen können. Ziel ist es, sämtliche Bildungsräume – ob formale oder non-formale – in Orte des Willkommenseins zu verwandeln: offen für die Vielfalt an Identitäten, Lernbedürfnissen und Bildungswegen. Inklusive Bildung bedeutet nicht nur, Teilhabe zu ermöglichen, sondern auch, jede Person in ihrer Einzigartigkeit anzuerkennen, wertzuschätzen und zu stärken.
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#9 – L’éducation inclusive : perspectives et enjeux démocratiques | Cristina Popescu
02.07.2025
13 Minuten
Ladéclaration de Salamanque de l’UNESCO de 1994 souligne la nécessité d’inclure les enfants ayant des besoins éducatifs spéciaux dans l’enseignement ordinaire. Elle établit ainsi les fondations d’une éducation inclusive. Mettre en œuvre une éducation inclusive implique de développer des approches éducatives innovantes afin de rendre l’apprentissage accessible, démocratique et adapté aux réalités de chaque personne. L’éducation inclusive repose sur une responsabilité collective : elle concerne l’ensemble de la société. Bien que sa mise en œuvre puisse représenter un défi initial, les solutions conçues pour les publics les plus vulnérables bénéficient souvent à l’ensemble de la communauté, en améliorant la qualité et la richesse des environnements d’apprentissage. Cristina Popescu (Université Bielefeld) revient sur le contexte d’émergence des réflexions autour de l’éducation inclusive. Elle met en lumière les différences d’approches selon les pays : en France, le terme est majoritairement associé à la scolarisation des élèves en situation de handicap, tandis qu’en Allemagne, il englobe également les élèves allophones. A partir de cette perspective franco-allemande, Cristina Popescu explore comment les membres des équipes de l’enseignement scolaire, périscolaire et extrascolaire peuvent concrètement mettre en œuvre des pratiques inclusives. L’objectif est de transformer chaque espaceéducatif – qu’il soit formel ou non formel - en de véritables lieux accueillants, ouverts à la diversité des identités, des besoins d’apprentissage et des parcours de formation. L’éducation inclusive vise à reconnaître, valoriser et soutenir chaque personne dans sa singularité.
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#8 – Dekarbonisierung in der Jugendmobilität voranbringen | Theresia Crone und Swaroop Rao
30.09.2024
12 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über Mobilität und Klimaschutz. Dies ist oft ein widersprüchliches Paar. Für die europäischen Organisationen, die den internationalen Jugendaustausch unterstützen, ist dies keine leichte Aufgabe. Kann man angesichts der Klimakrise und der Dringlichkeit des Kampfes gegen den Klimawandel weiterhin Auslandsreisen über Tausende von Kilometern hinweg fördern? Wie kann man hier die Balance halten? Diese Frage ist naiv und provokativ zugleich. Der Versuch, sie zu beantworten, wird uns helfen, die Herausforderungen besser zu verstehen. Wie kann die grenzüberschreitende Mobilität junger Menschen nachhaltiger und klimafreundlicher gestaltet werden, so dass sie nicht im Widerspruch zu den Dekarbonisierungszielen der EU, Frankreichs und Deutschlands steht? Cécile Boutelet empfängt heute Theresia Crone und Swaroop Rao um über dieses Thema zu sprechen. Die von Theresia Crone und Swaroop Rao verfasste Studie ist der achte Teil der vom DFJW herausgegebenen,  vierteljährlich erscheinenden  PANORAMA-Reihe. Mehr Info auf:⁠ ⁠dfjw.org/panorama-8 Viel Spaß beim Reinhören!
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Über diesen Podcast

PANORAMA, c’est un rendez-vous trimestriel qui traite de sujets d’études franco-allemands et européens d’actualité. Déclinée en plusieurs volets, ces textes sont rédigés par des spécialistes et sont accompagnés d'un podcast. PANORAMA, ist das vierteljährliche Rendez-vous, das sich mit aktuellen deutsch-französischen und europäischen Studienthemen befasst. Die Texte werden von Expert:innen verfasst und mit Infografiken veranschaulicht. Zu jedem Teil gibt es auch einen Podcast. Plus d’infos sur : ofaj.org/panorama Mehr Info auf: dfjw.org/panorama

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