Podcaster
Episoden
25.09.2025
12 Minuten
Im Jahr 2023, sechzig Jahre nach seiner Gründung, veröffentlichte
das DFJW eine umfangreiche Studie über die Jugend in Deutschland
und Frankreich, ihre Hoffnungen und Sorgen, ihre Bedürfnisse und
Interessen. Die Studie trägt den Titel: „Zurück in die Zukunft:
Perspektiven junger Menschen in Frankreich und Deutschland“.
Die Generation Z ist in einer Zeit aufgewachsen, die oft als
„goldenes Zeitalter“ der liberalen Demokratie wahrgenommen wird.
Heute jedoch sieht sie sich mit dem Erstarken
rechtspopulistischer Parteien und den Herausforderungen der
digitalen Transformation der Medienlandschaft konfrontiert. Beide
Entwicklungen haben Auswirkungen auf ihr Vertrauen in die Politik
und auf ihr demokratisches Engagement.
Mehr
25.09.2025
14 Minuten
En 2023, 60 ans après sa création, l’OFAJ publiait une grande
étude sur la jeunesse franco-allemande en fonction de leurs
espoirs et de leurs préoccupations, de leurs besoins et de leurs
intérêts, intitulée : « Retour vers le futur : Regards
desjeunes en France et en Allemagne ».
La génération Z a grandi à une époque perçue comme l’âge d’or de
la démocratie libérale ; elle est aujourd’hui confrontée à
la montée en puissance des partis populistes de droite et aux
défis posés par la transformation numérique du paysage
médiatique. Ces deux phénomènes entraînent des répercussions sur
sa confiance envers la politique et sur son engagement
démocratique.
Ce 10ème numéro de Panorama reprend les données del’étude sur la
jeunesse afin de mieux comprendre les comportements politiques
des jeunes en France et en Allemagne et leurs façons de
s’informer. Les analyses éclairent les motivations qui poussent à
voter pour des partis populistes de droite.
Mehr
02.07.2025
14 Minuten
Die Salamanca-Erklärung der UNESCO aus dem Jahr 1994
unterstreicht die Notwendigkeit, Kinder mit besonderem
Förderbedarf in die Regelschulen einzubeziehen. Sie legt damit
den Grundstein für eine inklusive Bildung. Eine inklusive
Bildungslandschaft zu gestalten bedeutet, innovative pädagogische
Ansätze zu entwickeln, die Lernen für alle zugänglich, gerecht
und an die individuellen Lebensrealitäten angepasst machen.
Inklusive Bildung ist eine gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.
Auch wenn ihre Umsetzung anfangs herausfordernd sein kann,
profitieren oft alle Mitglieder der Lerngemeinschaft von
Maßnahmen, die ursprünglich für besonders vulnerable Gruppen
entwickelt wurden. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Qualität
und Vielfalt der Lernumgebungen insgesamt zu verbessern.
Cristina Popescu (Universität Bielefeld) beleuchtet den
Entstehungskontext der Diskussionen rund um inklusive Bildung.
Sie macht deutlich, wie unterschiedlich der Begriff je nach Land
verstanden wird. In Frankreich wird Inklusion vor allem mit der
schulischen Integration von Kindern mit Behinderung assoziiert,
während er in Deutschland auch den Einbezug von mehrsprachigen
und neu zugewanderten Schüler:innen umfasst.
Aus dieser deutsch-französischen Perspektive heraus untersucht
Cristina Popescu, wie Fachkräfte aus schulischen und
außerschulischen Bereichen inklusive Praktiken konkret umsetzen
können. Ziel ist es, sämtliche Bildungsräume – ob formale oder
non-formale – in Orte des Willkommenseins zu verwandeln: offen
für die Vielfalt an Identitäten, Lernbedürfnissen und
Bildungswegen.
Inklusive Bildung bedeutet nicht nur, Teilhabe zu ermöglichen,
sondern auch, jede Person in ihrer Einzigartigkeit anzuerkennen,
wertzuschätzen und zu stärken.
Mehr
02.07.2025
13 Minuten
Ladéclaration de Salamanque de l’UNESCO de 1994 souligne la
nécessité d’inclure les enfants ayant des besoins éducatifs
spéciaux dans l’enseignement ordinaire. Elle établit ainsi les
fondations d’une éducation inclusive. Mettre en œuvre une
éducation inclusive implique de développer des approches
éducatives innovantes afin de rendre l’apprentissage accessible,
démocratique et adapté aux réalités de chaque personne.
L’éducation inclusive repose sur une responsabilité
collective : elle concerne l’ensemble de la société. Bien
que sa mise en œuvre puisse représenter un défi initial, les
solutions conçues pour les publics les plus vulnérables
bénéficient souvent à l’ensemble de la communauté, en améliorant
la qualité et la richesse des environnements d’apprentissage.
Cristina Popescu (Université Bielefeld) revient sur le contexte
d’émergence des réflexions autour de l’éducation inclusive. Elle
met en lumière les différences d’approches selon les pays :
en France, le terme est majoritairement associé à la
scolarisation des élèves en situation de handicap, tandis qu’en
Allemagne, il englobe également les élèves allophones. A partir
de cette perspective franco-allemande, Cristina Popescu explore
comment les membres des équipes de l’enseignement scolaire,
périscolaire et extrascolaire peuvent concrètement mettre en
œuvre des pratiques inclusives. L’objectif est de transformer
chaque espaceéducatif – qu’il soit formel ou non formel - en de
véritables lieux accueillants, ouverts à la diversité des
identités, des besoins d’apprentissage et des parcours de
formation. L’éducation inclusive vise à reconnaître, valoriser et
soutenir chaque personne dans sa singularité.
Mehr
30.09.2024
12 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über Mobilität und Klimaschutz. Dies
ist oft ein widersprüchliches Paar. Für die europäischen
Organisationen, die den internationalen Jugendaustausch
unterstützen, ist dies keine leichte Aufgabe.
Kann man angesichts der Klimakrise und der Dringlichkeit des
Kampfes gegen den Klimawandel weiterhin Auslandsreisen über
Tausende von Kilometern hinweg fördern? Wie kann man hier die
Balance halten?
Diese Frage ist naiv und provokativ zugleich. Der Versuch, sie zu
beantworten, wird uns helfen, die Herausforderungen besser zu
verstehen.
Wie kann die grenzüberschreitende Mobilität junger Menschen
nachhaltiger und klimafreundlicher gestaltet werden, so dass sie
nicht im Widerspruch zu den Dekarbonisierungszielen der EU,
Frankreichs und Deutschlands steht?
Cécile Boutelet empfängt heute Theresia Crone und Swaroop Rao um
über dieses Thema zu sprechen.
Die von Theresia Crone und Swaroop Rao verfasste Studie ist der
achte Teil der vom DFJW herausgegebenen, vierteljährlich
erscheinenden PANORAMA-Reihe.
Mehr Info auf: dfjw.org/panorama-8
Viel Spaß beim Reinhören!
Mehr
Über diesen Podcast
PANORAMA, c’est un rendez-vous trimestriel qui traite de sujets
d’études franco-allemands et européens d’actualité. Déclinée en
plusieurs volets, ces textes sont rédigés par des spécialistes et
sont accompagnés d'un podcast. PANORAMA, ist das vierteljährliche
Rendez-vous, das sich mit aktuellen deutsch-französischen und
europäischen Studienthemen befasst. Die Texte werden von
Expert:innen verfasst und mit Infografiken veranschaulicht. Zu
jedem Teil gibt es auch einen Podcast. Plus d’infos sur :
ofaj.org/panorama Mehr Info auf: dfjw.org/panorama
Kommentare (0)