ONKO 3.0 - digitale Diskurse mit Dr. Friedrich Overkamp

ONKO 3.0 - digitale Diskurse mit Dr. Friedrich Overkamp

Episoden

#24 Kongresspremiere für Künstliche Intelligenz - Im Dialog mit Prof. Dr. med. Jakob Kather, Präsident des ersten ESMO AI
26.11.2025
24 Minuten
Die European Society For Medical Oncology (ESMO) bietet neben dem Hauptkongress einige Spezial-Kongresse an – jetzt auch zur Digitalen Transformation in der Onkologie. Es war eine Weltpremiere: Auf dem ersten „ESMO AI & Digital Oncology“ wurden vom 12.-14.11.2025 in Berlin wegweisende Ideen der noch jungen digitalen Szene diskutiert. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die digitale Transformation zu einer Revolution in der onkologischen Versorgung führen wird.Kongresspräsident Prof. Dr. med. Jakob Kather erläutert in „ONKO 3.0“ die wegweisendsten Ideen und Perspektiven der digitalen Forschung. Weiterführende Links: • https://www.esmo.org/meeting-calendar/esmo-ai-and-digital-oncology-congress-2025 • https://www.nct-dresden.de/de/forschung/abteilungen-und-forschungsgruppen/copy_of_clinical-artificial-intelligence Meinen Podcast finden Sie auch auf ️ Spotify: https://open.spotify.com/show/7Kj0TIazhiT1whf33GHPEh?si=0dc7b8fe51774c1c ️ Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/onko-3-0-digitale-diskurse-mit-dr-friedrich-overkamp/id1664835778 Produktion und Urheberrecht Produktion und Artwork: Creative Mario LorekWebsite: https://creativemariolorek.com/de/ Youtube: @createlifemariolorek music: digital island - MatFix | Adobe Stock (Lizenzcode: ASLC-16F9CB35-386B32B9B0)
Mehr
#23 KI in der onkologischen Pharmaindustrie - Dr. Emre Basar im Dialog
29.10.2025
40 Minuten
Es klingt zwar noch wie science fiction, ist es aber nicht.  Es zeichnet sich bereits konkret ab, dass KI gerade in der forschenden Pharmaindustrie zu einer Revolution führen wird.  Denn KI kann …  die Entwicklung innovativer Arzneimittel massiv beschleunigen die dreidimensionale Struktur eines Proteins mit hoher Treffsicherheit voraussagen, wenn sie dessen Aminosäuresequenz kennt  das Wirkstoffdesign und damit die Entwicklung neuer passgenauer Arzneimittel optimieren  in Zukunft Impfstoffe vorschlagen, wenn sie zirkulierende Tumor-DNA im Blut analysiert bei der Studienplanung behilflich sein die Studiendurchführung und die Erfolgsquote klinischer Studien erhöhen bei erfolgreichen Studien Zulassungsanträge vorschlagen Publikationen unterstützen über innovative Versorgungsforschung und digitale Zwillinge neue Therapiealgorithmen vorschlagen Large Language Models, Foundation Models und KI-Agenten sind einige der Tools, mit denen das möglich wird.  In dieser Episode von ONKO 3.0 erläutert Dr. Emre Basar diese extrem vielversprechenden Optionen. Aber menschliche Intelligenz in der Pharmaforschung ist weiterhin nicht nur nötig, sondern für die Evolution der menschlichen Intelligenz ist gerade wegen der Unterstützung durch KI viel Raum und Potential.   Zusätzlich möchte ich im Zusammenhang zu dieser Folge auf einen spannenden Artikel aus der Sonderbeilage der FAZ hinweisen: https://www.faz.net/asv/zukunft-der-krebsmedizin-2025/   Weiterführende Links mit Bezug auf Emre Basar:  https://news.harvard.edu/gazette/story/2010/08/a-man-of-endless-curiosity-2/     https://www.linkedin.com/in/emrebasarharvard/                                                              https://www.mdpi.com/1999-4923/16/9/1207/review_report                                                 https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jdv.18718       
Mehr
#22 KI in der Radioonkologie
16.07.2025
27 Minuten
KI in der Radioonkologie  Auch in der Radioonkologie, der Strahlentherapie bösartiger Tumoren, zeichnen sich faszinierende und vielfältige Innovationen durch digitale Ideen ab.  Dr. Friedrich Overkamp unterhält sich mit seinem Kollegen PD Dr. Jan C. Peeken, Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für RadioOnkologie und Strahlentherapie am TUM Klinikum München. Er ist außerdem Leiter der Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz in der Radioonkologie“ und befindet sich im Gründungsprozess eines KI-Startup. Dort geht es u.a. um eine Entscheidungsunterstützung durch ein Large Language Model basierend auf Leitlinien mit einem eigens entwickelten Fact-Checking-Algorithmus, der eine Fact-genaue Rückverfolgung zu den Ursprungsdaten ermöglicht.  Links zur Folge Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz: https://radioonkologie.mri.tum.de/de/ag-kuenstliche-intelligenz Pressemitteilung TUM: https://www.tum.de/aktuelles/alle-meldungen/pressemitteilungen/details/kuenstliche-intelligenz-soll-krebstherapie-unterstuetzen Paper Sprachmodell-Fact Checking: https://arxiv.org/abs/2505.24830 Beispiel Risikostratifzuierung: https://academic.oup.com/neuro-oncology/article/26/9/1638/7685230  Beispiel Therapieplanung: https://www.thegreenjournal.com/article/S0167-8140(22)04562-5/fulltext Friedrich Overkamp im Web: Website: https://friedrich-overkamp.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/friedrich-overkamp/ Produktion und Urheberrecht Produktion und Artwork: Creative Mario LorekWebsite: https://creativemariolorek.com/de/Youtube: @createlifemariolorekmusic: digital island - MatFix | Adobe Stock (Lizenzcode: ASLC-16F9CB35-386B32B9B0)
Mehr
#21 AIO DataHub - eine onkologische Vision wird Realität
24.03.2025
36 Minuten
Eine ambitionierte Vision wird Realität: Daten aus der onkologischen Routineversorgung, so genannte Real World Data, sollen zusammen mit Daten aus Klinischen Studien und perspektivisch auch Daten z.B. aus Wearables oder anderen Quellen in einem gemeinsamen „DataHub“ zur Verfügung stehen. Aus diesem Datenpool dürften sich hoch spannende Signale, neue Ideen und Perspektiven für die onkologische Forschung und Versorgung ableiten lassen. Lange Zeit schien ein derart gigantisches Projekt schwer realisierbar. Doch jetzt im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist es Realität geworden. Die AIO - Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft – hat mit dem so genannten AIO Data Hub eine ambitionierte und visionäre Plattform für onkologische Daten aus Forschung und Versorgung initiiert. Umgesetzt wird das Projekt von der AIO Studien gGmbH und die Künstliche Intelligenz als zentrales Element des Data Hub liefert die Firma Amrit, ein Unternehmen der Partex-Gruppe. In dieser Folge von ONKO 3.0 spricht Friedrich Overkamp mit der AIO Vorsitzenden, Frau Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick, dem Geschäftsführer der AIO Studien gGmbH, Dr. Mischo Kursar und dem CEO der Partex-Gruppe, Dr. Gunjan Bardwaj. Links: https://www.aio-portal.dehttps://www.aio-studien-ggmbh.dehttps://www.partex.io Den ONKO 3.0 Podcast bekommen Sie über folgende Kanäle: ️ Apple (als Audio Podcast) ⁠⁠⁠⁠⁠https://podcasts.apple.com/de/podcast/onko-3-0-digitale-diskurse-mit-dr-friedrich-overkamp/id1664835778⁠⁠⁠⁠⁠ ️ Youtube (als Video Podcast) ⁠⁠⁠⁠⁠www.youtube.com/@friedrichoverkamp⁠⁠⁠⁠⁠ ️ Spotify (als Audio & Video Podcast) ⁠⁠⁠⁠⁠https://open.spotify.com/show/7Kj0TIazhiT1whf33GHPEh⁠⁠⁠⁠⁠ Link zum Host des Podcasts ️ ⁠⁠⁠⁠⁠www.friedrich-overkamp.com⁠⁠⁠⁠⁠ Produktion & Artwork:  Creative Mario Lorek ️ ⁠⁠⁠⁠⁠www.creativemariolorek.com⁠⁠⁠⁠ Urheberrechte Fotos & Grafiken: Creative Mario Lorek, Adobe Stock Urheberrechte Musik: Digital Island, Adobe Stock (Lizenzcode: ASLC-16F9CB35-386B32B9B0)
Mehr
#20 KI "Vara" verbessert Brustkrebsscreening
18.03.2025
34 Minuten
Die etablierte Methode zur Früherkennung von Brustkrebs ist die Mammographie. Aber auch eine bewährte Methode lässt sich noch weiter verbessern: Wenn man Künstliche Intelligenz in das Mammographie-Screening integriert, werden noch signifikant mehr Tumoren erkannt und die Arbeitsbelastung der Radiologen lässt sich erheblich reduzieren.  Das Berliner StartUp „Vara“ hat eine KI entwickelt und zusammen mit der Universität Lübeck eine Studie durchgeführt, die vor kurzem in „Nature Medicine“ publiziert wurde und die als bahnbrechend und wegweisend gilt.   Über die publizierte PRAIM Studie, das in dieser Studie dokumentierte Potenzial von KI in der Brustkrebsvorsorge, potentielle nationale und weltweite Nutzungsmöglichkeiten der genutzten KI-Software, die Notwendigkeit einer gesundheitspolitischen Akzeptanz und einer Unterstützung durch die Fachkreise unterhält sich Friedrich Overkamp mit Stefan Bunk, Co-Founder und CTO von Vara.   PRAIM markiert offensichtlich einen weiteren Meilenstein bei der Integration von KI in die radiologische Diagnostik, in diesem Fall das Brustkrebsscreening durch das KI-Programm Vara.   Zu Vara:https://vara.ai Zur Publikation der PRAIM Studie: https://www.nature.com/articles/s41591-024-03408-6 Den ONKO 3.0 Podcast bekommen Sie über folgende Kanäle: ️ Apple (als Audio Podcast) ⁠⁠⁠⁠⁠https://podcasts.apple.com/de/podcast/onko-3-0-digitale-diskurse-mit-dr-friedrich-overkamp/id1664835778⁠⁠⁠⁠⁠ ️ Youtube (als Video Podcast) ⁠⁠⁠⁠⁠www.youtube.com/@friedrichoverkamp⁠⁠⁠⁠⁠ ️ Spotify (als Audio & Video Podcast) ⁠⁠⁠⁠⁠https://open.spotify.com/show/7Kj0TIazhiT1whf33GHPEh⁠⁠⁠⁠⁠ Link zum Host des Podcasts ️ ⁠⁠⁠⁠⁠www.friedrich-overkamp.com⁠⁠⁠⁠⁠ Produktion & Artwork:  Creative Mario Lorek ️ ⁠⁠⁠⁠⁠www.creativemariolorek.com⁠⁠⁠⁠ Urheberrechte Fotos & Grafiken: Creative Mario Lorek, Adobe Stock Urheberrechte Musik: Digital Island, Adobe Stock (Lizenzcode: ASLC-16F9CB35-386B32B9B0)
Mehr

Über diesen Podcast

Dr. Friedrich Overkamp tauscht sich aus - über die digitale Transformation in der Krebsmedizin, der Onkologie, und in der Gesellschaft. Im Gespräch ist er mit mit Entwicklern und Anwendern, mit Enthusiasten und Skeptikern, mit Finanzierern, Wissenschaftlern und Politikern. Er möchte neugierig machen, über spannende und faszinierende digitale Möglichkeiten berichten, Debatten anstoßen, Diskurse über Pros und Contras der Digitalisierung führen, über Risiken und Nebenwirkungen sprechen. Digitale Entwicklungen in der Onkologie sind dabei exemplarisch für viele andere Bereiche in der Medizin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15