Cabeceo - Gespräche über den Tango Argentino

Cabeceo - Gespräche über den Tango Argentino

Gespräche über den Tango Argentino
Podcaster
hedu
Wien

Episoden

Im Tango-Portrait: Diana Cruz
1 Stunde 33 Minuten
Let's talk about the joy of Tango, the focus in her seminars, and about the development of Tango as dance. Does she still enjoy to dance Tango socially?
Im Tango-Portrait: Vera Weber
1 Stunde 2 Minuten
Vera Weber besucht regelmäßig weltweit Milongas. Auch im fortgeschrittenen Alter.
Michael, Kyros, Heinz, wie seht Ihr die Leader-Rolle im Tango Argentino?
1 Stunde 48 Minuten
Was denken sich Leader zum Tango Argentino und dessen Facetten? Michael, Kyros und Heinz sprechen darüber mit Julia Cencig.
Stefano, the Viennese waltz supported the birth of Tango Argentino?
37 Minuten
Der Wissenschaftler Stefano Elefante recherierte über geschichtliche Zusammenhänge von Wiener Bällen und Tango Argentino.
Sabine, Astrid, Myriam, wie seht Ihr die Follower-Rolle im Tango Argentino?
1 Stunde 35 Minuten
"It takes two to Tango." Wie in den meisten Tanzarten gibt es auch im Tango Argentino das Prinzip von Lead & Follow. Leader und Follower haben unterschiedlichen Aufgaben. Oder sind die doch nicht so unterschiedlich? Sprechen wir darüber.

Über diesen Podcast

Tango Argentino gut zu tanzen ist wohl für viele Personen eine Herausforderung. Diese Herausforderung setzt sich aus vielen kleineren und größeren Herausforderungen zusammen: die Einladung zum Tanz mittels Cabeceo; die Umarmung; Tanz-Elemente wie Caminata, Ocho, Parada, Boleo, Sacada, Giro, Gancho, etc.; komplexe Sequenzen; das Prinzip von Lead und Follow; das fortwährende Improvisieren zu den Melodien und musikalischen Stimmen; die Körperhaltung und die Balance. Groß ist aber dann die Belohnung für die oft langjährigen Bemühungen. So groß, dass manche von einer regelrechten Sucht sprechen. In diesem Podcast begegne ich Menschen, die sich intensiv mit dem Tango Argentino auseinandersetzen. Möglicherweise ist das Darüber-Sprechen eine Sucht-Therapie. Aber will man vom Tango Argentino wirklich loskommen? Ein Podcast von Heinz Duschanek, Wien

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

havey
Wesel
15
15
:
: