Die Kolpingstunde – politisch, sozial und nah am Menschen

Die Kolpingstunde – politisch, sozial und nah am Menschen

Episoden

"Keiner darf verloren gehen"
30.07.2025
24 Minuten
Tausende Schülerinnen und Schüler in Bayern brauchen Unterstützung in der Schule und in der Ausbildung. Das Kolping Bildungswerk tut genau das seit 50 Jahren: es hilft benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ihren Weg ins Berufsleben zu finden. Aber auch Angebote in der Erwachsenenbildung prägen das Engagement des Bildungswerkes. Seit seinem Start 1975 ist das Kolping Bildungswerk kontinuierlich gewachsen. Über 400 Mitarbeitende hat es heute. Sie leben an Ausbildungsstätten wie der Adolf-Kolping-Berufsschule oder dem Sankt Theresia Ausbildungshotel in München den Leitsatz: "Keiner darf verloren gehen". Kathrin Raps (Bild), Vorstand im Kolping Bildungswerk München und Oberbayern, berichtet in diesem Podcast über die vielfältigen Bildungs- und Forbildungsangebote im Kolping Bildungswerk.
Mehr
Neue Kursleitende für die Kolpingjugend
25.06.2025
24 Minuten
Das Ehrenamt bei Kolping ist jung! Im neuen Kolpingstunde Podcast gibts dafür den lebendigen Beweis. Zu Gast ist Emilia Neuchl. Die Münchnerin studiert Jura und in ihrer Freizeit hat sie gerade den aufwändigen Theorie-Teil der Kursleitenden-Ausbildung bei der Kolpingjugend absolviert. Fehlt nur noch ein Praktikum bei einem Gruppenleiterkurs, dann kann Emilia in Zukunft ehrenamtlich bei der Kolpingjugend Gruppenleiter ausbilden. In diesem Podcast erzählt die 20-Jährige, was sie motiviert, Kursleiterin zu werden. Außerdem berichtet sie, dass es in der Ausbildung nicht nur ums Theorie pauken ging. Emilia hat auch praktische Dinge gelernt: mit ihrem Team musste sie zum Beispiel zwei Flöße bauen, mit denen es dann auf abenteuerliche Floßfahrt ging. Über Ablauf und Inhalte der Kursleitenden-Ausbildung informiert in diesem Podcast Matthias Antonin, der als Jugendbildungsreferent für die Ausbildung der angehenden Kursleitenden zuständig ist.
Mehr
175 Jahre Kolping
28.05.2025
22 Minuten
Das Kolpingwerk wird heuer 175 Jahre alt. Um das zu feiern, haben sich am ersten Maiwochenende gut 7.000 Mitglieder, Mitarbeitende und Gäste zum großen Jubiläumsfest in Köln versammelt. Mit dabei waren auch zehn Mitarbeitende des Kolping Jugendwohnheimes Entenbach in München. Angeführt wurde die Gruppe von Betriebsleiterin Anna-Theresa Lehmann. Sie erzählt in diesem Podcast, wie das Mitarbeiter-Team die drei Jubiläumstage erlebt hat. Mit dabei war auch Jessica Meier. Die junge Sozialpädagogin hat den Stand des Jugendwohnheims auf der "Orange-Table-Meile" in der Kölner Fußgängerzone mitorganisiert. Bayerisch-bunt ging es dort zu - unter anderem mit einem Wettbewerb im Maßkrug-Stemmen. Auch das Meer der Fahnenträger und die Tanznacht der Kolpingjugend werden Jessica Meier noch lange in Erinnerung bleiben.
Mehr
#Demokratie
30.04.2025
19 Minuten
Im Rahmen des Jahresmottos "DemokratieJA" des BDKJ fand Anfang April der Josefstag der Kolpingjugend zum Thema „DemokraTISCH – setz Dich dazu!“ im Clubraum des Kolpinghauses München Zentral statt. Rund 14 Jugendliche und junge Erwachsene setzten sich einen Abend lang mit der Situation der Demokratie in Deutschland auseinander: Wieso wählen junge Leute extremistische Parteien, warum gibt es Stadt-Land-Unterschiede bei Wahlen, wie kann man die Demokratie schützen und welchen Einfluß haben soziale Medien auf das Wahlverhalten - darum ging es an den vier "DemokratieTischen". Jeder Tisch war mit einem Plakat ausgestattet, auf dem die Diskussionsergebnisse nieder geschrieben wurden. Wir waren beim Demokratie-Abend mit dabei und haben die Teilnehmenden nach ihren Eindrücken gefragt. Fazit des Abends von Teilnehmer Alex: "Im Grundkern geht es uns allen um das Gleiche: Demokratie zu schützen und zu stärken. Die Wege dahin sind so vielfältig wie die Leute hier".
Mehr
Der Trostkoffer
26.03.2025
23 Minuten
Trauer gehört zu den stärksten Formen von Stress, denen ein Mensch ausgesetzt sein kann. Der Trostkoffer der Kolpingsfamilie Berchtesgaden will Eltern in der Trauersituation, die oft von Sprachlosigkeit und innerer Lähmung geprägt ist, nicht alleine lassen. Familien-Seelsorger Martin Kienast gehört zum Vorstand der Kolpingsfamilie und hat den Trostkoffer mitkonzipiert. Er erklärt in diesem Podcast, wie der Trostkoffer funktioniert und wie er die betroffenen Familien erreicht. Auch in der Kolpingingsfamilie Isen ist der Trostkoffer schon mehrere Male zum Einsatz gekommen. Annegret Scholz erzählt, wie die Kolpingsfamilie ihren eigenen Trostkoffer gestaltet hat und wie die Familien dort auf den Koffer reagiert haben.
Mehr

Über diesen Podcast

„Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann (und die Frau)“ – nach diesem berühmten Motto Adolf Kolpings engagieren sich Menschen für ein gerechtes und solidarisches Miteinander. Perspektiven schaffen für junge Menschen, Gesellschaft und Politik mitgestalten - das sind die Themen dieses Podcasts.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15