Podcaster
Episoden
06.11.2025
39 Minuten
Digitale Medien sind längst Teil des Kita-Alltags – doch wie
können Fachkräfte sie sinnvoll, kreativ und pädagogisch
reflektiert einsetzen? In dieser Episode spricht Richard
Heinen mit Tobias Düttmann über die Chancen und
Herausforderungen der Digitalisierung in
Kindertageseinrichtungen.
Tobias gibt Einblicke in seine Arbeit als Fortbildner im
learninglab für Kitas und zeigt, warum Medienbildung weit mehr
ist als Tablet-Einsatz: Sie fördert Selbstbestimmung, Kreativität
und kritisches Denken – vom bewussten Fotografieren mit dem
Smartphone bis hin zu sprechenden Aufklebern, mit denen Kinder
ihre Stimme entdecken. Dabei geht es nicht um Effizienz, sondern
um pädagogische Qualität und Haltung.
Gemeinsam diskutieren sie, wie Kitas ihren eigenen Weg in der
digitalen Welt finden können – mit praxisnahen Ideen,
reflektierter Teamarbeit und empathischer Elternkommunikation.
Mehr Informationen zum Fortbildungsangebot für
Kitas vom learninglab:
https://www.learninglab.de/zielgruppen/fruehe-bildung/
Kontakt: Gern besprechen wir Ihre Idee
oder Anfrage zu Fortbildungsangeboten persönlich mit Ihnen.
Schreiben Sie uns einfach an
kita@learning-lab.de
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29.09.2025
54 Minuten
In Episode 35 von Das digitale Lagerfeuer geht es um einen Traum,
der trotz vieler Hindernisse Wirklichkeit wurde: die Gründung der
Schule Marille in Berlin. Seit Jahren beschäftigt das Team von
Marille e.V. die Frage: Wie sieht eine Schule aus, die wirklich
allen Kindern gerecht wird? Schon in Folge 11 haben wir das
Projekt begleitet – damals scheiterte der Start noch an
ungeeigneten Räumlichkeiten. Zwei Jahre, unzählige bürokratische
Hürden und viel Durchhaltevermögen später ist es nun endlich
soweit: Die Schule hat ihren Betrieb aufgenommen.
Im Gespräch mit engagierten Lehrkräften, die zwischen Vorfreude
und banger Erwartung auf die Eröffnung blickten, wird deutlich,
wie viel Herzblut in dieses Projekt geflossen ist. Die Schule
Marille setzt auf ein revolutionäres Bildungskonzept, das weit
über klassische Unterrichtsformen hinausgeht. Individuelle
Lernwege, Mentoring und eine flexible Tagesgestaltung stehen im
Mittelpunkt. Statt reiner Wissensvermittlung rückt die
persönliche Entwicklung der Kinder in den Fokus – und das in
einem inklusiven Raum, um den Lernanforderungen aller Kinder
gerecht zu werden.
Erfahren Sie in dieser Folge, wie aus einer Vision Schritt für
Schritt Realität wurde, welche Stolpersteine das Team überwinden
musste und warum die Schule Marille ein Modell für die Zukunft
der Bildung sein könnte.
Links:
https://www.marille-schule.de/ : Die Interneite der Schule
mit Allen Infos zur Schule
Folge 11 “Marille e.V.: Mit einer Schulgründung die
Bildungsrevolution beginnen” aus dem Jahr 2023 können sie
jederzeit nachhören
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16.09.2025
46 Minuten
Digitale Medien sind längst Teil des Alltags von Kindern – doch
entscheidend ist, wie sie genutzt werden: als passives
Konsumwerkzeug oder als kreative Mittel, um die Welt aktiv zu
entdecken. In dieser Episode spricht Richard Heinen mit Chantal
Thiel, KITA-Erzieherin aus Duisburg, die zeigt, wie Medienbildung
in der Kita gelingen kann, indem digitale Medien Kindern helfen,
ihre Umgebung bewusst zu erkunden.
Ausgangspunkt war für Chantal eine Fortbildung, die sie so
inspirierte, dass sie heute nicht nur Kinder kreativ und sicher
begleitet, sondern ihr Wissen auch als Fortbildnerin weitergibt.
Praxisbeispiele wie Fotosafaris, Slow-Motion-Videos oder
Stop-Motion-Filme zeigen, wie Kinder mit Tablets ihre Umgebung
erforschen, Geschichten gestalten und spielerisch Kompetenzen
entwickeln – und so zu aktiven Gestalter:innen ihrer eigenen
digitalen Erfahrungen werden.
Mehr Informationen zum Fortbildungsangebot für Kitas vom
learninglab:
https://www.learninglab.de/zielgruppen/fruehe-bildung/
Gern besprechen wir Ihre Idee oder Anfrage zu
Fortbildungsangeboten persönlich mit Ihnen. Melden Sie sich dazu
gern per Mail an kita@learning-lab.de bei uns.
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29.07.2025
45 Minuten
In dieser Folge von Das digitale Lagerfeuer spricht Karin Küppers
mit Richard Heinen über zehn Jahre Fortbildungsarbeit zur
digitalen Medienbildung in Kindertageseinrichtungen. Im
Mittelpunkt stehen einfache, alltagstaugliche Tools wie Tablets
für eine Fotosafari oder Sprachbuttons zur Eingewöhnung, die
kindliche Kreativität und Teilhabe fördern. Deutlich wird:
Entscheidend für das Gelingen digitaler Bildung ist die
pädagogische Haltung – Offenheit, Neugier und
Reflexionsbereitschaft sind zentrale Voraussetzungen.
Gleichzeitig muss jede Einrichtung ihren eigenen Weg im Umgang
mit digitalen Medien finden. Dabei gilt es, individuelle
Vorbehalte im Team ernst zu nehmen und gemeinsam tragfähige
Lösungen zu entwickeln. Nachhaltige Veränderung entsteht dort, wo
pädagogische Praxis, organisationale Entwicklung und
unterstützende Rahmenbedingungen zusammengedacht werden. Genau
hier setzen die Fortbildungsangebote des learninglab an:
prozessorientiert, praxisnah und unter Einbezug von Leitungs- und
Trägerebene.
Mehr Informationen zum Fortbildungsangebot für Kitas vom
learninglab:
https://www.learninglab.de/zielgruppen/fruehe-bildung/
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12.06.2025
41 Minuten
Immer mehr Schulen streben danach, selbstorganisiertes und
individuelles Lernen zu fördern, indem sie spezielle Zeiten und
Lernumgebungen in ihren Schulalltag integrieren.
Diese Lernbüros oder Lernzeiten verfolgen das Ziel, offene
pädagogische Arbeitsweisen zu unterstützen und eine digital
gestützte Lernkultur zu etablieren. Die Umsetzung dieses Ansatzes
stellt Schulen jedoch oft vor Herausforderungen und Widerstände.
Diese lassen sich am besten über den Austausch bewährter Lösungen
mit anderen Schulen sowie die Entwicklung eigener Lösungsansätze
bewältigen.
Aus diesem Grund wurde das Projekt "Werkstatt für offene digitale
Lernbüros" ins Leben gerufen, das vom BMBF gefördert wird. Ziel
ist es, durch die gemeinsame Entwicklung von Lernmaterialien und
den Erfahrungsaustausch in schulübergreifenden Arbeitsgruppen das
digital unterstützte Lernen in offenen Lernsettings zu fördern.
In dieser Folge diskutiert Richard Heinen mit Dr. Franziska Carl
vom Schulverbund "Blick über den Zaun" und Stefan Grzesikowski
von der Heinz-Brandt-Schule über ihre Erfahrungen im
Werkstattprozess.
Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie in der
Podcast-Episode oder unter: digitales-lernbuero.de.
Die Fortbildungswerkstätten finden ab Herbst 2025 in Berlin und
Frankfurt am Main statt. Weitere Informationen und die
Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:
digitales-lernbuero.de/fortbildungswerkstatt.
Weitere Links zur Folge:
https://www.blickueberdenzaun.de/
„Blick über den Zaun“ ist ein seit 1989 bestehender
Zusammenschluss reformpädagogisch orientierter Schulen, der
Schulentwicklung im Austausch fördert – durch Peer Reviews,
Tagungen und Werkstätten, in denen Schulen voneinander lernen und
sich gegenseitig stärken.
https://www.heinz-brandt-schule.de/
Die Heinz-Brandt-Schule ist eine staatliche Integrierte
Sekundarschule (ISS) im Berliner Stadtteil Weißensee im Bezirk
Pankow. Ab der 7. Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und
Schüler im gebundenen Ganztag gemeinsam. Die Schule gehört dem
Schulverbund „Blick über den Zaun“ an, einem Netzwerk
reformpädagogisch orientierter Schulen.
https://www.oer-strategie.de/ Das BMBF
will mit seiner OER-Strategie (2022) ein nachhaltiges Ökosystem
für freie Bildungsmaterialien schaffen. Auf dieser Website finden
Sie Infos zu Zielen, Hintergründen und Maßnahmen der Strategie.
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Über diesen Podcast
Am “digitalen Lagerfeuer” kommen Lehrkräfte aus Deutschland zu
Wort, die sich mit Ihren Schulen auf der “Expedition in die
Digitalität” befinden. So unterschiedlich wie die Lehrkräfte und
Schulen selbst, sind auch die eingeschlagenen Wege, Ziele und
Möglichkeiten. Am digitalen Lagerfeuer berichten sie von entdeckten
Wegen, Sackgassen, Hindernissen und suchen gemeinsam nach Antworten
auf die Frage, wie Schule und Lernen im 21. Jahrhundert aussehen
und gestaltet werden kann. "Das digitale Lagerfeuer", der Podcast
des learninglab, ist lizenziert unter einer Creative Commons
Namensnennung 4.0 International Lizenz.
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