Kulturtransfer. Der Podcast der KUPF OÖ

Kulturtransfer. Der Podcast der KUPF OÖ

0 0
0 0

Episoden

40 Jahre KUPF OÖ – Zeitreise Teil 1
19.05.2026
44 Minuten
Die KUPF OÖ wird 40 und wir feiern das mit einem kleinen Zeitreise-Special beim Kulturtransfer: In zwei Ausgaben im Mai und Juni 2026 werfen wir in fünf Blitzlichtern Schlaglichter auf fünf Jahrzehnte KUPF-Geschichte. Dabei beleuchten wir ausgewählte Themen, die in ihrer Zeit besonders prägend waren – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit viel Nähe zu den Menschen und Debatten, die Kulturpolitik in Oberösterreich mitgestaltet haben.


In Teil 1 hören wir Interviews mit Franz Prieler und Betty Wimmer (geführt von Marlies Auer) sowie ein Gespräch mit Herta Gurtner (geführt von Katja Frey). Wir wollten wissen: Was hat die KUPF in den einzelnen Jahrzehnten beschäftigt? Wo gab’s Rückenwind und wo Reibung? Welche Erfolge sind hängen geblieben – und welche Konflikte haben die Szene geprägt? Und natürlich die wichtigste Frage: Welche Erfahrungen aus vielen Jahren Praxis können für junge Kulturinitiativen heute hilfreich sein?


Im Teil 2 (Juni 2026) hören wir Interviews mit Anna Rieder (geführt von Katja Frey) und Richard Schachinger (geführt von Marlies Auer) – außerdem gibt’s den zweiten Teil des Gesprächs mit Betty Wimmer.


Ein herzliches Danke an Franz Prieler, Herta Gurtner, Betty Wimmer, Richard Schachinger und Anna Rieder für die spannenden Einblicke.


Erstellt von Katja Frey.


Wir haben übrigens wunderbaren KUPF OÖ Merch gestaltet für das Jubliäum, das ihr in unserem Shop bestellen könnt. Wir haben Häferl, die in keinem Kulturarbeiter*innen Büro oder der Bar fehlen dürfen, und Kapperl, die euch vor Sonnenbrand und Scheinwerferlicht schützen, für euch produziert.
Mehr
GENUG
21.04.2026
30 Minuten
Diese Folge des Kulturtransfers widmet sich dem Schwerpunkt „Genug!“ der aktuellen KUPFzeitung – und nimmt sich Zeit für eine Frage, die leise klingt, aber politisch weit reicht: Wann ist genug wirklich genug? Zwischen Prekarität in der Kulturarbeit, neuen Modellen wie dem Grundeinkommen in Irland und feministischen Analysen eines ständigen „Nie-genug“ entfaltet sich ein vielschichtiger Blick auf Maßstäbe, Mangel und Machtverhältnisse. Die Folge verbindet gesellschaftspolitische Perspektiven mit persönlichen Erfahrungen und fragt nach Alternativen: nach Solidarität statt Konkurrenz, nach der Radikalität von Wohlwollen und nach Bedingungen für ein Leben in Würde. Eine ruhige, kluge Einladung, „Genug“ nicht als Grenze, sondern als Ausgangspunkt für Veränderung zu denken.


Links zur Sendung:


KUPFzeitung: https://kupf.at/zeitung/


Aktuelle KUPFzeitung Genug: https://kupf.at/zeitung/197/


Lehrgang Kunst- und Kulturmanagement: https://lehrgang.kupf.at/


Anmeldung Info Veranstaltung für den Lehrgang am 18. Mai: https://kupfticket.com/events/info-zum-kunst-und-kulturmanagement-lehrgang-2026-2027


EXTRA27 Call: https://kupf.at/service/ausschreibungen/extra27-open-call/


 
Mehr
40 Jahre KUPF OÖ – Das Fest zum Jubiläum
17.03.2026
30 Minuten
In dieser Folge des Kulturtransfers blicken wir auf die Jubiläumsfeier der KUPF OÖ am 28. Februar 2026 in der KAPU zurück und hören in Grußworte aus Politik und Verwaltung und in die Diskussion von ehemaligen und aktiven KUPF Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführer*innen hinein. Wir interviewen außerdem KUPF OÖ Geschäftsführer Thomas Diesenreiter zum 40-jährigen Bestehen und machen auf die KUPF 40 Jahre Ausstellung aufmerksam. Vierzig Jahre KUPF OÖ stehen für Service, Vernetzung und solidarische Interessenvertretung für 247 Mitgliedsinitiativen in ganz Oberösterreich. Ein Rückblick auf ein besonderes Fest mit Mitgliedern, Freund*innen und Wegbegleiter*innen — und zugleich ein Vorgeschmack auf weitere Folgen später im Jahr, in denen wir weitere Blitzlichter auf die Geschichte der KUPF OÖ in den vergangenen Jahrzehnten werfen.
Mehr
Wer gegen wen? | Interview mit Sara Hassan
17.02.2026
43 Minuten
Ungleichheit ist kein Zufall. Sie ist gemacht.


In dieser Folge spricht Katja Frey mit der Autorin Sara Hassan über das Buch „Wer gegen wen? Gespräche über organisierte Ungleichheit – und wie wir solidarisch das System hacken“ (ÖGB Verlag, erschienen am 23.10.2025).


Warum werden wir schon in der Schule auf Konkurrenz getrimmt? Wieso kämpfen wir später im Job um Zeit, Geld und Anerkennung – während Sorge-, Pflege- und Bildungsarbeit systematisch abgewertet werden? Wer profitiert davon, dass wir gegeneinander antreten, statt uns zusammenzutun? Und warum scheint Machtmissbrauch oft folgenlos zu bleiben?


Gemeinsam gehen wir den Mechanismen organisierter Ungleichheit auf den Grund: Wir sprechen über Leistungsdruck, über strukturelle Ausbeutung, über die unsichtbare Logik des Wettbewerbs – und über die Frage, wie wir diese Regeln gemeinsam verändern können.


Denn wenn wir alle betroffen sind, können wir auch gemeinsam etwas bewegen. Eine Folge über Macht, Solidarität – und darüber, wie wir das System hacken könnten.


Links


Buch “Wer gegen wen?” beim ÖGB Verlag >> https://shop.oegbverlag.at/wer-gegen-wen-9783990467565


Podcast “Warum eigentlich?” von Sara Hassan >> https://www.arbeit-wirtschaft.at/author/sara-hassan/


PDF “Grauzonen gibt es nicht” von Sara Hassan und Juliette Sanchez-Lambert >> https://www.sarahassan.at/wp-content/uploads/2023/11/Grauzonen-gibt-es-nicht_Hassan-Sanchez-Lambert.pdf


Buch “Grauzonen gibt es nicht” beim ÖGB Verlag >> https://shop.oegbverlag.at/grauzonen-gibt-es-nicht-9783990465073


Workshops der KUPF OÖ >> www.kupf.at/tag/workshop/


KUPFakademie >> kupf.at/akademie


KUPFzeitung abonnieren >> www.kupf.at/shop/kupfzeitung/abo


Sound: TNMEISTER & MDND – Wetterläuten
Mehr
Senf
20.01.2026
30 Minuten
Mal süß, mal scharf, mal körnig – Senf ist mehr als ein Gewürz. In dieser Folge des Kulturtransfer Podcasts widmet sich Katja Frey der aktuellen Ausgabe der KUPFzeitung 196 zum Thema „Senf“ und fragt: Wer darf seinen Senf dazugeben? Wann ist er erwünscht – und wann gilt er als Störung?


Die Texte dieser Ausgabe führen uns vom Küchentisch in Kulturvereine, ins Theater, in politische Diskurse und in ganz konkrete Fragen von Macht, Transparenz und Beteiligung. Es geht um Feedbackkultur, Vermittlung, Community-Arbeit, Meinungsethik und darum, wie demokratische Prozesse im Kulturbereich gelingen können – oder scheitern.


Wir sprechen über offene Gespräche und verschlossene Strukturen, über Diskursverschiebungen, über Solidarität unter einem Dach und darüber, warum gemeinsames Senfen mehr braucht als gute Absichten: nämlich Zeit, Ressourcen und verlässliche Rahmenbedingungen.


Diese Folge möchte ermutigen, weiter den eigenen Senf dazuzugeben – nicht leise zu sein, aber bewusst zu würzen.


In dieser Podcastfolge besprochene Texte:


Editorial – Ella Kronberger, Tamara Imlinger Der Platz des Senfs – anonyme Kritikkolumne Beziehungen entstehen im Gespräch – Clar Gallistl* Sehr verehrtes Publikum! – Elisabeth Mürzl Zugänge gestalten – Kinga Szemessy & Julieta Jacobi Nicht alles schmeckt besser mit Senf – Hannah Stuck Diskursverschiebung – Bettina Figl „Süß oder scharf?“ – Sabine Spitzer-Prochazka KEP3 – Gut gesenft in vielen Schichten – Thomas Philipp KUPF OÖ vs. AKM – Thomas Diesenreiter Wie weit geht Community ohne Hauptamt? – Jolanda de Wit & Richard Schachinger Solidarität unter einem Dach – WillyFred* Abläufe ändern – Susi Hinterberger Virtuell beitragen – Carmen Bayer


Weiterführende Links:


KUPFzeitung abonnieren >> www.kupf.at/shop/kupfzeitung/abo


Ausgabe 196 “Senf” digital lesen >> www.kupf.at/zeitung/196


KUPF OÖ 40 Jahr Feier >> https://kupfticket.com/events/kupf-40-jahre-feier


Podcast “Geschichten aus der Geschichte”, Folge 418 Senf >> www.geschichte.fm/archiv/gag418


Weitere Informationen zum Kulturentwicklungsplan KEP3 der Stadt Linz >> www.kep-linz.at


Buchempfehlung “Witches, Bitches, It-Girls” von Rebekka Endler >> www.rowohlt.de/buch/rebekka-endler-witches-bitches-it-girls-9783498007409


Krimnalstatistik >> www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2022/Presse2022/221013_PM_BLB_Gewalt_Gegen_PVB.html


Buchempfehlung “Die Welt verändern” von bell hooks >> www.unrast-verlag.de/produkt/die-welt-veraendern-lernen


Buchempfehlung “Pädagogik der Unterdrückten” von Paulo Freire >> www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1031755883


Foto: Ella Kronberger
Mehr

Über diesen Podcast

KULTURTRANSFER ist der Podcast der KUPF OÖ. Er ist das kulturpolitische Medium der Kulturplattform Oberösterreich (KUPF OÖ). Der Podcast erscheint einmal im Monat und widmet sich kulturpolitischen Themen in Österreich mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst- und Kulturarbeit. Er erscheint einmal monatlich. Die Sendung kann auf Spotify und auf iTunes abonniert werden, steht auch im CBA Archiv zur Verfügung und wird von den freien Radios in Oberösterreich ausgestrahlt. kupf.at
15
15
Close