Employee Experience - so bleiben Mitarbeiter:innen

Employee Experience - so bleiben Mitarbeiter:innen

Episoden

EE007 - Warum Menschenorientierung und Employee Experience zusammenhängen?
22.12.2022
11 Minuten
Viele Unternehmen brauchen heute und zukünftig den Menschen mit seinen unvergleichlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Um diese in Gänze zu entfalten, braucht es vor allem eines: Menschlichkeit - Und Führungspersönlichkeiten müssen sich mit den Menschen befassen. Wir dürfen Menschen nicht länger zu Objekten machen (Gerald Hüther) Im jeweiligen möglichen Rahmen sollte ein Verständnis für individuelle Lebensentwürfe und Bedürfnisse entstehen. Organisationen müssen Begegnungsräume schaffen (auch virtuell), Raum für informellen Austausch und Gespräche. Empathie ist dabei notwendig - sowohl den Mitarbeitenden als auch dem Management gegenüber. So kann ein humanistisches Menschenbild entstehen. Was denkt ihr? Können externe Beratende und/oder interne (C-Levels) so eine Veränderung anstoßen und katalysieren? Wie viel funktioniert Bottomup oder top down ? Welchen Nutzen kann aus Krisen entstehen?
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EE006 - Die Rolle von persönlichem Wachstum für die Employee Experience
15.12.2022
11 Minuten
Im Zeitalter der Wissens- und Geistesarbeiter:innen ist die Möglichkeit, zu Wachsen, von zunehmender Bedeutung. Eigene Erfahrungen ermöglichen, Neues Ausprobieren das sind unserer Meinung nach wichtige Bestandteile der Employee Experience. Lernen wird in Organisationen ein strategisches Unternehmensziel - und mehrere machen sich auf den Weg zu einer lernende Organisation. Das bedeutet der Vorstand sollte lernen vorleben, und die Frage: “wann hast Du das letzte Mal was neues gelernt?” darf sich jeder Einzelne öfters stellen. Neben Lohn ist die Möglichkeit, sich zu entwickeln eines der wesentlichen Elementen einer gelingenden Employee Experience. Wissensarbeiter brauchen Raum und Zeit, und können nicht dauerhaft zu 100% “ausgelastet” werden. Steile These zum Schluss: “Ein Unternehmen, dass nicht kontinuierlich lernt, verblödet mit der Zeit!”
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EE005 - Was sind die Basics für eine gelungene und funktionierende Employee Experience?
08.12.2022
12 Minuten
Get the basics right - in dieser Episode sprechen wir über Grundlagen und die Rahmenbedingungen, damit Mitarbeiter bleiben. Es beginnt beim vernünftigen Equipment (auch fürs Home Office), fairer Bezahlung und geht bis zu transparenten Gehalts- und Beförderungsbedingungen. Eine weitere Zutat sind die Führungs- und Feedbackkultur, z. B. ein 360 Grad Feedback auch für "Selbstarbeiter" (ohne disziplinarische Verantwortung)  Zudem kannt Lean Processing - funktionierende Prozesse - von IT, über Feedback, über Gehaltsauszahlung, Onboarding - einen wertvollen Beitrag leisten. Wenn Menschen gute Prozesse (pay, genehmigung …) aus dem Privaten kennen, sollte es auch im Unternehmen funktionieren - Stichwort: citizen developer Fragen, die wir Entscheidern mitgeben wollen:  Was ist eigentlich die Minimal Viable Umgebung für Mitarbeitende?  Wie lernt man, was die “Minimal Bedürfnisse” der Mitarbeitenden sind?  Und wie soll eine Employer Experience entstehen, wenn nicht einmal das gewährleistet ist? Was braucht es um das zu ermöglichen? Raus aus einer Absicherungs- und damit Verhinderungskultur!
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EE004 - Welche Rolle eine gute interne Kommunikation für die Employee Experience spielt.
01.12.2022
11 Minuten
Eine gute Unternehmenskommunikation sollte Transparenz schaffen. Wo es möglich ist, eine gemeinsame Realität und Vision herstellen. Die interne Kommunikation ist Enabler für alle Mitarbeiter_innen, um auch schwierige Gespräche zu führen. Es gibt keine gute oder schlechte Kommunikation, der Dialog - nach dem Motto "No-One-Left-Behind" - sollte die Organisation prägen. Eine Organisation besteht aus Kommunikation - und daher müssen Kommunikator_innen sich Feedback einholen und anschlussfähig bleiben. Welche Aspekte fallen Euch noch ein zu interner Kommunikation?
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EE003 - welche Rolle spielt psychologische Sicherheit für die Mitarbeiter:innen?
24.11.2022
11 Minuten
Psychologische Sicherheit zu schaffen, ist unserer Meinung nach ein Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Organisationen. Unternehmen müssen wegkommen von einer "Schuld-Kultur". Führungspersönlichkeiten und Mitarbeiter:innen sollten sich gegenseitig den Rücken stärken. Vertrauensschaffende Formaten und hierarchieübergreifend Begegnungen können für die Entstehung eines "growth mindset" sorgen. Für uns ist es eine Frage des Menschenbildes, mit dem beginnt oder endet alles.
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Über diesen Podcast

In 7 Episoden beleuchten wir zu dritt aus unterschiedlichen Perspektiven die Employee Experience. Wir das sind Stephanie Söhnchen, Stefan Gaede-Müller und Alfred Zedelmaier. Unsere Leidenschaft an der Zusammenarbeit mit Menschen hat uns zusammen geführt. Wir sind überzeugt, dass unsere eigenen Erfahrungen zum Nachdenken und auch zu Lösungen im Umgang mit Mitarbeiter:innen anregen.

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