Podcaster
Episoden
22.12.2022
11 Minuten
Viele Unternehmen brauchen heute und zukünftig den Menschen mit
seinen unvergleichlichen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Um diese in Gänze zu entfalten, braucht es vor allem eines:
Menschlichkeit - Und Führungspersönlichkeiten müssen sich mit den
Menschen befassen.
Wir dürfen Menschen nicht länger zu Objekten machen (Gerald
Hüther)
Im jeweiligen möglichen Rahmen sollte ein Verständnis für
individuelle Lebensentwürfe und Bedürfnisse entstehen.
Organisationen müssen Begegnungsräume schaffen (auch virtuell),
Raum für informellen Austausch und Gespräche.
Empathie ist dabei notwendig - sowohl den Mitarbeitenden als auch
dem Management gegenüber.
So kann ein humanistisches Menschenbild entstehen.
Was denkt ihr? Können externe Beratende und/oder interne
(C-Levels) so eine Veränderung anstoßen und katalysieren?
Wie viel funktioniert Bottomup oder top down ? Welchen Nutzen
kann aus Krisen entstehen?
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15.12.2022
11 Minuten
Im Zeitalter der Wissens- und Geistesarbeiter:innen ist
die Möglichkeit, zu Wachsen, von zunehmender
Bedeutung.
Eigene Erfahrungen ermöglichen, Neues Ausprobieren das sind
unserer Meinung nach wichtige Bestandteile der Employee
Experience.
Lernen wird in Organisationen ein strategisches Unternehmensziel
- und mehrere machen sich auf den Weg zu einer lernende
Organisation.
Das bedeutet der Vorstand sollte lernen vorleben, und die Frage:
“wann hast Du das letzte Mal was neues gelernt?” darf sich jeder
Einzelne öfters stellen.
Neben Lohn ist die Möglichkeit, sich zu entwickeln eines der
wesentlichen Elementen einer gelingenden Employee
Experience.
Wissensarbeiter brauchen Raum und Zeit, und können nicht
dauerhaft zu 100% “ausgelastet” werden.
Steile These zum Schluss: “Ein Unternehmen, dass nicht
kontinuierlich lernt, verblödet mit der Zeit!”
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08.12.2022
12 Minuten
Get the basics right - in dieser Episode
sprechen wir über Grundlagen und die Rahmenbedingungen, damit
Mitarbeiter bleiben.
Es beginnt beim vernünftigen Equipment (auch fürs Home Office),
fairer Bezahlung und geht bis zu transparenten Gehalts- und
Beförderungsbedingungen.
Eine weitere Zutat sind die Führungs- und Feedbackkultur, z. B.
ein 360 Grad Feedback auch für "Selbstarbeiter" (ohne
disziplinarische Verantwortung)
Zudem kannt Lean Processing - funktionierende
Prozesse - von IT, über Feedback, über Gehaltsauszahlung,
Onboarding - einen wertvollen Beitrag leisten.
Wenn Menschen gute Prozesse (pay, genehmigung …) aus dem Privaten
kennen, sollte es auch im Unternehmen funktionieren - Stichwort:
citizen developer
Fragen, die wir Entscheidern mitgeben wollen:
Was ist eigentlich die Minimal Viable Umgebung für
Mitarbeitende?
Wie lernt man, was die “Minimal Bedürfnisse” der
Mitarbeitenden sind?
Und wie soll eine Employer Experience entstehen, wenn nicht
einmal das gewährleistet ist?
Was braucht es um das zu ermöglichen? Raus aus einer
Absicherungs- und damit Verhinderungskultur!
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01.12.2022
11 Minuten
Eine gute Unternehmenskommunikation sollte Transparenz schaffen.
Wo es möglich ist, eine gemeinsame Realität und Vision
herstellen.
Die interne Kommunikation ist Enabler für alle Mitarbeiter_innen,
um auch schwierige Gespräche zu führen.
Es gibt keine gute oder schlechte Kommunikation, der Dialog -
nach dem Motto "No-One-Left-Behind" - sollte die Organisation
prägen.
Eine Organisation besteht aus Kommunikation - und daher müssen
Kommunikator_innen sich Feedback einholen und anschlussfähig
bleiben.
Welche Aspekte fallen Euch noch ein zu interner Kommunikation?
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24.11.2022
11 Minuten
Psychologische Sicherheit zu schaffen, ist unserer Meinung nach
ein Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Organisationen.
Unternehmen müssen wegkommen von einer
"Schuld-Kultur". Führungspersönlichkeiten und
Mitarbeiter:innen sollten sich gegenseitig den Rücken
stärken.
Vertrauensschaffende Formaten und hierarchieübergreifend
Begegnungen können für die Entstehung eines "growth mindset"
sorgen.
Für uns ist es eine Frage des Menschenbildes, mit dem beginnt
oder endet alles.
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Über diesen Podcast
In 7 Episoden beleuchten wir zu dritt aus unterschiedlichen
Perspektiven die Employee Experience. Wir das sind Stephanie
Söhnchen, Stefan Gaede-Müller und Alfred Zedelmaier. Unsere
Leidenschaft an der Zusammenarbeit mit Menschen hat uns zusammen
geführt. Wir sind überzeugt, dass unsere eigenen Erfahrungen zum
Nachdenken und auch zu Lösungen im Umgang mit Mitarbeiter:innen
anregen.
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