Podcaster
Episoden
24.03.2025
31 Minuten
Für Recherchen ist Podcast-Gastgeber Alain Gloor im Februar 2024
mit einer Delegation der SKKG und mit Unterstützung von The
Liminal Space nach London gereist. Die bunt zusammengewürfelte
Gruppe hat sich Institutionen, Projekte und Sammlungen
angeschaut. Und vor allem den Menschen zugehört, die damit zu tun
haben. Im ehrwürdigen V&A – dem Victoria and Albert Museum –
durften sie mit Kate Parsons sprechen.
Kate ist «Director of Conservation, Collections Care and Access»
im V&A. Im Mai 2025 eröffnet das erste von zwei neuen
Standorten des Museums, das «V&A Storehouse». Im Storehouse
werden die Besucher:innen einen noch nie dagewesenen Zugang zu
über 500‘000 Werken aus der Sammlung erhalten und hinter die
Kulissen eines geschäftigen Depotbetriebs schauen können.
In einem zweiten Gespräch mit Alain erläutert Kate die
Grundüberzeugung hinter «total access», spricht über den Einsatz
von KI im Dokumentationswesen und über «Order an Object»: Ein
Service für Museumsbesucher:innen, damit sie sich während der
Öffnungszeiten des Museums sämtliche Objekte aus dem Lager zur
Ansicht bestellen können.
In dieser Folge wird viel Englisch gesprochen. Im Skript findest
du die Übersetzung.
Du hast Fragen, Inputs oder Kritik? Melde dich via
sammelstelle@skkg.ch oder via Sprachnachricht an 077 456 07 41.
Links
Alle Info zu CAMPO findest du hier, alle Info zum Siegerprojekt
hier, und den Jury-Bericht zum Architekturwettbewerb hier.
Hier und hier gibt es mehr Info und Bilder zum V&A East
Storehouse.
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21.10.2024
27 Minuten
CAMPO Trip London: How do you build a space in the mind, and the
heart? (Teil 1)
(mit Verity-Jane Keefe und Kate Batchelor)
Für Recherchen ist Podcast-Gastgeber Alain Gloor im Februar 2024
mit einer Delegation der
SKKG nach London gereist. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe hat
sich Institutionen,
Projekte und Sammlungen angeschaut. Und vor allem den Menschen
zugehört, die damit zu
tun haben. So beispielsweise der Künstlerin Verity-Jane Keefe,
die gemeinsam mit einem
Designteam einen Quartierclub wieder zum Leben erweckt: The
Moorings Sociable Club in
Thamesmead.
Museen wollen immer mehr zu Orten nicht nur für Kunst und Objekte
werden, sondern auch
für Menschen. Ein Ort fürs Zusammensein, fürs Diskutieren. Wie
kreiert man diesen
sogenannten dritten Ort? Mit dieser Frage im Hinterkopf haben
Alain und seine Kolleg:innen
einen Tag in einem Wohnbauviertel im Südosten der englischen
Hauptstadt verbracht.
Nach Hause in den CAMPO in Oberwinterthur nehmen sie diese
Erkenntnisse: Ein Ort für
Menschen muss mit Menschen erschaffen werden und den spezifischen
Umständen vor Ort
Rechnung tragen. Dazu gehört im Beispiel des Moorings Sociable
Clubs: Die Beziehung zu
Tieren, das Design von Toiletten, nicht bevormundende Farben,
spielerische Wegführung,
das Entfernen von Verbotsschildern, Flugschneisen und Holzspäne
einer alten Bar im
Boden. Neugierig? Reinhören und erfahren, was es damit genau auf
sich hat.
Du hast Fragen, Inputs oder Kritik? Melde dich via
sammelstelle@skkg.ch oder via
Sprachnachricht an 077 456 07 41.
Links
Alle Info zu CAMPO findest du hier, alle Info zum Siegerprojekt
hier, und den Jury-Bericht
zum Architekturwettbewerb hier.
Verity-Jane Keefe hat ein sehr empfehlenswertes Buch
herausgegeben über die Entwicklung
des Moorings Sociable Clubs: «From Social to Sociable», London
2024.
Zur Projektvorstellung des Moorings Sociable Clubs auf der
Website von Peabody geht es
hier.
Und mehr Info zu Peabody gibt es hier.
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18.12.2023
29 Minuten
Der Mensch in der Maschine: Was ist ein Depot? (Teil 2)
(mit Monika Dommann, Historikerin, und Christian Kunz, Leiter
Sammlungserschliessung)
In dieser Folge schlendert Gastgeber Alain Gloor mit der
Historikerin Monika Dommann und
Christian Kunz, Leiter Sammlungserschliessung bei der SKKG, durch
die Lagerhallen, die
aktuell rund 90 Prozent der Sammlung der Stiftung für Kunst,
Kultur und Geschichte
beherbergen. Monika Dommann hat mit «Materialfluss. Eine
Geschichte der Logistik an den
Orten ihres Stillstands» eine viel beachtete Geschichte der
Standardisierung von Lagerung
und Transport von Gütern geschrieben. In der Logistik, das wird
in dieser Folge klar, steckt
in hohem Masse auch der Mensch.
Du hast Fragen, Inputs oder Kritik? Melde dich via
sammelstelle@skkg.ch oder via
Sprachnachricht an 077 456 07 41.
Links
Alle Info zum campo-Projekt: www.campo-winterthur.ch
Monika Dommann: Materialfluss. Eine Geschichte der Logistik an
den Orten ihres
Stillstands, Frankfurt am Main 2023.
Sammlung Schlaff im Jüdischen Museum Wien.
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14.11.2023
26 Minuten
Fleissige Hörer:innen des Podcast wissen es: Die SKKG baut
im campo in Oberwinterthur weder ein Museum noch ein
Schaudepot. Das Depot mit rund 7000 m2 – so gross wie ein
Fussballfeld – wird sich eher zwischen «Schaukäserei» und
«Hightech-Labor» verorten. Die SKKG sucht mit
dem Sammlungshaus im campo den zu ihr
passenden Platz zwischen den Polen Spektakel,
Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Funktionalität. Inspiration
und Wissen für das Konzept holt sich die SKKG bei
Kolleg:innen und Institutionen aus ganz Europa. In dieser
Folge zieht Gastgeber Alain Gloor ein erstes Fazit nach seinen
Lernreisen ins Aussendepot des Louvre in Lens-Liévin, ins
Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall im schönen Tirol,
ins Aussendepot des Museums für Kommunikation im bernischen
Schwarzenburg und ins Depot Boijmans van
Beuningen in Rotterdam. Und im Dialog mit Mitarbeiter:innen
der Winterthurer Quellenhof-Stiftung geht er der Frage nach:
Warum eigentlich sind die Menschen so fasziniert von
Depots?
Alle Info zu campo findest du hier, alle Info zum Siegerprojekt
hier, und den Jury-
Bericht zum Architekturwettbewerb hier.
Hier geht’s zur «Depot-Matrix».
Centre de conservation du Louvre, Lens-Liévin
Sammlungs- und Forschungszentrum, Hall (Tirol)
Sammlungsdepot Schwarzenburg, Museum für Kommunikation, Bern
Depot Boijmans van Beuningen, Rotterdam
Robert Feustel, Nico Koppo und Hagen Schölzel (Hg.): Wir sind nie
aktiv gewesen.
Interpassivität zwischen Kunst- und Gesellschaftskritik, Berlin
2011.
Monika Dommann: Materialfluss. Eine Geschichte der Logistik an
den Orten ihres Stillstands, Frankfurt am Main 2023.
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16.10.2023
27 Minuten
Die Architektinnen Ella Esslinger und Fabienne Girsberger haben
im Dezember 2022 ihre Ausbildung am Departement Architektur der
ETH abgeschlossen mit der Diplomarbeit «Bauen im Neubau. Ein
Renovierungsvorschlag für die vierte Erweiterung des Kunsthauses
Zürich». In dieser Arbeit haben sie sich mit dem kontrovers
diskutierten Neubau von David Chipperfield gewidmet und einiges
ausgelöst.
Gastgeber Alain Gloor trifft die beiden vor Ort im
Erweiterungsbau, wo sie gemeinsam über hochwertige Marmorböden
und goldige Gönner:innen, «veraltete Neubauten» und die Museen
der Zukunft, unpräzise Begriffe und übermächtige Oberflächen
nachdenken.
Du hast Fragen, Inputs oder Kritik? Melde dich via
sammelstelle@skkg.ch oder via Sprachnachricht an 077 456 07 41.
Links zur aktuellen Folge
Ella Esslinger und Fabienne Girsberger: Bauen im Neubau.
Renovierung der vierten Erweiterung für das Kunsthaus Zürich
(Diplomarbeit ETH ARCH) (2023)
Daniela Janser: Zukunft des Museums: Zwischen Massenauflauf und
Sinnkrise, in: Die Wochenzeitung (Nr. 17, 27.4.2023)
Nicolás Egon Wittig: Können wir das Kunsthaus retten?, in:
Hochparterre (19.4.2022)
GTA Ausstellungen: Unschöne Museen, Zürich (1.3.-19.5.2023)
Philipp Ursprung: Geschlossene Gesellschaft, in: Republik
(1.10.2021)
Ella Esslinger: Wohnen über Sisis Haarlocke, in: Hochparterre
(31.7.2023)
Andras Szanto: Imagining the Future Museum. 21 Dialogues with
Architects, Berlin 2022.
Bea Schlingelhoff: No River to Cross, Kunstverein München (2021)
Stewart Brand: How Buildings Learn, BBC-Reportagenserie (1997)
Wilco: Hell is Chrome (2004)
Tim Wu: The Tyranny of Convenience, New York Times (16.2.2018)
Alle Info zum campo-Projekt: www.campo-winterthur.ch
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Über diesen Podcast
Die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) nimmt die
Fachcommunity und alle Interessierten mit auf den Weg zum
Sammlungshaus im campo, das in einigen Jahren in Oberwinterthur
seine Türen öffnen soll. Dort bekommt die riesige und vielseitige
Sammlung an Kunst und Kulturgütern von Stiftungsgründer Bruno
Stefanini endlich ein Zuhause. Es wird kein Museum und kein
Schaudepot entstehen – aber was dann? Ein neuartiges Zuhause fürs
Kulturerbe und die Fachcommunity. Wie das gehen soll? Das wissen
wir auch noch nicht genau. In diesem Podcast und gemeinsam mit dir
sammeln wir mögliche Antworten. Schick uns eine Email an:
sammelstelle@skkg.ch
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