Penthouse, Tiny House, Selbstversorger-WG, Party-Yacht: Was ist ein Depot? (Teil1)

Penthouse, Tiny House, Selbstversorger-WG, Party-Yacht: Was ist ein Depot? (Teil1)

26 Minuten
Podcast
Podcaster
Unterwegs in die Zukunft des Kulturerbes

Beschreibung

vor 6 Monaten

Fleissige Hörer:innen des Podcast wissen es: Die SKKG baut
im campo in Oberwinterthur weder ein Museum noch ein
Schaudepot. Das Depot mit rund 7000 m2 – so gross wie ein
Fussballfeld – wird sich eher zwischen «Schaukäserei» und
«Hightech-Labor» verorten. Die SKKG sucht mit
dem Sammlungshaus im campo den zu ihr
passenden Platz zwischen den Polen Spektakel,
Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Funktionalität. Inspiration
und Wissen für das Konzept holt sich die SKKG bei
Kolleg:innen und Institutionen aus ganz Europa. In dieser
Folge zieht Gastgeber Alain Gloor ein erstes Fazit nach seinen
Lernreisen ins Aussendepot des Louvre in Lens-Liévin, ins
Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall im schönen Tirol,
ins Aussendepot des Museums für Kommunikation im bernischen
Schwarzenburg und ins Depot Boijmans van
Beuningen in Rotterdam. Und im Dialog mit Mitarbeiter:innen
der Winterthurer Quellenhof-Stiftung geht er der Frage nach:
Warum eigentlich sind die Menschen so fasziniert von
Depots? 


Alle Info zu campo findest du hier, alle Info zum Siegerprojekt
hier, und den Jury-


Bericht zum Architekturwettbewerb hier.


Hier geht’s zur «Depot-Matrix».


Centre de conservation du Louvre, Lens-Liévin


Sammlungs- und Forschungszentrum, Hall (Tirol)


Sammlungsdepot Schwarzenburg, Museum für Kommunikation, Bern


Depot Boijmans van Beuningen, Rotterdam


Robert Feustel, Nico Koppo und Hagen Schölzel (Hg.): Wir sind nie
aktiv gewesen.


Interpassivität zwischen Kunst- und Gesellschaftskritik, Berlin
2011.


Monika Dommann: Materialfluss. Eine Geschichte der Logistik an
den Orten ihres Stillstands, Frankfurt am Main 2023.

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