Podcaster
Episoden
25.11.2025
1 Stunde 7 Minuten
Marcus hat vor einigen Jahren das Handbuch Filmgenre
herausgegeben. Prof. Dr. Andreas Rauscher ist seit seiner
Habilitation über Genres in Computergames ebenfalls als Experte
in Genrefragen zu sehen. Gemeinsam diskutieren sie, warum
Genretheorie bei weitem kein überholtes Konzept der
Filmwissenschaft ist, sondern gerade in der aktuellen Film- und
Serienlandschaft spannende Analyseergebnisse hervorbringen kann.
Diskutiert werden u.a. THE SUBSTANCE, SINNERS und NOSFERATU.
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27.10.2025
1 Stunde 10 Minuten
Das weltweit bedeutendste Filmfestival für den fantastischen Film
und Genrekino findet alljährlich im Oktober im katalanischen
Küstenort Sitges statt. Dieses Jahr war Marcus Teil der Jury in
der Sektion "Méliès d'Argent". Was es Spannendes zu sehen gab,
welche Entwicklungen sich im gegenwärtigen fantastischen Film
erkennen lassen, und welche Aspekte des Zeitgeists sich im
affektaffinen Genrekino niederschlagen - all das besprechen wir
in der aktuellen Folge der PROJEKTIONEN. Viel Spaß!
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06.10.2025
51 Minuten
1982 startete auch in den deutschen Kinos der zweite Film des
WOODSTOCK-Regisseurs Michael Wadleigh, WOLFEN, nach einem Roman
von Whitley Strieber. Damals ein verheerender Flop, erwies sich
der Film über die Jahre als globaler Kultfilm, der nicht nur die
Karriere von James Horner, Gregory Hines und Diane Venora
startete, sondern auch noch heute aktuelle Aussagen über die
ökologische Krise und den Verfall des urbanen Lebensraums zu
bieten hat. Anlässlich der neuen Bluray-Veröffentlichung von
Plaion diskutieren Marcus Stiglegger und der Luxemburger
Filmkritiker Marc Trappendreher den Film. - Die Musik der Episode
stammt vom Album Vortex - "Moloch" (Cyclic Law).
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08.08.2025
1 Stunde 13 Minuten
Auch mit ihrem zweiten Spielfilm kehrt die georgische
Filmemacherin Dea Kulumbegashvili in die ländliche Region ihrer
Heimat zurück. APRIL handelt von der Gynäkologin und
Geburtshelferin Nina, die in der christlich-orthodox geprägten
Provinz heimlich Schwangerschaftsabbrüche durchführt und sich
damit nicht nur strafbar macht, sondern gegen ein patriarchale
und frauenfeindliche Ordnung auflehnt. Doch was nach simplem
Sozialrealismus klingt, geht weit darüber hinaus. Der mit
surrealen Elementen versetzte Film wird zu einer rätselhaften
Meditation über Weiblichkeit und Mutterschaft, deren
mythologische Verklärungen er präzise dekonstruiert. Ein
außergewöhnlich eigenständiger Film einer der aufregendsten
Filmemacherinnen ihrer Generation.
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07.07.2025
1 Stunde 42 Minuten
Das Jahr 1975: Spielberg erfindet mit DER WEISSE HAI das
Hollywoodkino neu, Laura Mulveys bis heute einflussreicher Essay
"Visual Pleasure and Narrative Cinema" wird veröffentlicht - und
ein radikal unkonventioneller Film einer gerade mal 25jährigen
Belgierin stellt die Frage, was fortan überhaupt noch als
Filmisch gilt. Chantal Akermans JEANNE DIELMAN, 23, QUAI DU
COMMERCE, 1080 BRUXELLES stürzt sich in die Alltagsroutine einer
Hausfrau und bricht thematisch wie ästhetisch mit den
Konventionen des klassischen Erzählkinos. Ein Paradebeispiel für
ein feministisches Kino? Eine Projektionsfläche für
reduktionistische Interpretationen? Ein Vorreiter des Slow
Cinema? Eine Alternative gegen, oder für das Erzählkino? Zusammen
mit Dr. Bernd Aschenbrenner werden Benni und Marcus diesen Fragen
nachspüren.
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Über diesen Podcast
Welche Rolle spielen Räume bei David Lynch? Haben die Filme von
Lars von Trier einen problematischen Umgang mit Frauenfiguren? Was
ist intensives Kino? Und wie verändert sich das Kino in Zeiten von
Streaming und Internet? Die Projektionen, das sind Benjamin Johann
(Kulturtheoretiker und Autor) und Marcus Stiglegger
(Filmwissenschaftler). Ein Podcast an der Schnittstelle von Kunst,
Kritik und Filmwissenschaft. Viel Spaß beim Entdecken und Hören.
Das Impressum findet sich unter: http://www.sebastianseidler.com
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