Talking about Horses

Talking about Horses

0 Kommentare
Podcaster

Episoden

#89 Co-Regulation – Warum dein Nervensystem der Schlüssel für dein Pferd ist
01.03.2026
18 Minuten
Co-Regulation – Warum dein Nervensystem der Schlüssel für dein Pferd ist Pferde regulieren sich nicht allein – sie regulieren sich im Kontakt. In dieser Folge tauchen wir tiefer in das Thema Co-Regulation ein und sprechen darüber, warum dein innerer Zustand direkten Einfluss auf dein Pferd hat. Du erfährst, was im Nervensystem passiert, wenn Stress entsteht, wie sich Dysregulation gegenseitig verstärken kann – und warum Technik allein oft nicht ausreicht. Außerdem teile ich mit dir eine einfache, alltagstaugliche Atemübung (4–8 Atmung), mit der du dein eigenes Nervensystem stabilisieren und so deinem Pferd Sicherheit vermitteln kannst. Eine Folge für alle, die Verhalten nicht kontrollieren, sondern wirklich verstehen möchten.
Mehr
#88 Dysreguliertes Nervensystem beim Pferd – verstehen statt bewerten
18.02.2026
15 Minuten
Warum reagiert dein Pferd an manchen Tagen extrem schreckhaft – und wirkt an anderen fast wie abgeschaltet? Warum funktionieren Dinge plötzlich nicht mehr, obwohl sie „eigentlich sitzen“? In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das viele Verhaltensfragen neu einordnet: das Nervensystem deines Pferdes. Du erfährst: was ein dysreguliertes Nervensystem überhaupt bedeutet warum Überreaktion und Rückzug zwei Seiten derselben Medaille sein können woran du erkennst, ob dein Pferd dauerhaft im Stressmodus ist und warum Sicherheit die Grundlage für Lernen und Vertrauen ist Diese Episode lädt dich ein, Verhalten nicht zu bewerten – sondern zu verstehen. Denn oft ist dein Pferd nicht „schwierig“. Sondern innerlich nicht reguliert. Eine Folge für alle, die ihr Pferd wirklich fühlen und langfristig mehr Ruhe, Verbindung und echte Partnerschaft aufbauen möchten. Wenn du mehr über mein 8 Wochen Programm wissen möchtest, schaue gerne hier: https://www.neurosomatischeregulationsarbeitfuerpferde.com/
Mehr
#87 „Die unterschätzte Verbindung: Atemwege & Zwerchfell beim Pferd“
24.11.2025
12 Minuten
In dieser Folge spreche ich über ein Thema, das viele Pferdebesitzer:innen besonders in der kalten Jahreszeit beschäftigt: Husten beim Pferd. Doch Husten ist nicht immer nur ein Problem der Atemwege – oft spielen auch körperliche Zusammenhänge eine große Rolle, die auf den ersten Blick gar nichts mit der Lunge zu tun haben. Ich zeige dir, warum ein verspanntes oder blockiertes Zwerchfell den Atemfluss stark beeinflussen kann, wie es überhaupt zu solchen Blockaden kommt und warum sich dadurch Husten verstärken oder sogar erst entwickeln kann. Außerdem erfährst du, ️ welche Ursachen hinter hartnäckigem Husten stecken können, ️ wie Atemwege, Muskulatur und Zwerchfell zusammenarbeiten, ️ und warum eine ganzheitliche Betrachtung – inklusive Ursachenfindung und Bioresonanz – so wichtig ist. Wenn du verstehen möchtest, warum dein Pferd hustet und welche körperlichen Faktoren daran beteiligt sein können, ist diese Folge genau das Richtige für dich. Jetzt reinhören und dein Pferd auf dem Weg zu freier Atmung unterstützen!
Mehr

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen in meinem Podcast "Talking about Horses" Schön, dass du deine Zeit damit verbringst, dir noch mehr Wissen über das Thema Pferd anzueignen, mit diesem Podcast möchte ich eine Plattform für alle begeisterten Pferdemenschen bieten und die Möglichkeit schaffen, noch mehr über das Thema Pferd zu erfahren. Toll, dass du hier her gefunden hast und dein Wissensrahmen erweitern möchtest. Meine Vision für die Pferdewelt: Durch Wissensvermittlung, unseren Pferden eine bessere Welt zu erschaffen! Als Stimme für unsere Pferde vermittle ich "zwischen den Welten" und teile mein Wissen im Bereich Pferdegesundheit gerne mit dir! Zudem hole ich mir immer mal wieder einen interessanten Gesprächspartner in meinen Podcast und führe für dich und dein Pferd tolle Dialoge im Bereich Training, Ausbildung, Verhaltensweisen uvm. _________________________________________________________________________ Mehr zu mir: - Homepage: https://www.sandra-heider.de - Instagram: https://www.instagram.com/heider.sandra/ - Facebook: https://www.facebook.com/sandraheider1972 - Youtube: https://www.youtube.com/c/SandraHeider Hast du Fragen an mich oder möchtest mehr meine Therapeutenausbildung "sHolistic" interessiert, dann schaue gerne hier https://www.sholistic-ausbildung.de/
15
15
Close