Podcaster
Episoden
09.09.2022
47 Minuten
Dies ist der Rückblick von Bildung in Rosa: 11 Folgen lang haben
wir mit 22 Gästen über unterschiedlichste Herausforderungen in der
Bildung und die darin steckenden gesellschaftlichen Macht- und
Ungleichheitsverhältnisse gesprochen. Und dass nicht nur in Theorie
und Praxis, sondern auch in, mit und durch unser Körper:Wissen. Wir
haben erste Schritte gewagt, Visionen und Utopien zu denken und zu
fühlen, die uns einer inklusiven und solidarischen Gesellschaft
näherbringen. Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und
sprechen über Challenges, Magic Moments; sagen Danke und goodbye.
Denn die Reise vom Podcast: Bildung in Rosa geht nun und hier zu
Ende! Lasst uns gemeinsam weiterkämpfen: für eine Bildung für alle!
Tschüss und auf bald in anderen Räumen. Auch in dieser Folge ein
riesengroßes Dankeschön an unsere wunderbare Technikerin Swantje
Reuter vom Audiokombinat für Begleitung, Beratung,
Schnitt und diesmal auch Moderation! und gerne „Audiokombinat“ mit
folgendem Link unterlegen: https://www.audiokombinat.net/ und
„Swantje Reuter“ mit: https://www.torial.com/swantje.reuter
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10.06.2022
55 Minuten
Frühkindliche Bildung? Wir sagen: na klar! Und freuen uns in diesem
Podcast mit unseren Gästen Nadine Hübener und Allessandro Novellino
zwei gewerkschaftliche Perspektiven auf die frühe Bildung zu
bekommen. Wir sprechen über das Bildungsverständnis der frühen
Bildung und ihr Potential für Gesellschaftsveränderung. Auf dem Weg
zu dieser Veränderung richten wir die Perspektive auch auf die
Beschäftigten, ihre Arbeitsbedingungen und notwendige
Arbeitskämpfe. Hört euch diese spannenden Perspektiven auf ein
wenig sichtbares Feld an! Nadine Hübener ist bei der Gewerkschaft
Erziehung und Wissenschaft in Thüringen Referentin für die Bereiche
Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik sowie Tarifrecht. Sie ist
die Ansprechpartnerin für Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen,
Kindheits- und Sozialpädagog*innen.
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10.05.2022
52 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit unseren Gästen Francis Seeck und
Nicole Gohlke über Klassenverhältnisse und Bildungszusammenhänge.
Lasst euch überraschen, was Bildungsgerechtigkeit fordern würde,
wenn sie eine Stimme hätte, was die Klassenherkunft mit
Bildungszugängen zu tun hat und wie Bildung mit gesellschaftlichen
Machtverhältnissen zusammenhängt. Wir reden über Klassismus und die
Notwendigkeit strukturelle Zusammenhänge mitzudenken und sich dabei
nicht gegenseitig ausspielen- und die Butter von der Stulle nehmen
zu lassen. Und, wie immer sprechen wir über die Visionen, die es
braucht um Veränderung und Gerechtigkeit im Bildungssystem
herbeizuführen. Nicole Gohlke kommt aus München und ist
stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE und
Sprecherin der Landesgruppe Bayern. In der Fraktion kümmert sie
sich vor allem um die Themen Bildung und Wissenschaft. Außerdem ist
sie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen,
Stadtentwicklung und Kommunen. Sie ist seit 2004 Mitglied der WASG
und anschließend bei der LINKEN. Francis Seeck, 1987 in Ostberlin
geboren, ist Sozialwissenschaftler*in, Autor*in und
Antidiskriminierungstrainer*in. Als Kind einer alleinerziehenden,
erwerbslosen Mutter erlebte Seeck schon früh die Auswirkungen der
Klassengesellschaft. Heute forscht und lehrt Seeck zu Klassismus
und sozialer Gerechtigkeit, nach einer Vertretungsprofessur für
Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule
Neubrandenburg nun als Post-Doc an der HU Berlin. 2022 erschien die
Streitschrift zu Klassismus "Zugang verwehrt" bei Atrium. Zugang
verwehrt – W1-Media UNRAST Verlag | Solidarisch gegen Klassismus
Care trans_formieren bei transcript Verlag Auch in dieser Folge ein
riesengroßes Dankeschön an unsere wunderbare Technikerin Swantje
Reuther für Begleitung, Beratung und Schnitt! www.audiokombinat.net
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10.04.2022
46 Minuten
In unserer 9. Podcastfolge geht es um den Zusammenhang von Körper,
Bildungsprozessen und gesellschaftlichen (Macht-) Verhältnissen.
Mit unseren Gästen Pasquale Virginie Rotter und Imke Schmincke
sprechen wir über gesellschaftliche Machtverhältnisse, die sich in
Körpern und Körperbildern widerspiegeln. Wir reden über die
Bedeutung, die Körpern in unserer Gesellschaft zukommt und wie sich
diese Erfahrungen auf Bildungsprozesse auswirken. Wie fragen uns,
wie wir der Trennung von Körper und Geist nicht nur in der Theorie
widerstehen- und ihre wechselseitige Wirkung anerkennen können und
dieses Wissen in unsere Praxen miteinbeziehen. Wir werfen Blicke
auf Bildungsorte an denen sich dieses Wissen nicht in den
Lernprozessen wiederfindet wie z.B. in Seminaren oder
Schulkontexten mit all dem unhinterfragtem Stillsitzen und Lernen.
Und: Was passiert womöglich mit unserer credibility, wenn wir ganz
neue und andere Zugänge wählen, als die von uns erwarteten? Wir
sehen großes Potential, das sich aus dieser körpersoziologischen
Perspektive ergeben kann – und damit Gesellschaft und Bildung
verändern kann. Lasst auch überraschen und nehmt euren Körper mit
auf diese Reise!
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10.03.2022
54 Minuten
Wir sprechen mit unseren Sterne-Gästen Natascha Khakpour und Jan
Niggemann über die Bedeutung von Bildung als politischer Praxis.
Dazu gibt es eine Düsenfahrt in die Perspektiven Antonio Gramscis,
der in seinen Gefängnisheften seine Überlegungen zu Bildung und
Schule niederschrieb. Nach der erfolgreichen Rebellion und einem
epischen Konflikt um Macht, Teilhabe, Struktur, Subjekt,
Verantwortungen und Allianzen öffnen sich Räume zum Schlafen,
Gärtnern und eine ganz neue Perspektive auf Bildung. Viel Spaß beim
Zuhören! Das Pädagogische ist politisch! Natascha Khakpour hat an
der PH Freiburg zu Deutsch-Können als umkämpftes
Artikulationsgeschehen promoviert und beschäftigt sich (auch
weiterhin) mit Sprache, Rassismus und gesellschaftskritischen
Perspektiven auf schulische Bildung. Nach den Stationen Wien und
Freiburg ist sie derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
Universität Koblenz-Landau. Jan Niggemann arbeitet als
Universitätsassistent am Arbeitsbereich Bildungstheorie und
Schulforschung der Uni Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.
a. Bildungstheorie, Pädagogische Autorität und Transformation von
Bildung im Kontext sozialer Ungleichheit. Auch in dieser Folge ein
riesengroßes Dankeschön an unsere wunderbare Technikerin Swantje
Reuther vom Audiokombinat für Begleitung, Beratung und Schnitt!
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Über diesen Podcast
Mit Songül Bitiş und Nina Borst In diesem Podcast geht es um
Hoffnungen, Träume, Visionen, Erwartungen und Entwicklungen in
Bezug auf Bildung. Wir erforschen gemeinsam wie wir inklusiver
Bildung einen Schritt näherkommen können. Dabei lassen wir auch
mögliche Widersprüche zu. In jeder Folge sprechen wir mit
unterschiedlichen Gästen, die ihre Perspektiven auf eine Bildung
teilen, die nicht ausschließt, sondern einbezieht. Wir wollen
wissen, was das Thema mit ihnen persönlich zu tun hat. Warum es
sich lohnt für Bildungsgerechtigkeit zu kämpfen, zu streiten, zu
werben und sich einzusetzen. Wir sehen durch die rosa Brille eine
diskriminierungskritische, empowernde, partizipative Haltung die
jedes Individuum in den Blick nimmt. Are you in? Bildung geht uns
alle an. Sei dabei, beim monatlichen Podcast Bildung in Rosa – ab
10. Juni 2021
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