Schreib doch, was du willst!

Schreib doch, was du willst!

Ein Podcast für alle, die mit Leichtigkeit ihr Buch schreiben wollen.

Episoden

Folge 24: Romance-Genre ja, aber bitte mit Haltung! Welche Stereotypen in die Tonne gehören
19 Minuten
In dieser Folge geht es um das Romance-Genre und darum, welche Liebesgeschichten ich überholt sind und was du gegen Gender-Klischees und für Körperakzeptanz tun kannst. Wollen wir 2024 noch immer ein Schönheitsbild beschreiben, in dem perma...
Folge 23: So wird dein Buch spannend! 7 Storytelling Schablonen
22 Minuten
Wie kannst du deine Geschichte spannend erzählen, ohne das Rad neu erfinden zu müssen? In dieser Folge widme ich mich einer beliebten Storytelling-Methode: den 7 Basic Plots von Christopher Booker! Erfahre, wie du diese Geschichten-Schablone...
Folge 22: Du trägst Verantwortung für dein Kinderbuch!
24 Minuten
In der dritten Staffel des "Schreib doch, was du willst!"-Podcasts geht es vor allem um die Inhalte, die du mit deinem Buch vermittelst. Ich starte mit einer Folge zu "Verantwortung" - insbesondere wenn es um Kinderbücher geht. Inhalt der Folge:...
Folge 21: Der Schreibmuskel
18 Minuten
"Ab heute schreibe ich jeden Tag 10 Seiten an meinem Buch!" - schöner Vorsatz, aber funktioniert das wirklich? In dieser Folge erkläre ich dir, was es mit deinem Schreibmuskel auf sich hat, wieso du auch vom Schreiben "Muskelkater" bekommen ka...
Folge 20: Erfolgreiches Kinderbuch schreiben und illustrieren: Interview mit Kinderbuchautor Anatol Schulz
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge führe ich ein spannendes Interview mit Anatol Schulz, dem talentierten Illustrator und Schöpfer der Figuren "Moki" und "Piep", mit dem ich gerade das Vorlesebuch "Einschlafen mit Moki und Piep" in die Welt gebracht habe. Anatol tei...

Über diesen Podcast

Du willst ein Buch schreiben? Aber du weißt nicht, wo und wie du anfangen sollst? Vielleicht willst du auch einfach deinen Schreibstil verbessern, oder du steckst in einer Schreibblockade fest? Im „Schreib doch, was du willst!“-Podcast dreht sich alles rund ums Schreiben und vor allem um die Freude daran. Ich gebe dir handfeste Tipps und Inspiration, damit du mit Leichtigkeit schreiben lernst. Zwischendrin gibt’s auch mal eine Meditation für deinen Schreibflow oder Übungen aus dem Kreativen Schreiben, die garantiert Spaß machen. Außerdem habe ich immer wieder Gäste in meinem Podcast: z.B. Autor*innen von Roman- oder Sachbüchern, die mir von ihren Erfahrungen berichten, aber auch Expert*innen, die dir alles Wichtige rund um Lektorat, Buch-Cover, Buch-Satz, Exposé, Buchmarketing sowie Veröffentlichungen im Verlag und im Selfpublishing erzählen werden. Mein Name ist Dr. Tina Lauer. Ich bin Autorin, Ghostwritern und Schreibcoach, und ich unterstütze dich bei deinem Buchprozess – egal, ob Sachbuch, Ratgeber oder Roman. In diesem Podcast geht es um Herzensprojekte und nicht um Perfektion. Denn durch die Arbeit mit meinen Coachees und die Publikation zahlreicher Bücher weiß ich: Gute Texte gelingen genau dann, wenn du schreibst, was du willst! PS: Intro- und Outro-Musik komponiert und eingespielt von Val's Piano.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: