Podcaster
Episoden
25.03.2024
29 Minuten
#39 Enrico Eberlein: „Der Weg ist noch nicht zu Ende beschritten,
aber man sieht Ergebnisse, und die sind
positiv.“Banken spielen eine wichtige
Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft – und damit auch bei der
Nachhaltigkeitstransformation. Diese Position prädestiniert sie
dafür, den Wandel aktiv voranzutreiben, findet Enrico Eberlein,
Mitglied der Geschäftsleitung für die Region Ost und
Projektleiter Grüne Filialen Germany bei der Deutschen Bank.
Der Banker hat bei Deutschlands größter Bank Karriere gemacht und
ist Mit-Initiator der Grünen Filialen. Mit diesem Projekt will er
die Deutsche Bank fit machen für ihre Verantwortung: Einerseits
im eigenen Betrieb, wo die Mitarbeitenden Emissionen und Abfall
reduzieren, Ressourcen schonen und nachhaltig handeln sollen.
Andererseits mit dem Geld ihrer Kund:innen als Hebel. Denn das
Interesse an nachhaltigen Anlagen ist vorhanden, doch es fehlt
oft an gezielter Beratung und strukturierten Informationen. Die
Grünen Filialen sollen das ändern.
Wie die Bankmitarbeitenden darauf reagiert haben, was ihn
besonders optimistisch stimmt und wie er über die reine
Finanzberatung hinaus Kund:innen helfen will, erklärt Enrico
Eberlein im Gespräch.
Mehr
19.09.2023
33 Minuten
#38 Nikolas Bradford: „Das Messen der Wirtschaft muss sich
ändern. Wir müssen Ressourceneffizienz und Folgeschäden
einkalkulieren.“
Unser bisheriges Wirtschaftssystem hat großen Wohlstand
geschaffen, aber auch große Probleme. Nun müssen wir umsteuern –
ob wir wollen oder nicht. Denn die Transformation zu einer
nachhaltigen, klimaneutralen Wirtschaft wird kommen, sagt Nikolas
Bradford, Partner und Head of Private Sector bei der Denkfabrik
adelphi. Die Frage ist, ob sie schnell genug kommt.
Der erfahrene Transformationsbegleiter hat schon zahlreichen
Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit geholfen. Er weiß,
wie vielschichtig dieses Thema ist, aber auch, wie groß
inzwischen das Interesse und der Wille sind. Nun will er dazu
beitragen, den Wandel zu beschleunigen. Dafür müssen wir lernen,
langfristiger zu denken – und Nachhaltigkeit als Chance sehen
statt als lästige Pflicht.
Was dabei seiner Erfahrung nach hilft, wie Unternehmen von den
ersten Schritten in Richtung Nachhaltigkeit hin zu
kreislauffähigen Geschäftsmodellen gelangen können und wo er die
größten Baustellen sieht, erklärt Nikolas Bradford im Gespräch.
Mehr
28.08.2023
40 Minuten
#37 Fritz Lietsch: „Die werden gerade jetzt immer häufiger
auch belohnt. Und die anderen müssen wir einfach nur
ermutigen.“
Viele der großen Probleme unserer Zeit haben ihre Wurzel im
ausbeuterischen Umgang mit unserer Umwelt. Das muss nicht sein,
sagt Fritz Lietsch, Social Entrepreneur, Publizist und seit den
1980er Jahren Herausgeber des Alternativen Branchenbuchs.
Nachhaltigkeit ist aus seiner Sicht einfach ökonomischer, als
Ressourcen wie sauberes Wasser oder ertragreiche Böden erst zu
zerstören und dann mühsam wieder aufzubauen.
Der Pionier der Nachhaltigkeit ist Chefredakteur der Zeitschrift
forum Nachhaltig Wirtschaften. Dort stellt er innovative Ideen,
Geschäftsmodelle und Unternehmen vor, die sich nachhaltiges und
ökologisches Wirtschaften auf die Fahne geschrieben haben. Denn
diese Vorreiter haben die Grundlage geschaffen, auf der die
Transformation zu einer nachhaltigen Volkswirtschaft aufbaut.
Wie er Entscheidungstragende, Entrepreneur:innen und
Manager:innen etablierter Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit
ermutigen will, was Wohlstand für ihn persönlich bedeutet und was
das Lieblingsfahrzeug des bekennenden Cabrio-Fans ist, erzählt
Fritz Lietsch im Gespräch.
Mehr
08.08.2023
35 Minuten
#36 Chris Thaller: „Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur eine
Verantwortung, sondern auch eine absolut große
Möglichkeit.“
Was macht eine gute Nachhaltigkeitskampagne aus? Vor allem zwei
Dinge, sagt Chris Thaller, Co-Founder und Creative Lead der
Kreativagentur Anything But Ordinary. Sie muss mitreißen, und sie
muss Wirkung zeigen. Und er muss es wissen – denn mit „Run for
the Oceans“ ist ihm beides gelungen: Die Kampagne mit Adidas, der
Lauf-App Runtastic und der Meeresschutzorganisation Parley for
the Oceans begeisterte Millionen von Läufer:innen weltweit für
den Schutz der Ozeane und half, Strände und Küsten von
tonnenweise Plastikmüll zu befreien.
Mit Anything But Ordinary will der kreative Kopf diese Energie
auch in andere Unternehmen tragen. Dabei ist ihm wichtig, dass
Nachhaltigkeit über Kampagnen hinaus zum Teil der Firmenkultur
wird. Denn wenn Mitarbeitende und Kund:innen davon überzeugt
sind, zieht das Engagement für mehr Nachhaltigkeit weitere Kreise
– und hat spürbare Wirkung. Wie das im Weltkonzern Adidas
funktioniert, was andere Unternehmen davon lernen können und wie
er den Impact seiner Arbeit misst, erzählt uns Chris Thaller in
dieser Episode.
Mehr
18.07.2023
29 Minuten
#35 Andreas M. Rickert: "Für die Lösung der Herausforderungen der
Welt haben wir eine Finanzierungslücke von 4,5 Bio $/ Jahr. Das
wird nicht philanthropisch funktionieren"
Wie passen Kapitalmarkt und Philanthropie zusammen? Wie findet
man Anlageoptionen, die sowohl Rendite als auch sozialen oder
ökologischen Nutzen bieten und was unterscheidet echte
Impact-Investments von Greenwashing? Andreas Rickert, CEO von
Phineo gAG, Co-CEO NIXDORF Kapital, Aufsichtsrat,
SPIEGEL-Bestseller-Autor und Naturwissenschaftler mit Erfahrung
in Unternehmensberatung und im Bank- und Stiftungswesen, spricht
im Podcast über den Zusammenhang zwischen Rendite, Risiko und
Impact. Andreas erklärt, dass Impact Investing nicht unbedingt
mit einem höheren Risiko einhergehen muss und dass sich Rendite,
Risiko und Impact in komplexer Weise beeinflussen können. Andreas
betont, dass mehr Investoren den Fokus auf Impact legen müssen,
um die notwendigen Kapitalflüsse für nachhaltige Entwicklung zu
erreichen. Die EU-Taxonomie kann dazu beitragen, dass Impact zum
Standard-Kriterium für Investitionen wird. Die Hoffnung besteht
darin, dass mehr Kapital in nachhaltige Geldanlagen fließt, auch
von Investoren, die bisher hauptsächlich nach Rendite streben.
Mehr
Über diesen Podcast
Beyond Tomorrow ist ein Podcast, bei dem es um die Zukunft geht.
Und zwar um die großen Herausforderungen: Um Chancen und
Stolperfallen der Digitalisierung. Um E-Mobilität und
Nachhaltigkeit. Und darum, mit welchen Kompetenzen wir wirklich
über das Morgen hinaus durchstarten und die Zukunft aktiv
mitgestalten. Gemeinsam mit ihren Gästen wirft Nicole Gaiziunas,
Co-CEO und Gründerin von XU, einen praxisnahen Blick über den
(digitalen) Tellerrand von heute und hinter die Kulissen der
Arbeitswelt von morgen.
Kommentare (0)