Podcaster
Episoden
12.01.2024
31 Minuten
Unser Bildungssystem hat den Versuch gestartet von Bildungs- auf
Kompetenzorientierung umzustellen, was ihm nur schwerlich
gelingt, wie die aktuellen PISA-Ergebnisse zeigen. Wir
kritisieren ausdrücklich den PISA-Test als Verfahren um
Bildungserfolge zu messen.
Diese Folge ist ein Ausschnitt aus unserem neuen Podcast "Keine
Experimente", den ihr hier findet:
Spotify:
https://open.spotify.com/show/164Tseg5loUCY2QUUP5pjQ?si=05bd68f22be74a04
Apple Podcast:
https://podcasts.apple.com/gb/podcast/keine-experimente/id1669311986
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10.05.2023
74 Sekunden
Wir haben einen neuen Podcast und freuen uns, wenn ihr uns folgt
und ihn hört!
Podcast:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/keine-experimente
Instagram: https://www.instagram.com/keine_experimente/
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08.11.2022
1 Stunde 8 Minuten
Wurdest du heute schon "genudged"? - Falls nicht: Du bist der
schönste, schlauste und beste Mensch der Welt, wenn du diesen
Podcast hörst! Wir philosophieren über die Pädagogisierung der
Gesellschaft und schauen welche Machtverhältnisse sie verbirgt,
wo wir sie antreffen und wie sie funktioniert. Hör rein, du
toller Mensch!
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27.08.2022
1 Stunde 6 Minuten
„Die Welt ist was Gemachtes“, singt Singer-Songwriter Dota Kehr in
ihrem Lied „Utopie“. Für den Begründer des amerikanischen
Pragmatismus, John Dewey, ist die Demokratie ebenfalls etwas
Gemachtes. Aus seiner Perspektive ist sie eine Lebensform, die
neuen Generationen durch Erziehung beigebracht werden muss, damit
sie die sich ihnen entgegenstellenden Probleme lösen können. Im
Schulkontext bedeutet dies also die Problemlösungskompetenzen der
Schülerinnen und Schüler zu fördern. Aber steckt hinter dieser
Demokratietheorie tatsächlich die Möglichkeit zum fundamental
Neuen? Oder beinhaltet sie lediglich eine Methodik der
Problemübertragung auf neue Generationen? Wir diskutieren Deweys
Ansatz im Hinblick auf demokratische Partizipation und kommen zu
dem Schluss, dass er eine „radikal ambivalente“ Auffassung vertrat.
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14.08.2022
56 Minuten
Christian Lindner echauffiert sich über die in Deutschland
vorherrschende Konsumentenmentalität in Bezug auf das
Neun-Euro-Ticket – unsäglich zu glauben, dass sich staatliches
Handeln im Sinne der Bürger entfalten sollte. Er versteht nicht,
dass Demokratie auch individuelle Partizipation bedeutet, die
durch das Ticket in Teilen gefördert werden kann. Bildung steht
ebenfalls in positiver Wechselwirkung zur Demokratie. Ein
Verhältnis, das wir in dieser Folge untersuchen.
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Über diesen Podcast
Florian Maiwald und Sebastian Lenze sprechen über Bildung und
alles, was dazu gehört.
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