Potenzialfrei?! - Stark mit Lese-Rechtschreib-Schwäche & Rechenschwäche

Potenzialfrei?! - Stark mit Lese-Rechtschreib-Schwäche & Rechenschwäche

Episoden

Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem - mit Kai PF19
44 Minuten
Kai Ziesmann gibt einen Einblick in seinen Weg mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Es fiel ihm sehr schwer vorzulesen, bis heute fällt es ihm schwer. Unbedingt wollte er in die Schule, aufgeweckt startete er den ersten Schultag und schon am z...
Man muss nicht alleine sein - such dir jemanden, der dich an die Hand nimmt! mit Mirko PF18
36 Minuten
Mirko Lang beschreibt, wie die Auswirkungen von Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben sich auf seine Persönlichkeit auswirkten und er gegen sein Naturell immer kleiner wurde. Er ließ sich jedoch nie von seinem Traum, Schauspieler zu werden, ab...
Tue die Dinge auf deine Weise! mit Emily PF17
23 Minuten
Emily Erker berichtet, wie sie im Zuge ihrer Selbstständigkeit erst richtig auf ihre Stärken gestoßen ist. Ganz früh hat sie eine Förderung in der Schule erhalten, sodass es später nicht mehr so stark auffiel.  Stark im Gedächtnis geblieben...
Glücklich sein und andere glücklich machen. mit Mirijam PF16
34 Minuten
Mirijam Kobzan gibt einen Einblick in ihren Weg mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Der Spaß am Geschichten schreiben und die Fülle an rot auf Diktaten schienen nicht so recht zu passen. Gleich in der 1. Klasse fiel sie auf und mit der Hilfe...
Liebe - nehmt den Menschen wie er ist! mit Christoph PF15
49 Minuten
Christoph Schulte erzählt, wie sein Werdegang mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche in der Baby-Boomer-Generation war. Schon nach 2- 3 Monaten in der Schule wurde den Eltern geraten, ihn auf die Hilfsschule zu schicken und er wurde als “dumm” vo...

Über diesen Podcast

Du bist auf der Suche nach inspirierenden Lebenswegen und hilfreichen Erkenntnissen rund um das Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche? Du wünschst dir Vorbilder, die Hindernisse überwunden und sich über ein „Du kannst das nicht!“ hinweggesetzt haben? Dann ist dieser Podcast genau das, wonach du gesucht hast. Mio Lindner’s Potenzialfrei Podcast ist der Podcast für Menschen mit Lernschwierigkeiten beim Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sowie ihren Wegbegleitern, auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben! Mio Lindner und seine Interview-Gäste, motivieren und ermutigen den eigenen Weg zu finden, egal wo du dich gerade bewegst, sei es beim Sport, auf dem Weg zum nächsten Ziel oder beim Entspannen. Mio Lindner hat selber eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, studierte Creative Writing, überwand seine Hindernisse und arbeitet seit über 10 Jahren als integrativer Lerntherapeut. Neben seiner therapeutischen Arbeit führte er in der Erwachsenenbildung über 250 Seminartage mit mehr als 1.000 Teilnehmende durch und hat internationale Vorträge an Hochschulen sowie in Konferenzen vor über 7000 Menschen gehalten. Er ist Autor, Dozent und Podcaster. Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: