Episoden

#14: "Der Krebs hat mich geheilt"
33 Minuten
Wenn Krebs einen geliebten Menschen aus der Familie reißt, dann ist allen klar: Diese Erkrankung war für nichts, aber auch GAR nichts gut. Wer aber so eine Phase übersteht, der erkennt: Das Leben ist endlich. Vielleicht bin ich mit einem blauen Auge...
#13: Das Palliativnetz - ein Helfer auf dem letzten Weg
45 Minuten
Fällt das Wort "palliativ" - dann schrecken viele Menschen schon das erste Mal zurück. Palliativ - das bedeutet Tod. Oder? Tatsächlich geht das Wort auf das lateinische palliare zurück, was "mit einem Mantel bedecken" heißt. Palliativmedizin möchte e...
#12: Wenn ein Kind an Krebs erkrankt…
42 Minuten
Es passiert zum Glück nicht oft, aber allein die Vorstellung davon, dass ein Kind an Krebs erkrankt, ist schon kaum zu ertragen. Marc aus dem Kreis Paderborn hat das mit seiner Tochter erlebt. An ihrem zweiten Geburtstag wurde ein Tumor in ihrem Kopf...
#11: Psychosoziale Krebsberatung: Was sie macht und wann sie helfen kann
35 Minuten
Wir haben es schon so oft hier besprochen: Wird die Diagnose Krebs gestellt, dann - so klischeehaft es klingt - stellt die Welt Kopf. Für Betroffene, aber auch für Angehörige ist diese Situation emotional extrem belastend. Jeder in diesem Gefüge ist...
#10: Ambulante Palliativpflege: stille Heldinnen und Helden
41 Minuten
Es ist schon erstaunlich, wie schnell ein Berufszweig wieder aus dem Fokus gerät. In den vergangenen zwei Jahren hat auch die breite Masse gemerkt, wie wichtig es ist, dass es Pflegerinnen und Pfleger gibt. Und kaum ist Corona nicht mehr im Mittelpun...

Über diesen Podcast

Dass das Leben zerbrechlich ist, merken wir immer erst dann, wenn unsere Gesundheit angegriffen wird. Und wenn die Diagnose Krebs im Raum steht, dann zieht einem das den Boden unter den Füßen weg. Sowohl der betroffenen Person als auch deren Familie und Freunden. Ich möchte in "Krebs...und dann" diese persönlichen Geschichten erzählen, aber auch Hilfestellungen geben, was wann zu tun ist. Es wird zum Beispiel Gespräche mit einem Mediziner, mit Pflegekräften, einer Pflegeberaterin und einer Mitarbeiterin eines Hospizdienstes geben. Es geht darum, wie es ist, dieser Krankheit erfolgreich zu trotzen. Aber auch darum, wie es ist, daran zu scheitern. Krebs ist zum Glück kein Todesurteil mehr. Und doch kennt jeder Menschen, die daran gestorben sind. Krebs hat viele Facetten - wir sprechen darüber. "Krebs...und dann" ist ein Podcast von mir, Sinah Donhauser, in Kooperation mit dem Caritasverband Paderborn. Ich selbst habe 2021 meinen Vater an Krebs verloren. Falls ihr selbst betroffen seid oder einer eurer Angehörigen oder Freunde, dann wünsche ich euch und eurer Familie ganz viel Kraft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Widoka
Berlin
15
15
:
: