Episoden

Trans Aktivismus in Stuttgart
49 Minuten
Gen spricht mit Alex vom Stuttgarter Verein Mission Trans (@mission_trans). Es geht um trans Aktivismus in Stuttgart. Funktioniert das hier anders als in Berlin? Es werden potenzielle Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt. Außerdem wi...
Unterschiedliche Ziele und Wünsche innerhalb der Community
1 Stunde 2 Minuten
Das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) kommt, ab 1. August ist eine Anmeldung zur Änderung von Vornamen und Geschlechtseintrag möglich.  In den Diskussionen ums Gesetz und auch der öffentlichen Anhörung gab es auch trans Personen, die sich...
Sophie wollte zum ESC
43 Minuten
Eine spontane Folge, in der Gen und Sophie darüber sprechen, wie es dazu kam, dass Sophie bei "Ich Will Zum ESC!" teilgenommen hat und wie es so aussieht mit "trans sein" in einer allgemeinen Öffentlichkeit.
inter sein
23.01.2024
38 Minuten
Trans sein heute in neuen Farben: Es geht um inter sein! Wir freuen uns sehr, Léan zu Gast zu haben. Léan arbeitet zur Zeit bei TrIQ in Berlin.  Wir sprechen darüber, was Inter-Sein bedeutet, wo es Schnittmengen zum Trans-Sein gibt bzw...
Forschung
09.12.2023
57 Minuten
Gen und Sophie sprechen heute mit Louka Maju Goetzke über Forschung. Wer darf überhaupt zu "trans sein" forschen? Wer wird dabei wie ernst genommen? Und, Achtung: Es geht auch darum, ob es überhaupt cis Personen gibt.

Über diesen Podcast

trans sein - zwei trans Personen reden über Gender, Sex und Identität. Ein Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Heidiho
Weimar
15
15
:
: