Big Tech flutet den Markt mit Rekord-Schulden – wer zieht jetzt den Kürzeren?
Was passiert, wenn die mächtigsten Konzerne der Welt einfach nicht mehr aufhören, Schulden zu machen? Um den gigantischen Ausbau der KI-Infrastruktur zu finanzieren, werfen Hyperscaler wie Amazon, Google, Microsoft, Meta und Oracle eine riesige Anleihe nach der nächsten auf den Markt.
In dieser Folge zerlegt der Börsen Bunch eine gefährliche Dynamik am globalen Anleihenmarkt, die kaum jemand auf dem Schirm hat:
Die Zins-Schildkröte: Wenn Tech-Giganten mit AA-Rating saftige Renditen bieten, wer kauft dann noch Risiko-Papiere von normalen Unternehmen oder Mittelständlern?
Immobilien & Mittelstand unter Druck: Der Preis für Geld wird künstlich hochgetrieben. Unternehmen, die Kapital dringend zur Reinvestition bräuchten, sowie große Immobilienprojekte geraten zunehmend ins Abseits.
US-Staatsanleihen als Beschleuniger: Zusammen mit der Schuldenorgie der USA entsteht ein Liquiditäts-Monstrum, das dem restlichen Markt das Kapital entzieht.
Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die magische 40-Billionen-Dollar-Grenze und diskutieren, was diese Entwicklung für das langfristige Ende des Gesamtmarktes bedeuten könnte.
00:00 Intro mit Themenüberblick
05:15 Börsenspruch der Woche: Mindset für turbulente Phasen
09:26 Blick in die Community & Chat-Fragen
14:00 Gekauft & verkauft: Unsere aktuellen Depotbewegungen
29:40 $40.000.000.000.000 – Die unvorstellbare Schuldenwand (Hauptthema)
39:05 Das Ende des Gesamtmarktes? Wenn Big Tech alles verdrängt
49:55 Vertiefende Diskussion & Markt-Einschätzung
01:06:20 Ende der Folge
Abonniert den Podcast, um kein wichtiges Markt-Update mehr zu verpassen, und lasst uns gerne eine 5-Sterne-Bewertung auf Spotify oder Apple Podcasts da!
Beste Grüße
vom Bunch
> Hinweis: Keine Anlageberatung. Alle genannten Inhalte dienen ausschließlich der finanziellen Bildung. Investiert nur Kapital, dessen Verlust ihr im Worst-Case verkraften könnt.
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.