Alphabetisierung und Grundbildung

Alphabetisierung und Grundbildung

Episoden

Vernetzung innerhalb regionaler Bildungslandschaften – Ein Erfolgsrezept für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit?! Im Gespräch mit Prof. Dr. Ulrich Klemm
01.09.2023
40 Minuten
Am 22. Mai 2023 fand die gemeinsame Fachtagung von der Supportstelle Weiterbildung und dem Alphanetz NRW mit dem Titel 'Vernetzung innerhalb regionaler Bildungslandschaften – Ein Erfolgskonzept für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit?!' online statt. Im Anschluss spricht Michael Stein mit Prof. Dr. Ulrich Klemm von der TU Chemnitz über die Ergebnisse einer Studie zu Grundbildungszentren und Netzwerkstrukturen. Ulrich Klemm erläutert, welche Rahmenbedingungen die Voraussetzung für erfolgreiche Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit sind. Shownotes – Fragen des Interviewers: 0:00                    Intro und Begrüßung von Prof. Dr Ulrich Klemm 1:36                    Was ist ein Grundbildungszentrum? 2:26                    Was ist der Unterschied zwischen Grundbildungszentren und Netzwerkstrukturen? 3:46                    Wie ist die Situation bei uns in Nordrhein-Westfalen? 5:07                    Können Sie einige Kennzahlen zur Lese- und Schreibkompetenz benennen? 11:05                  Ihre Ausgangsthesen: das Schulsystem schafft es nach wie vor nicht, die Menschen so zu bilden, dass sie ausreichend lesen und schreiben können. Also muss das im Erwachsenenalter nachgeholt werden. Leider erreicht die Erwachsenenbildung nur einen kleinen Teil dieser Menschen. Richtig? 15:03                  Was wollen Sie genau in Ihrer Studie herausfinden? 16:48                  Wie sind Sie vorgegangen in der Studie? Welche Schritte haben Sie gemacht? 18:04                  Vielleicht können Sie ein paar besonders interessante Ergebnisse aus der Studie vorstellen? 20:42                  Welche Angebote gibt es denn in diesen Einrichtungen – in den Grundbildungszentren und Netzwerken? 25:42                  Wie ist die Situation überhaupt beim Personal? 28:11                  Gibt es denn Lösungsansätze? 29:49                  Ganz viele der Maßnahmen sind als Projekt organisiert. Konnten Sie da Probleme lokalisieren? 32:05                  Gibt es Statements, Gesprächsteile, an die Sie sich aus Ihren Gesprächen mit Menschen in Grundbildungszentren erinnern, die Sie besonders interessant fanden? 35:00                  Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie? 38:00                  Gibt es etwas, was Sie besonders wichtig finden mit Blick auf Ergebnisse und Schlussfolgerungen? 39:32                  Verabschiedung
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Gesundheitliche Grundbildung – Gesundheitskompetenz: Im Gespräch mit Tessa Schulenkorf
13.05.2022
26 Minuten
Michael Stein spricht in der dritten Episode des veranstaltungsbezogenen Podcasts zur Fachtagung „Gemeinsam durch den Wörterwald“ mit Tessa Schulenkorf, die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld ist. Sie versteht Gesundheitskompetenz als die Fähigkeit einer Person, Gesundheitsinformationen finden, verstehen, bewerten und anwenden zu können. Das Konzept der Health Literacy erweitert dabei die Perspektive auf ein relationales Verständnis, bei dem individuelle Kompetenzen und äußere Anforderungen zusammenspielen. Sozial und ökonomisch benachteiligte Gruppen haben weniger Zugang zu gesundheitsbezogenen Informationen, was wiederum zu einer geringeren Gesundheitskompetenz führt. Dies führt auch zu der Frage, wie Empowermentprozesse als Möglichkeiten der Förderung von Gesundheitskompetenz aussehen könnten.  
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Politische Grundbildung in der Praxis – Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zu den Kommunalwahlen 2020 - Im Gespräch mit Dr. Günter Hinken
10.05.2022
27 Minuten
Michael Stein spricht in der zweiten Episode des veranstaltungsbegleitenden Podcasts zur Fachtagung „Gemeinsam durch den Wörterwald“ mit Dr. Günter Hinken, dem Leiter der VHS Leverkusen. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie Themen der politischen Grundbildung – etwa im Vorfeld von Wahlen –  in »Alphabetisierungskurse« einfließen können und wie entsprechende Unterrichtsformate ausgestaltet werden könnten. Hierbei ist die Berücksichtigung der Teilnehmenden, ihrer Interessen sowie Lebenswelt von wesentlicher Bedeutung.
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Politische Grundbildung und Partizipation. Im Gespräch mit Prof. Dr. Bremer
12.04.2022
31 Minuten
Michael Stein spricht im veranstaltungsbegleitenden Podcast zur Fachtagung "Gemeinsam durch den Wörterwald" mit Prof. Dr. Helmut Bremer, dem Leiter des Fachgebiets Erwachsenenbildung und Politische Bildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Im Podcast eröffnet Prof. Dr. Helmut Bremer unterschiedliche Perspektiven auf „Politische Grundbildung“. Wie überträgt sich soziale Ungleichheit in politische Ungleichheit? Wie geht dies auch mit einer ausgeprägten sozialen Selektivität bei der Beteiligung an Angeboten der politischen Bildung einher? Mit Blick auf politische Grundbildung beschäftigt sich Prof. Dr. Bremer damit, wie ein angemessener Politikbegriff in der politischen Grundbildung aussehen müsste (eng/weit) und welche Rolle Schriftsprachbeherrschung mit Blick auf politische Partizipation spielt. Daran schließt sich die Frage nach Konsequenzen für die Praxis politischer Grundbildung an.
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Über diesen Podcast

Veranstaltungsbegleitender Podcast des Alphanetzes NRW und der Supportstelle Weiterbildung.

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