Podcaster
Episoden
01.09.2023
40 Minuten
Am 22. Mai 2023 fand die gemeinsame Fachtagung von der
Supportstelle Weiterbildung und dem Alphanetz NRW mit dem Titel
'Vernetzung innerhalb regionaler Bildungslandschaften – Ein
Erfolgskonzept für die Alphabetisierungs- und
Grundbildungsarbeit?!' online statt. Im Anschluss spricht Michael
Stein mit Prof. Dr. Ulrich Klemm von der TU Chemnitz über die
Ergebnisse einer Studie zu Grundbildungszentren und
Netzwerkstrukturen. Ulrich Klemm erläutert, welche
Rahmenbedingungen die Voraussetzung für erfolgreiche
Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit sind.
Shownotes – Fragen des Interviewers:
0:00
Intro und Begrüßung von Prof. Dr Ulrich Klemm
1:36
Was ist ein Grundbildungszentrum?
2:26
Was ist der Unterschied zwischen Grundbildungszentren und
Netzwerkstrukturen?
3:46
Wie ist die Situation bei uns in Nordrhein-Westfalen?
5:07
Können Sie einige Kennzahlen zur Lese- und Schreibkompetenz
benennen?
11:05
Ihre Ausgangsthesen: das Schulsystem schafft es nach wie vor
nicht, die Menschen so zu bilden, dass sie ausreichend lesen und
schreiben können. Also muss das im Erwachsenenalter nachgeholt
werden. Leider erreicht die Erwachsenenbildung nur einen kleinen
Teil dieser Menschen. Richtig?
15:03
Was wollen Sie genau in Ihrer Studie herausfinden?
16:48
Wie sind Sie vorgegangen in der Studie? Welche Schritte haben Sie
gemacht?
18:04
Vielleicht können Sie ein paar besonders interessante Ergebnisse
aus der Studie vorstellen?
20:42
Welche Angebote gibt es denn in diesen Einrichtungen – in den
Grundbildungszentren und Netzwerken?
25:42
Wie ist die Situation überhaupt beim Personal?
28:11
Gibt es denn Lösungsansätze?
29:49
Ganz viele der Maßnahmen sind als Projekt organisiert. Konnten
Sie da Probleme lokalisieren?
32:05
Gibt es Statements, Gesprächsteile, an die Sie sich aus Ihren
Gesprächen mit Menschen in Grundbildungszentren erinnern, die Sie
besonders interessant fanden?
35:00
Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie?
38:00
Gibt es etwas, was Sie besonders wichtig finden mit Blick auf
Ergebnisse und Schlussfolgerungen?
39:32
Verabschiedung
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13.05.2022
26 Minuten
Michael Stein spricht in der dritten Episode des
veranstaltungsbezogenen Podcasts zur Fachtagung „Gemeinsam durch
den Wörterwald“ mit Tessa Schulenkorf, die wissenschaftliche
Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld ist.
Sie versteht Gesundheitskompetenz als die Fähigkeit einer Person,
Gesundheitsinformationen finden, verstehen, bewerten und anwenden
zu können. Das Konzept der Health Literacy erweitert dabei die
Perspektive auf ein relationales Verständnis, bei dem
individuelle Kompetenzen und äußere Anforderungen
zusammenspielen. Sozial und ökonomisch benachteiligte Gruppen
haben weniger Zugang zu gesundheitsbezogenen Informationen, was
wiederum zu einer geringeren Gesundheitskompetenz führt. Dies
führt auch zu der Frage, wie Empowermentprozesse als
Möglichkeiten der Förderung von Gesundheitskompetenz aussehen
könnten.
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10.05.2022
27 Minuten
Michael Stein spricht in der zweiten Episode des
veranstaltungsbegleitenden Podcasts zur Fachtagung „Gemeinsam
durch den Wörterwald“ mit Dr. Günter Hinken, dem Leiter der VHS
Leverkusen.
Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie Themen der politischen
Grundbildung – etwa im Vorfeld von Wahlen – in
»Alphabetisierungskurse« einfließen können und wie entsprechende
Unterrichtsformate ausgestaltet werden könnten. Hierbei ist die
Berücksichtigung der Teilnehmenden, ihrer Interessen sowie
Lebenswelt von wesentlicher Bedeutung.
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12.04.2022
31 Minuten
Michael Stein spricht im veranstaltungsbegleitenden Podcast zur
Fachtagung "Gemeinsam durch den Wörterwald" mit Prof. Dr. Helmut
Bremer, dem Leiter des Fachgebiets Erwachsenenbildung und
Politische Bildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der
Universität Duisburg-Essen.
Im Podcast eröffnet Prof. Dr. Helmut Bremer unterschiedliche
Perspektiven auf „Politische Grundbildung“. Wie überträgt
sich soziale Ungleichheit in politische Ungleichheit? Wie geht
dies auch mit einer ausgeprägten sozialen Selektivität bei der
Beteiligung an Angeboten der politischen Bildung einher?
Mit Blick auf politische Grundbildung beschäftigt sich Prof. Dr.
Bremer damit, wie ein angemessener Politikbegriff in der
politischen Grundbildung aussehen müsste (eng/weit) und welche
Rolle Schriftsprachbeherrschung mit Blick auf politische
Partizipation spielt. Daran schließt sich die Frage nach
Konsequenzen für die Praxis politischer Grundbildung an.
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Über diesen Podcast
Veranstaltungsbegleitender Podcast des Alphanetzes NRW und der
Supportstelle Weiterbildung.
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