Museumsgeflüster – Der Podcast der Tiroler Landesmuseen

Museumsgeflüster – Der Podcast der Tiroler Landesmuseen

Museumsarbeit anders betrachtet

Episoden

Jubiläum: 50 Folgen und das vorläufige Ende
06.12.2023
44 Minuten
Die vorläufig letzte Folge des Museumsgeflüsters. Karl C. Berger, interimistischer Leiter der Landesmuseen zieht ein Resümee über seine Zeit als Direktor, Michael Zechmann-Khreis verlässt die Landesmuseen als Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation. Ein Abschied mit Hintergrundinfos zu musealer Arbeit, zu musealen Klimaanalgen und ihren Problemen, zum Dasein als Direktor und zur Gestaltung dieses Podcasts. Wie haben die Pandemie, die Datenschutzgrundverordnung oder der Klimaaktivismus die museale Arbeit verändert? Das im Podcast angesprochene Video finden Sie hier
Mehr
Tischkultur der Kaiserjäger
22.11.2023
31 Minuten
Wer sitzt am gemeinsamen Tisch? Wie ist der Tisch richtig gedeckt? Mit einem Blick auf die Tischkultur der Kaiserjäger am Bergisel werden Aspekte der Repräsentationskultur und des alltäglichen Lebens der kaiserlichen Truppen in Innsbruck um 1900 besprochen. Michael Zechmann-Khreis spricht mit Sonia Buchroithner und Ewald Krauss über Tischkultur damals und heute.
Mehr
Affektproband: Markus Wörgötter und Karl Berger im Gespräch
08.11.2023
56 Minuten
Die Ausstellung "Affektproband" im Volkskunstmuseum präsentiert Plastiken von Markus Wörgötter aus den Jahren 2015 bis 2023. Uns begegnen groteske Mischwesen aus Gips oder schwarz patinierter Bronze, die, in aufwändige Kostüme eingenäht, Allegorien verkörpern. Die Stuben aus dem 16. bis 18. Jahrhundert mutieren zu Bühnen und Resonanzräumen dieser seltsamen Gestalten, die eine Genese verkörpern, in der Zeit und Affekt nichtlinear verwoben sind. Der Künstler und der Direktor der Tiroler Landesmuseen plaudern in dieser Episode über Kunst. Das Buch finden Sie hier.
Mehr
Memories of Memories: Christine Ljubanovic
18.10.2023
28 Minuten
Was bleibt von der Geschichte? Wer erinnert sich woran? Und wie? Wie können, sollen, wollen wir mit den Leerstellen der Geschichte umgehen? Das Projekt „Memories of Memories“ reflektiert die Wirkmacht von Erinnerungen, kollektiver als auch individueller. Im Fokus steht dabei das Lager Oradour in Schwaz und seine Geschichte vom Nationalsozialismus und Krieg bis in die unmittelbare Gegenwart. Die Künstlerin Christine Ljubanovic erlebte das Lager als Kind und spricht in dieser Folge über das Vergessen, Erinnerung und was wir heute von damals lernen können. LINKS "Memories of Memories" Katalog Ausstellung im Ferdinandeum Klocker Museum in Hall in Tirol Webseite von Christine Ljubanovic
Mehr
Sternkarten und Graffiti
30.08.2023
7 Minuten
Das Ferdinandeum in Innsbruck wird 200 Jahre. Wir feiern das mit einigen speziellen Geschichten: Museumshunde, Diebstähle oder Umbauten.
Mehr

Über diesen Podcast

Im offiziellen Podcast der Tiroler Landesmuseen wirft Michael Zechmann-Khreis, Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation einen näheren Blick auf unsere Ausstellungen und weitere Facetten des Museumslebens. Lauschen Sie inspirierenden Gesprächen mit Künstler*innen und Kurator*innen sowie spannenden Unterhaltungen rund um den Museumsalltag. Für Eilige empfiehlt sich das MuseumsMINIgeflüster: Je Folge besprechen wir ein ausgesuchtes Thema in wenigen Minuten.  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15