Die absoluten Tänzerinnen

Die absoluten Tänzerinnen

Episoden

Die absoluten Tänzerinnen - Episode 11: Jo Mihaly
20 Minuten
Sie war Vagabundin und Varietétänzerin, Kriegschronistin und Choreografin, Aktivistin und Pazifistin. Schon als Kind stand sie dem Patriotismus, der zu Beginn des Ersten Weltkriegs große Teile der Gesellschaft ergriff, extrem kritisch gegenüber...
Die absoluten Tänzerinnen - Episode 10: Valeska Gert
18 Minuten
Valeska Gert ist wohl die radikalste der absoluten Tänzerinnen, man könnte fast sagen der Freak in der Show – auch in unserer, hier am Georg Kolbe Museum. Absolut war sie. Tänzerin eher im relativen Sinn, unter bestimmten Gesichtspunkten also....
Die absoluten Tänzerinnen - Episode 9: Hertha Feist
15 Minuten
Hertha Feist war Tänzerin, Choreografin und von ganzem Herzen Tanzpädagogin. Schon in jungen Jahren ließ sie sich an verschiedenen Schulen deutschlandweit zur Gymnastik- und Tanzlehrerin ausbilden – bis sie in den 1920er-Jahren ihre eigene Ta...
Die absoluten Tänzerinnen – Episode 8: Oda Schottmüller
17 Minuten
Oda Schottmüller war nicht nur Tänzerin, sondern zunächst Bildhauerin – und aus beiden Disziplinen entwickelte sie immer wieder eine Synthese in ihren Werken. Doch die Entwicklung hin zum eigenständigen Ausdruck war nicht leicht für sie, erst...
Die absoluten Tänzerinnen – Episode 7: Vera Skoronel
12 Minuten
Vera Skoronel war eine visionäre Choreografin mit einer unheimlichen Energie und geradezu vibrierender Präsenz. Sie war selbstbewusst, charismatisch und ansteckend in ihrer Begeisterung für die tänzerische Bewegung. Sie hat den absoluten Tanz g...

Über diesen Podcast

Der Podcast Die absoluten Tänzerinnen begleitet eine Ausstellung im Georg Kolbe Museum, die 11 herausragenden Frauen im Berlin der Weimarer Ära gewidmet ist. Und dem Tanz, denn der war ihr Lebensinhalt. Unbedingt. Mit allen Sinnen. Ohne Zweifel. Absolut. 11 Episoden ehren eine Generation mutiger Künstlerinnen, die sich ihre Freiheit ertanzten. Vorhang auf für: Charlotte Bara, Tatjana Barbakoff, Anita Berber, Claire Bauroff, Hertha Feist, Valeska Gert, Jo Mihaly, Oda Schottmöller, Vera Skoronel, Celly de Rheidt und Berthe Trümpy. Der Podcast wurde vom Museumsteam realisiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: