Episoden

Gert Scobel und Markus Gabriel: Braucht es eine Philosophie der Mitte?
13 Minuten
Ich habe ein besonderes Interesse an all den Liberalen und Konservativen, die Angst vor den Extremen haben. Die sich nicht scheuen, immer wieder die politische Mitte als Bollwerk der Demokratie zu loben. Denn ich bin der festen Überzeugung, das...
Die Geschichte der Antifa
13 Minuten
Die Antifa erhitzt nicht nur Autos , sondern auch die Gemüter der Gesellschaft. Immer wieder fühlen sich Politikerinnen und Journalisten bemüßigt noch einmal auf die “Krawallmacher” und ungezogenen Bengel raufzuhauen, die unsere schöne Gesellsc...
Ohne Gewalt, ohne Ideologie – so funktioniert Macht im Kapitalismus!
11 Minuten
Wenn wir darüber nachdenken, was eine Gesellschaft eigentlich freier oder unfreier macht, geht es meistens darum, wie die Macht in dieser Gesellschaft verteilt ist. Schließlich geht es bei der Macht grundsätzlich darum, eine andere Person dazu...
Wie viele Kompromisse braucht eine gute Politik?
9 Minuten
Müssen wir pragmatischer werden, wenn wir die Welt verbessern wollen? Das ist eine Frage, die auch ich mir schon oft gestellt habe. Und ich bin mir sicher, dass sie sich nicht so leicht beantworten lässt. Es kommt immer auf die konkrete Situati...
Das Geheimnis hinter der Dialektik der Aufklärung
9 Minuten
Die beiden Philosophen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer setzten sich 1939 im recht paradiesischen amerikanischen Exil zusammen, um nicht weniger zu tun “als die Erkenntnis, warum die Menschheit, anstatt in einen wahrhaft menschlichen Zustan...

Über diesen Podcast

In kurzen Episoden werden zentrale Gedanken aus aktueller und klassischer politischer Theorie vorgestellt, um unsere Gegenwart besser verstehen und unsere Zukunft anders denken zu können. Der Podcast wird produziert von Nils Schniederjann: www.nilsschniederjann.com Die Video-Version des Podcasts gibt es auf YouTube: www.feinewelt.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: