Mama macht Theater - Der Podcast über Mutterschaft und Bühne
Der Podcast über Mutterschaft und Bühne
Podcaster
Episoden
08.02.2024
21 Minuten
Negativ Erfahrungen gehören leider noch immer zur Norm wenn es
darum geht, seine Schwangerschaft im Bühnenberuf zu verkünden. Es
entsteht eine subtile Verunsicherung bis hin zu Schuldgefühlen
oder Selbstzweifel.
Wie kann es sein, dass genau aufgrund dieser Erfahrungen junge
Kunstschaffende bereits beim ersten kleinen Aufbäumen eines
Kinderwunsches Beklemmungen bekommen und die Pflicht verspüren
genau diesen mehrfach zu überdenken.
Wir versuchen durch das „Auf den Tisch bringen“ dieses Themas
etwas Licht ins Dunkel zu bringen und einen weiteren Impuls in
die richtige Richtung zu setzen.
Wir möchten hiermit auch gerne nochmals den Verein der
Bühnenmütter (https://www.buehnenmuetter.com/) erwähnen, welcher
sich genau zu diesem Thema einsetzt und sogar rechtlichen
Beistand bzw. Aufklärung anbietet, sowie eine Plattform bereit
stellt, um sich auszutauschen und Unterstützung zu bekommen.
Fragen und Anregungen an kontakt@mamamachttheater.de
Liebe Grüße,
Lisa & Elisabeth
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21.11.2023
16 Minuten
Der Titel spricht ja schon Bände...
Nach zwei Jahren Mutter sein und damit im öffentlichen Raum
unterwegs sein, haben wir gewisse Beobachtungen gemacht - in
unserer Gesellschaft allgemein und natürlich auch im beruflichen
Kontext.
Ist es nur unsere subjektive Wahrnehmung oder wird mal wirklich
(als Frau) etwas unsichtbarer, sobald man sich zu einem großen
Teil in seinem Leben um einen kleinen Menschen kümmert?
Hört gerne rein, was uns dahingehend bewegt.
Fragen und Anregungen an kontakt@mamamachttheater.de
Liebe Grüße,
Lisa & Elisabeth
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20.08.2023
18 Minuten
"Und es funktioniert!"
Eine Interview Folge mit Kollegin Olivia Delauré, die mit zwei
Kindern (3 und 7 Jahre) in der einen Stadt lebt und der anderen
Stadt fest am Theater engagiert ist.
Wie es funktioniert hat sie und im Gespräch erläutert.
Wie immer viel Spaß beim Zuhören.
Eure Lisa und Elisabeth.
Fragen und Anregungen an kontakt@mamamachttheater.de
Zu Olivia:
Olivia Delauré wurde in Stuttgart geboren und begann sich schon
früh für die Musik zu begeistern und erhielt entsprechenden
Gesangs- und Schauspielunterricht. Zusätzlich erwarb sie sich
Fähigkeiten in Akrobatik, Jonglage, mit dem Vertikaltuch, im
Fackelschwingen und dem Ein– und Hochradfahren sowie am Trapez.
Als Kunstturnerin bestritt sie regional und landesweit mehrere
erfolgreiche Wettkämpfe. An der Bayerischen Theaterakademie
August Everding schloss Olivia Delauré dann 2011 ihr Diplom in
den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz mit Auszeichnung ab.
Olivia Delauré wurde 2.Preisträgerin beim Bundeswettbewerb
"Jugend musiziert", präsentierte sich als Finalistin des M.U.T.
(erster österreichischer Wettbewerb für musikalisches
Unterhaltungstheater) im Stadttheater Klagenfurt und war im
Friedrichstadtpalast Berlin als Preisträgerin (2009 - Sonderpreis
der Walter Kaminsky-Stiftung; 2011 - 2.Preis und Sonderpreis für
die beste Darstellung einer Musical-Szene) des "Bundeswettbewerb
Gesang Berlin" zu erleben. Sie erhielt ebenso den “Förderpreis
für junge Künstler“ (verliehen 2012 vom Förderforum der
Staatsoperette Dresden), und den “Dr.-Otto-Kasten-Preis 2014“ für
darstellerische Nachwuchskräfte.
2010 und 2013 stand sie als Solistin mit dem Bayerischen
Rundfunkorchester auf der Bühne und präsentierte Konzertprogramme
von Paul Abraham und Leo Fall.
Von 2010-2019 gehörte Olivia Delauré zum festen Ensemble der
Staatsoperette Dresden und war dort u.a. in folgenden
Partien zu erleben: Papagena (Die Zauberflöte), Juliette Vermont
(Der Graf von Luxemburg), Hannchen (Der Vetter aus Dingsda),
Eliza (My Fair Lady), Janet Weiss (The Rocky Horror Show), Sally
Bowles (Cabaret), Dorothy (Der Zauberer von Oz), Anita
(Giuditta), Angela (Viel Lärm um Liebe) und Audrey (Der Kleine
Horrorladen).
2014/2015 spielte sie die “First Lady“ Argentiniens Eva Perón in
“Evita“. Ebenso kamen die Rolle der Brenda Strong in „Catch Me If
You Can“ und die Rolle der Eileen Sherwood in Leonard Bernstein’s
“Wonderful Town“, sowie Ottilie (Im Weißen Rössl) und Polly
Peachum (Die Dreigroschenoper) mit in ihr Repertoire. Zusätzlich
wirkte sie in den Uraufführungen “Zzaun-Das
Nachbarschaftsmusical“ (A. Kuchinka/T. von Blomberg) und “Der
Mann mit dem Lachen“ nach dem Roman von Victor Hugo mit.
Gastverträge führten Olivia Delauré unter anderem an die
Volksoper Wien, an die Oper Chemnitz und an die Oper Halle.
In der Spielzeit 2021/2022 war sie mit der Rolle der Kate/Lili
Vanessi (Kiss me, Kate) an den Landesbühnen Sachsen zu erleben.
Ebenso gastiert sie in der Spielzeit 2022/2023 an der
Staatsoperette Dresden in der Revue "Hier und Jetzt und
Himmelblau", in "Cinderella" und in Paul Abrahams Operette
"Märchen im Grand Hotel". Seit Februar 2022 singt sie am Theater
an der Rott die Partie der Adele in „Die Fledermaus“ von Johann
Strauss.
Olivia Delauré gehört ab der Spielzeit 2022/2023 zum festen
Ensemble der Musikalischen Komödie Leipzig. Dort wird sie u.a. in
den Partien der Daisy Gray (Die Dollarprinzessin), Zeitel
(Anatevka) und Johanna (Sweeney Todd) zu erleben sein.
Seit 2021 ist Olivia Delauré die Sängerin der Band "Youkali" aus
Dresden.
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02.07.2023
32 Minuten
Der zweite Teil dieser Folge zum Thema "Leben bauen als
Bühnenmutter".
Wie geht das eigentlich, wie machen es die Anderen, geht das
überhaupt und auch noch als Mutter?
In diesem zweiten Teil unseres Gesprächs kommen wir irgendwann
zum Modell "zweites Standbein". Lisa erzählt, dass sie gerade
spürt, dass es da noch mehr für sie gibt, als die Bühne, und
Elisabeth erzählt, wie sie seit 2017 immer wieder neue Richtungen
ausprobiert und ihr/e zweites/n Standbein/e immer weiter
entwickelt hat.
Viel Spaß beim Zuhören!
Eure Lisa und Elisabeth.
Fragen und Anregungen an kontakt@mamamachttheater.de
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01.06.2023
17 Minuten
Wie geht das eigentlich, wie machen es die Anderen, geht das
überhaupt und auch noch als Mutter?
Habe ich im Bühnenberuf versagt, wenn ich Lust habe auch etwas
anderes zu machen?
Nachdem etwas Zeit zum Leben, arbeiten und denken ins Land
gezogen ist, haben wir uns wieder zu einem Gespräch verabredet,
das sich über zwei Epidsoden ausgedehnt hat.
Wir waren endlich mutig genug das leider immer noch nicht
überholte "Tabuthema zweites Standbein“ anzusprechen.
Dazu kamen Beschreibungen weiterer spannender
Theater-Familien-Modelle und die Vor- und Nachteile die mit jenen
einhergehen.
Die Verwirrung der immer wiederkehrenden Ambivalenz der
menschlichen Seele, lässt uns große Fragen anfassen.
Wodurch definieren wir uns und unsere Wertigkeit in der
Gesellschaft? Darf es mehr sein als die Bühne? Und worin liegt
momentan das Glück, die Erfüllung und der„Wohlstand“ für den
Einzelnen im Eigentlichen.
Viel Spaß beim zuhören!
Eure Lisa und Elisabeth.
Fragen uns Anregungen an kontakt@mamamachttheater.de
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Über diesen Podcast
Warum macht man sich als Frau und Theaterschaffende so viele
Gedanken über die Familiengründung? Warum fällt es Frauen in
unserem Beruf so schwer, öffentlich über Familie zu reden? Lassen
es die strukturellen Gegebenheiten am Theater wirklich nicht zu,
Familie und Beruf miteinander zu vereinen? Was sind die
Herausforderungen, die Hürden, die man als Mutter innerlich und
äußerlich zu meistern hat? Wir lassen teilhaben an unseren
Gesprächen über unsere Gefühlswelt vor, in und nach der
Schwangerschaft und sprechen außerdem mit Kolleginnen über
ihre Erfahrungen als Mütter im Bühnenberuf. Wir wollen diesem Thema
mehr öffentliche Aufmerksamkeit geben und auch andere Mütter auf
der Bühne dazu ermutigen, offen darüber zu sprechen. Habt ihr
Anregungen oder Gedanken dazu oder wollt gerne mal in einer Folge
zu Gast sein, dann schreibt uns sehr gerne eine Nachricht
an: kontakt@mamamachttheater.de!
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