Kompetenz & Exzellenz - durch Führung überzeugen
Für alle die mehr als Durchschnitt wollen
Podcaster
Episoden
15.10.2024
19 Minuten
Was hat betriebliches Gesundheitsmanagement mit Führung und
Exzellenz zu tun?
Gesetzliche Mindestanforderungen sollten nicht als lästige
Bürokratie verstanden werden, sondern jede Führungskraft sollte
sich aus Überzeugung daran halten: Gute Gefährdungsbeurteilungen
im Zusammenhang mit dem Arbeitsschutz, Unfallverhütung, gute
Betriebsstätten, kein Burnout wegen zu viel Arbeitszeit,
notwendig medizinische Untersuchungen.
Darüber hinaus geht betriebliche Gesundheitsforderung. Dies sind
in der Regel einzelne Maßnahmen: Sport, Ernährungsberatung,
Workshops zum Umgang mit Stress,
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist aber mehr: Statt
einzelnen Maßnahmen gibt es einen integrierten und ganzheitlichen
Ansatz, der auch klare Ziele verfolgt. Integriert bedeutet, dass
BGM direkt mit dem Arbeitsalltag verknüpft wird. Ein
Scoring-System kann sowohl den Mitarbeitenden als auch dem
Unternehmen helfen, die Wirksamkeit zu prüfen.
Warum nicht zu Beginn einer Besprechung eine Stretching-Übung
durchführen. Warum nicht in Stresssituationen bewusst das aus dem
Workshop erlernte einbringen? Warum Gesundheitsmaßnahmen nicht
auch als Team-Building nutzen?
Als einfache Maßnahme zum Umgang mit Stress empfehle ich
Body2Brain Dr. med. Croos-Mueller - Trainings, Coachings,
Konfliktraining, sicheres Auftreten, Ärztin für Neurologie,
Nervenheilkunde und Psychotherapie, Körpersprache,
Selbstpräsentation, Selbstbewusstsein, Bewerbungsgespräche.
Hierzu gibt es auch eine einfache App.
Das Exzellenz Cluster Deutschland bietet am 12. und 13. November
einen Praxisworkshop hierzu an: Praxisworkshop: Exzellentes
betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) – Ein Besuch bei
Spherea GmbH – Exzellenz Cluster Deutschland e.V.
(exzellenz-cluster.de)
Links zu meiner Person:
Mein LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/martin-kugelmann-b131b06
Mein XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Martin_Kugelmann4
Email für Kommentare, Frage, ...: martin.kugelmann@conforex.de
Blog: https://MartinKugelmann.podcaster.de
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20.08.2024
27 Minuten
Mit Prof. Dr. Ralf Neuhaus spreche ich darüber,
was Exzellenz eigentlich bedeutet: Es ist ein
Mindset, das sich nicht mit dem Durchschnitt begnügt, sondern
stets den Wandel sucht, um Bestleistung zu erreichen.
Dazu muss die Führung vermitteln, warum man die
Komfortzone verlassen soll, um immer besser zu werden.
Um Bestleistungen erbringen zu können, ist der Vergleich mit
anderen Organisationen sehr hilfreich. Gegenseitig kann man sich
inspirieren.
Zu diesem Zweck wurde das Exzellenz Cluster Deutschland
e.V. gegründet. Es ist ein gemeinnütziger Verein, in dem
sich Organisationen und Personen sich auf Augenhöhe austauschen
können.
Näheres zu diesem Verein, seinem Programm sowie die Möglichkeiten
der Mitgliedschaft findet sich unter
https://www.exzellenz-cluster.de
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28.07.2024
23 Minuten
Für Mitarbeitende wird die Unternehmenskultur. Hierzu gehört auch
die Frage, wie sich das Unternehmen für die Mitarbeitende
engagiert und ob in die Gesundheit investiert wird. Wichtig ist
aber auch, ob Werte gelebt werden. Authentizität der
Führungsmannschaft ist ebenfalls für eine gute Unternehmenskultur
relevant.
Wir können Mitarbeitende fragen, welche Werte ihnen wichtig sind.
Zu Führung gehört aber auch, dass ein Leitbild vorgegeben wird.
Leistungsorientierung kann Teil der Werte sein. Wenn Menschen
keine Leistung bringen können, müssen wir diesen nach Möglichkeit
helfen.
Werte können zentral im Unternehmen dargestellt werden und alle
Mitarbeitende werden eingeladen, diese zu unterschreiben.
Mitarbeitende suchen Unternehmen, die auch zur Sinnstiftung
beitragen. Sinnstiftung im weiteren Sinne frägt auch, wie wir uns
in die Gesellschaft einbringen. Damit ist CSR (Company Social
Responsibility) ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur.
CSR-Projekt erlauben Mitarbeitenden sich auch außerhalb ihrer
reinen Fachlichkeit mit anderen Fähigkeiten einzubringen. Es
stärkt die Mitarbeiterbindung, kann aber auch weitere,
wirtschaftliche Vorteile bringen.
Hintergrund Susanne Sperrhake
Susanne Sperrhake war über 28 Jahre lang als Führungskraft sowie
Mitglied der Geschäftsführung und Personalleiterin tätig.
Die Philosophie, die ihrem beruflichen Wirken zugrunde liegt, ist
Wertschätzung ihres Gegenübers sowie Zuversicht in die Stärken
jedes Einzelnen.
Seit 2017 ist Frau Sperrhake als Trainerin, Beraterin und Coach
tätig und unterstützt Menschen in der beruflichen und
persönlichen Weiterentwicklung - entweder durch Firmenspezifische
Führungskräfte Trainings oder aber individuellem Einzelcoaching.
Der Motor ihres Handelns ist es, Menschen zu ermutigen, an sich
und ihre Fähigkeiten zu glauben und sich weiterzuentwickeln.
Frau Sperrhake hat mit der "StärkenWerkstatt"
(https://staerkenwerkstatt.com/) und dem "Tragwerk" (gesunde
Stressbewältigung, https://das-tragwerk.com/) ihrer Freude an der
Arbeit mit Menschen einen gezielten Rahmen gegeben.
Links zu meiner Person:
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14.07.2024
27 Minuten
Auch wenn der Mensch mit seinen Genen sich nicht in den letzten
Jahrzehnten verändert hat und der Mensch mit seinen Stärken immer
noch im Mittelpunkt von Führung stehen muss, so gibt es doch eine
Reihe von Veränderungen: Mitarbeitenden haben viele Optionen auf
dem Arbeitsmarkt; ein sicheres und faires Einkommen wird einfach
vorausgesetzt, aber motiviert nicht mehr zum Bleiben.
Die Pandemie hat viele Veränderungen, die im Vorfeld schon
begonnen haben, sehr beschleunigt.
Damit muss in der Führung vielmehr der Sinn der Arbeit vermittelt
werden, was auch eine Chance ist. Unternehmen, die eine gute
Unternehmenskultur besitzen, sind erfolgreicher.
Da one-size-fits-all den einzelnen Mitarbeitenden nicht gerecht
wird, kann eine situative Führung viel helfen. Dabei ist ein
Reifegrad-Modell nützlich: Wer kann und will - Wer will, aber
nicht kann - Wer könnte, aber nicht will - Wer weder kann noch
will.
Hintergrund Susanne Sperrhake
Susanne Sperrhake war über 28 Jahre lang als Führungskraft sowie
Mitglied der Geschäftsführung und Personalleiterin tätig.
Die Philosophie, die ihrem beruflichen Wirken zugrunde liegt, ist
Wertschätzung ihres Gegenübers sowie Zuversicht in die Stärken
jedes Einzelnen.
Seit 2017 ist Frau Sperrhake als Trainerin, Beraterin und Coach
tätig und unterstützt Menschen in der beruflichen und
persönlichen Weiterentwicklung - entweder durch Firmenspezifische
Führungskräfte Trainings oder aber individuellem Einzelcoaching.
Der Motor ihres Handelns ist es, Menschen zu ermutigen, an sich
und ihre Fähigkeiten zu glauben und sich weiterzuentwickeln.
Frau Sperrhake hat mit der "StärkenWerkstatt"
(https://staerkenwerkstatt.com/) und dem "Tragwerk" (gesunde
Stressbewältigung, https://das-tragwerk.com/) ihrer Freude an der
Arbeit mit Menschen einen gezielten Rahmen gegeben.
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14.04.2024
24 Minuten
Lean Management geht weit über die Lean Production hinaus. Toyota
hat dieses Prinzip entwickelt, da in den 1950er Jahren in Japan
wenig Ressourcen zur Verfügung standen, um Autos zu bauen. Daher
musste jede Art von Verschwendung vermieden werden.
Verschwendung sind alle Tätigkeiten, die zu keinem Kundennutzen
führen. Kundennutzen definiert sich dabei durch die Frage, ob der
Kunde bereit ist, für die Tätigkeit bzw. das erzeugte Produkt zu
bezahlen.
Es gibt Tätigkeiten, die im Unternehmen benötigt werden, aber
keinen Kundennutzen erzeugen. Dies sind notwendig
Verschwendungen. Tätigkeiten, die weder Kundennutzen sind, noch
benötigt werden, sind unnötige Verschwendungen.
Toyota unterscheidet zwischen Mura durch instabile Prozesse, Muri
durch Überlastung und Muda als Tätigkeiten ohne Kundennutzen.
Folgende 7 Arten der Verschwendung sind definiert:
Transport, Lagerbestände, Bewegung, Wartezeiten, Überproduktion,
Überbearbeitung und Defekte.
Diese Arten aus dem Produktionskontext können auch auf alle
anderen Bereiche der Unternehmens übertragen werden.
Durch die Vermeidung von Verschwendung können sich Mitarbeitende
auf sinnstiftende Tätigkeiten fokussieren, die zur Zufriedenheit
der Kunden sowie zur Mitarbeiterbindung führen.
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Über diesen Podcast
Der Podcast für alle, die mehr als Durchschnitt wollen! Exzellenz
ist ein inflationär benutzter Begriff. Bei genauerer Betrachtung
beschreibt er jedoch perfekt meine Sicht auf ein Unternehmen: Eine
herausragende Organisation, die Spitzenleistung im Wettbewerb
bringt. Hierzu ist eine ganzheitliche Sicht notwendig: Von der
Ausrichtung des Unternehmens, der Führung und Kultur über die
operative Umsetzung bis hin zu nachhaltigen Ergebnissen - weit über
die reine, finanzielle Daten hinaus. Dabei sind alle
Interessensgruppen zu berücksichtigen. Wichtig ist dabei auch die
Fähigkeit eines Unternehmens, sich zu verändern und Transformation
zu gestalten. Nach meiner Meinung ist dies nur durch eine
überzeugende Führung möglich. Ja, Führung hat mit Tagesgeschäfts zu
tun; hoffentlich nicht zu viel. Führung bedeuet einzelnen Menschen,
aber auch Team Rahmenbedingungen zu schaffen und Hilfestellungen zu
geben, tolle Leistung zu erbringen und sich zu entwickeln. Führung
bedeutet aber auch das Unternehmen zu gestalten, eine Vision und
eine Strategie zu entwickeln, zu inspirieren. Über alle diese
Themen spreche ich in diesem Podcast. Als Geschäftsführer eines
mittelständischen Unternehmens ist es mir dabei stets wichtig, dass
ich aus der Praxis berichte. Impressumsangaben gemäß §5 TMG und
verantwortlich für den Inhalt: Martin Kugelmann, Ulmer Straße 13a,
89269 Vöhringen Kontakt: 07306/32507 martin.kugelmann@conforex.de
Es werden keine Daten der Hörer dieses Podcasts erhoben.
Blogbeiträge werden ausschließlich im Rahmen des zugehörigen Blogs
genutzt.
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