Episoden

_30 Mission: Vollzeit in die Mission – Wie erkenne ich Gottes Ruf?
12.10.2024
1 Stunde 16 Minuten
Jim Elliot, Hudson Taylor, Elisabeth Seiler – es gibt viele inspirierende Missionare und Missionarinnen in der christlichen Geschichte! Menschen, die ihr ganzes Leben der Verbreitung der guten Botschaft gewidmet haben. Aber wie sieht so ein Einstieg in die Vollzeitmission aus? Braucht es eine Missionsgesellschaft oder kann ich auf eigene Faust losziehen? Was bedeutet Berufung? Und kann man ausschließlich von Spenden überhaupt leben? Julia Henrich wuchs selbst als Kind von Missionaren auf und ging mit ihrer Familie für achteinhalb Jahre nach Ecuador. Dort hat sie sich der Studentenarbeit verschrieben und mit ihrem Mann Wasserprojekte in Dörfern umgesetzt. Marcus Grohmann lebt in Kapstadt und bezeichnet sich selbst als "missiologischen Anthropologen". Damit verbindet er seinen Job als Wissenschaftler mit der Praxis, was nicht immer einfach ist. Im Podcast geben die beiden Einblicke in ihre Entscheidung für die Mission.
Mehr
_29 Geistes- und Sozialwissenschaften: Nach dem Abschluss Taxifahrer?! – Welche Karrieremöglichkeiten habe ich?
13.07.2024
58 Minuten
Wer Philosophie oder Geschichte studiert, kriegt oft die Frage zu hören, was er oder sie später damit machen will. Doch das Image der brotlosen Kunst hat ausgedient. Geistes- und Sozialwissenschaftler sind echte Generalisten und können sich in (fast) jedes Thema einarbeiten. Auf dem Arbeitsmarkt sind sie heiß begehrt. Das belegen auch die Lebensläufe unserer Gäste: Joachim Eichhorn arbeitet mittlerweile als Abgeordneter in der Deutschen Botschaft in den USA für den Bereich Mobilität. Die Münsteranerin Friederike Krüerke hat es nach ihrem Politikstudium in die Hochschul-Verwaltung verschlagen. Sie bringt in ihrem Job Themen wie Nachhaltigkeit und Lehre voran. Zusammen beantworten sie unter anderem die Fragen: Wie real ist die Angst vor Arbeitslosigkeit? Welche Stellenausschreibungen passen? Und wie wichtig ist Vitamin B?
Mehr
_28 Psychologie/Psychotherapie: Erste Hilfe für die Seele – Wie werde ich (ein guter) Therapeut?
14.06.2024
47 Minuten
Ängste, Zwänge, Depressionen – psychische Erkrankungen in Deutschland nehmen zu. Fachleute, die professionelle Hilfe leisten, sind gefragter denn je. Aber der hohe NC und der Leistungsdruck im Medizin- oder Psychologiestudium ist für viele erst mal abschreckend. Im Anschluss wartet die nächste große Challenge, der Sprung in die Praxis: Wie agiert man als Anfänger selbstbewusst und kompetent? Wie ist das, wenn Behandlungen nicht anschlagen? Und wie hält man die eigene Seele gesund? In dieser Folge stehen unsere Gäste Rede und Antwort: Esther Schlimper ist Psychologin führt erfolgreich eine eigene Praxis. Doch die Ausbildung zur Psychotherapeutin beschreibt sie als „beruflichen Tiefpunkt“. Psychiater Oliver Dodt bringt als Oberarzt langjährige Erfahrung aus dem Klinik-Betrieb mit. Heute brennt sein Herz vor allem für die Suizidprävention.
Mehr
_27 Freiberuflichkeit: Chancen und Risiken – Wie ist es selbstständig zu sein?
30.04.2024
1 Stunde 3 Minuten
Warum für ein Unternehmen arbeiten, wenn man auch sein eigener Chef sein kann? Was für viele verlockend klingt, birgt aber auch Tücken: viel Verantwortung, finanzielle Risiken und wenig Zeit für anderes – denn bekanntlich ist man ja selbst und ständig… Über das Für und Wider und den Umgang mit Rückschlagen geht’s in dieser Blickwechsel-Folge. Zu Gast sind Business-Coach Birgit Wezel und Software-Entwickler Fabian Biberger. Sie teilen ihre Erfahrungen und beantworten Fragen wie: Wie komme ich an Aufträge? Ab wann lohnt sich die Selbstständigkeit? Und was tun, wenn’s nicht so läuft wie geplant?
Mehr
_26 Theologie: Gott und sein Bodenpersonal – Wie gelingt das Vikariat?
09.03.2024
1 Stunde 1 Minute
Die frohe Botschaft verkünden, Menschen in wichtigen Momenten ihres Lebens begleiten, seinen Glauben zum Beruf machen – wer Theologie studiert, hat oft hohe Ziele. Hat man erst einmal die alten Sprachen gepaukt und das Studium gemeistert, winkt schon die nächste große Challenge: das Vikariat. Spätestens hier wird jedem angehenden Pfarrer und jeder Pfarrerin klar: Sonntags im Talar auf der Kanzel stehen ist nur ein winziger Bruchteil der Aufgabenpalette. In dieser Blickwechsel-Folge sprechen Fabian Mederacke und Dr. Christiane Moldenhauer über ihre Berufung und die Herausforderungen auf dem Weg ins Pfarramt. Sie beantworten auch die Fragen: Wie ist es als Berufseinsteiger eine Gemeinde zu leiten? Wie lebt es sich im Pfarrhaus? Und wann hat man eigentlich frei, wenn man sonntags arbeitet?
Mehr

Über diesen Podcast

Blickwechsel – Geh deinen Weg vom Studium in den Beruf. Ein Podcast der SMD zu Glauben, Denken und Erleben beim Berufseinstieg. Begleite Elena auf ihrem Weg vom Studium in den Beruf und lass dich inspirieren. In jeder Folge spricht Elena mit ExpertInnen über relevante Themen wie Bewerbungen, Work-Life-Balance, Umgang mit Geld und vieles mehr. Jeden zweiten Sonntag im Monat erscheint eine neue Folge. (https://blickwechsel.smd.org)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15