EWTN.TV - History

EWTN.TV - History

Kirchengeschichte hautnah mit Ulrich Nersinger und Robert Rauhut

Episoden

Wendepunkte der Kirchengeschichte #14 - 28. Februar 2013
27 Minuten
Die am Rosenmontag 2013 gemachte Mitteilung Benedikts XVI. (2005-2013), am 28. Februar des Jahres vom Papstamt zurückzutreten, nahm man zunächst als Karnevalsscherz wahr. Doch sie war bittere Realität und versetzte viele Gläubige in einen Sch...
Wendepunkte der Kirchengeschichte #13 - 13. Mai 1981
27 Minuten
Am 13. Mai 1981 geschah Unfassbares. Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz wurde auf Papst Johannes Paul II. (1978-2005) ein Attentat verübt, dem beinahe Erfolg beschieden worden wäre. Nur knapp überlebt der Heilige Vater. Er wird seine Er...
Wendepunkte der Kirchengeschichte #12 - 25. Januar 1959
26 Minuten
1959 kündigte Papst Johannes XXIII. (1958-1963) die Einberufung eines Konzils, einer weltweiten Versammlung der Oberhirten der katholischen Kirche, an. Als Sinn und Zweck der Versammlung führte der Pontifex an, die Lehre der Kirche dem Volk Got...
Wendepunkte der Kirchengeschichte #11 - 14. März 1937
26 Minuten
Trotz eines Konkordates, das im Jahre 1933 der Hl. Stuhl mit dem Deutschen Reich, das bereits in die Hände der Nationalsozialisten gefallen war, schloss, verschlechterte sich die Lage der Katholiken in Deutschland auf dramatische Weise. Es zeig...
Wendepunkte der Kirchengeschichte #10 - 20. September 1870
25 Minuten
Im 19. Jahrhundert hatte das Risorgimento, das Streben nach der staatlichen Einheit Italiens, auch vor den Grenzen des Kirchenstaates nicht Halt gemacht. Gegen die weltliche Herrschaft der Päpste war zum Kampf aufgerufen worden. Am 20. Septembe...

Über diesen Podcast

Historiker Ulrich Nersinger geht im Gespräch mit Robert Rauhut spannenden Stories aus über 2000 Jahren Kirchengeschichte nach.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: