Spatial Realities

Spatial Realities

Alles über XR, KI-Brillen, Mixed Reality, das Metaverse, Spatial Computing und die immersive Zukunft des Internets!
Podcaster

Episoden

Spezial - Quo Vadis Meta Reality Labs?
20.01.2026
1 Stunde 21 Minuten
Ende 2025 kündigte Meta Budget-Kürzungen bei Reality Labs um bis zu 30 Prozent an. Am 14. Januar 2026 macht Meta bereits ernst und kündigt 10 Prozent der Mitarbeiter vor allem im VR-Bereich. Drei Studios werden komplett geschlossen, die unter anderem für Games wie Deadpool VR oder Asgards Wrath verantwortlich sind. Services wie Metas Horizon Managed Service for business und Horizon Workrooms werden eingestellt. Die Reaktionen sind unterschiedlich: Von "VR ist tot" bis hin zu "Meta verabschiedet sich von VR und dem Metaverse" ist alles dabei. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. In dieser Episode diskutieren Thomas Riedel, Thomas Bedenk und Christian Steiner über die aktuellen Einschnitte in Meta Reality Labs und was diese für die XR Industrie bedeuten. In eigener Sache Wir haben erstmals bei der Aufzeichnung gleichzeitig auf LinkedIn Live gestreamt und am Ende der Aufzeichnung mit dem Chat interagiert. Die Diskussion rund um Fragen aus dem Chat findet ihr in der zweiten Hälfte der Episode. Wenn ihr weiter diskutieren wollt, kommt auf unseren Discord-Server: Spatial Realities
Mehr
E119 - 10x Expertinnen über 2026 in XR! CES Zusammenfassung, Meta und Apple News
15.01.2026
1 Stunde 34 Minuten
Willkommen in 2026! Zur ersten Ausgabe des Jahres lassen wir 10 Expert:innen zu Wort kommen. Wie stellen sie sich für 2026 auf? Was treibt sie um, was treibt sie an? Wir haben es uns nicht nehmen lassen bei der Kuratierung der Expert:innen dem Jahr 2026 unseren eigenen Dreh zu geben. In Zeiten der Broligarchie und der anhaltend schlechten News wird es unserer Meinung nach Zeit für deutlich mehr weibliche Stimmen: Anna Graf, Kanzul Fatima Arif, Emily Olman, Valerie Riffaud Cangelosi, Gerhard Schröder, Lisa Schulz, Petra Dahm, Saskia Groenwegen, Hanna Johnson, Susanne Ahmadseresht. Aber auch wir, also Thomas und Thomas versuchen uns 2026 anzunähern: Was wir schon über Geräte-Releases wissen und wie wir das Potential von Snap Specs und Android XR einschätzen. Weitere Themen: - CES 2026: Asus ROG Xreal R1, RayNeo X3 Pro, Rokid Ai Glasses Style, Goertek Reference Design, 70° ZOE Waveguide von Lumus, uvm. - Meta: Yann LeCun kritisiert Meta, Disney+ App für Quest, Meta Ray-Ban Display Probleme und neue Features, Neural Band als Produkt - Apple kürzt Werbebudget um 95%
Mehr
E118 - RECAP 2025 - So war das XR-Jahr: Apple Vision Pro, Meta Horizon Worlds, Oakley, Display, Android XR + Samsung Galaxy XR, Snap OS 2 + Specs Ankündigung, Mixed Ende, Steam Frame Ankündigung
31.12.2025
2 Stunden 36 Minuten
Willkommen zum 4. Jahresrückblick in XR! Mit dabei diesmal: Thomas Bedenk, Thomas Riedel und Special Guest Christian Steiner. Mit einem Blick auf die Newsletter-Ausgaben dieses Jahres diskutieren wir die aus unserer Perspektive wichtigsten News des Jahres. Über das Upgrade der Apple Vision Pro mit dem M5-Chip und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von visionOS. Der Erfolg von Horizon Worlds bei jüngeren Menschen und die Umpriorisierung Metas führt zu einigen Diskussionen in der XR-Branche. Metas Performance KI-Brillen von Oakley und die Meta Ray-Ban Display erscheinen. Besonders das neuronale Armband der Display beeindruckt. Mit der Samsung Galaxy XR, auf der Android XR läuft, ist endlich auch Google und Samsung zurück im XR-Business. Snap bereitet sich auf den Launch seiner ersten echten AR-Brille für Consumer vor und fährt die Kommunikation hoch. Die bis dato wichtigste XR-Webseite Mixed.de stellt den Betrieb ein, was nicht zuletzt Christian betrifft als nun ehemaliger Head of Podcasts beim MixedCast. Und Steam kündigt gleich drei neue Geräte für 2026 an, darunter die Steam Frame, ein auf Gamer ausgerichtetes Headset, dass durch seine Offenheit erstaunt. Das sind nur die wichtigsten Themen, über die wir lange diskutiert haben. In den gut zweieinhalb Stunden sprechen wir Vieles an, was in diesem Jahr passiert ist. Unsere Empfehlung, wenn ihr noch mal durch das Jahr gehen wollt ist auch unser Newsletter. Alle Ausgaben findet ihr hier .
Mehr
E117 - UnitedXR: The State of the Metaverse Standards Forum, Standards for AI and what about Apple? with Neil Trevett
11.12.2025
22 Minuten
Today, we are heading to Brussels. At the premiere of UnitedXR (YouTube ), I sat down with an absolute heavyweight of the industry: Neil Trevett. If you work in graphics, you know Neil. He is the VP of Developer Ecosystems at NVIDIA, President of the Khronos Group, and Chair of the Metaverse Standards Forum. In this conversation, we dive deep into three key topics: First, the current state of the Metaverse Standards Forum. Second, Apple’s role in XR—and specifically the tension between the USD and glTF file formats. And finally, how standard organizations are handling the explosion of AI assets and new tech like Gaussian Splatting. This interview is essential listening if you want to understand the strategic side of XR and how to navigate the competing narratives in our industry.
Mehr
E116 - Zukunft Immersive Video! mit VR Content Creator Björn Sondermann und Marcel Heß von Canon
04.12.2025
1 Stunde 27 Minuten
Warum das Thema relevant ist Immersive Video, also 180°-Video bis zum full-fledged 3D-Kinofilm in VR, wird in XR immer wichtiger. Das sehen wir nicht nur an der Vielzahl an Videobrillen, die auf den Markt strömen von Xreal, Viture und vielen mehr. Apple liefert noch nie dagewesene Video-Experiences auf der Apple Vision Pro. Laut aktuellen Gerüchten soll Meta im kommenden Jahr eine Brille releasen, die perfekt auf Immersive Video fokussiert ist. Zur letzten Meta Connect sprach Metas CTO mit dem Regisseur James Cameron. Wenn ihr eine Meta 3 zu Hause habt: Schaut euch auf Horizon TV den Trailer zu Avatar 3 an! Es fließt viel Geld in die Content-Produktion, in der Hoffnung, dass das die Leute (endlich? In 5 bis 10 Jahren?) von VR überzeugt. Meine Einschätzung Wenn es mehr Content gäbe, würde ich persönlich viel mehr Zeit in der Brille verbringen. Das haben auch die Hersteller erkannt, und geben endlich Gas. Die Verfügbarkeit von Netflix und Co war nur der erste Schritt. So langsam bauen sie auch eine Immersive Video-Bibliothek auf. Unsere Experten Darum haben wir für euch zwei Experten auf dem Gebiet in den Podcast eingeladen: Björn Sondermann ist Drummer bei der Band "Assassin" und Schlagzeuglehrer. Und seit der Corona-Pandemie auch als 180°-Content-Creator unterwegs. Seine Produktionen erreichen mittlerweile fast eine Millionen Views. Marcel Heß ist Pre-Sales DACH bei Canon. In seinem Team aus 13 Experten berät er vor allem im B2B-Bereich, welche Hardware zur Anforderung passt und wie sie richtig eingesetzt werden kann. Beispiele, die er im Podcast nennt: Museen, in der Medizin bei der Angsttherapie, Neurochirurgie und für Schulungen, Industrie und Arbeitsschutz. Marcel kennt alle Hardware-Specs und die Do's & Dont's bei der Erstellung von stereoskopischen Videos. Die Tipps von den Profis In unserer Episode lernt ihr nicht nur das Was kennen, sondern auch wie es geht: Wie sollte die Kamera geführt und das Material geschnitten werden, um Motion Sickness zu vermeiden? Welche Anfängerfehler gibt es und wie vermeidet ihr sie? Warum ist der Augenabstand so relevant - und bestimmt wo ihr in einem 3D-Kino den optimalen Sitzplatz findet - und warum ist 360° so viel schwieriger als 180°? Und natürlich gibt es auch handfeste Tipps in Sachen Hard-, und Software. Während die Software zwar besser geworden ist, aber immer noch ziemlich frickelig ist, scheint es auf der Hardware-Seite gut zu laufen: Schon für wenige Tausend Euro gibt es heute Equipment, mit dem sich richtig gutes Material erstellen lässt. Jetzt braucht es nur noch das Publikum in den Headsets, dass das Material nachfragt. Auch darüber diskutiert das Quartett in dieser Episode.
Mehr

Über diesen Podcast

Alles über XR, KI-Brillen, Mixed Reality, das Metaverse, Spatial Computing und die immersive Zukunft des Internets!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15