Generation Alpha – Der KiKA-Podcast

Generation Alpha – Der KiKA-Podcast

Episoden

Episode 25: „Die Generation Alpha erzieht oft die Eltern – was Medien betrifft“, sagt KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk im Gespräch mit Inka Kiwit.
24 Minuten
KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk blickt zurück auf 24 Episoden von „Generation Alpha – Der KiKA-Podcast“ und zieht ihr persönliches Fazit.
Episode 24: „Das Wichtigste am Kino sind gute Geschichten.“ Wie wird die Generation Alpha Kinofilme in Zukunft erleben? Darüber spricht die Sarah Duve von der FFA mit Daniel Fiene.
37 Minuten
„Kinofilme regen Gespräche an, über andere Welten, über andere Werte und Lebensformen“. Vor welchen Herausforderungen stehen Kinos, Filmschaffende und Filmförderungen wie die FFA?
Episode 23: „Plattformen sind eine Art Vermittlungsinstanz.“ Auf welchen Plattformen finden Kindermedien zukünftig statt? Darüber spricht Ann-Kathrin Canjé mit Medienethiker Jonas Bedford-Strohm
35 Minuten
„Das Spielen gehört einfach zum menschlichen Sein dazu“. Wie können wir heute schon Ideen entwickeln, die Kindermedien von Morgen mitgestalten? Wo liegen Chancen und Herausforderungen im Gaming?
Episode 22: „Wenn wir die Kinderrechte in das Grundgesetz aufnehmen, stärken wir alle, die sich für das Wohl von Kindern einsetzen“, sagt UNICEF Deutschland-Geschäftsführer Christian Schneider im Gespräch mit Ann-Kathrin Canjé
34 Minuten
„Kinder müssen erstmal von ihren Rechten gehört haben, um für sich und andere einzutreten.“ Was können Kindermedien wie KiKA in Sachen Aufklärungsarbeit über Kinderrechte leisten und – wie steht es eigentlich um die Kinderrechte?
Episode 21: „Wir sollten mehr mitbestimmen können.“
30 Minuten
„Ich wünsche mir, dass das Grundgesetz und die Kinderrechte eins werden“. Aber auch der Fokus auf mehr Inklusion, Umwelt- und Tierschutz sind wichtige Themen für die Zukunft, findet der Kinderredaktionsrat.

Über diesen Podcast

In „Generation Alpha – Der KiKA-Podcast“ geht es um Kinder, ihre Medien und die Zukunft. Wer nach 2010 geboren ist, gehört zur ersten Generation, die keine Welt ohne Streaming, Sprachassistent oder Tablet kennt. Spielen, Kommunizieren, Lernen – alles geht alles digital. Wie wächst diese Generation auf? Welche Weichen müssen wir als Gesellschaft für sie stellen? Im neuen Podcast von KiKA geht es um die Zukunft der Kinder, der Medien und der Gesellschaft. Wir treffen Menschen, die sich um die ihre Zukunft kümmern. Was sind ihre Ideen, Wünsche und Visionen für die Kinder von heute und morgen? Die Hosts Inka Kiwit, Ann-Kathrin Canjé und Daniel Fiene melden sich alle 14 Tage mittwochs mit einer neuen Folge. 25 Episoden zum 25. Geburtstag des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: