kHz & Bitgeflüster
Alles rund ums Thema HiFi mit Olaf Adam und Gesprächspartner*innen aus der HiFi-Welt.
Podcaster
Episoden
28.08.2024
1 Stunde 6 Minuten
Die Hörspielreihe Die drei ??? ist ein Phänomen: Entwickelt und
bis heute produziert von Heikedine Körting erscheinen die
Abenteuer der jugendlichen Detektive bereits seit 1978 (fast)
durchgängig und mit der gleichen Hauptsprecher-Besetzung. Eltern,
Kinder und mittlerweile Enkelkinder hören die Stimmen von Oliver
Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich und wissen sofort,
das sind Justus (Erster Detektiv), Peter (Zweiter Detektiv) und
Bob (Recherche und Archiv).
Weit über 200 Folgen sind mittlerweile auf Kassette,
Schallplatte, CD und im Stream erschienen. In ausverkauften
Live-Shows wurden sogar mehrere Fälle der jungen Ermittler
aufwendig auf der Bühne präsentiert. Und seit 2023 gibt es die
drei Fragezeichen auch in immersivem 3D-Sound von Dolby Atmos.
Podcast-Host Olaf hat sich in Hamburg mit Pierre Brand getroffen,
der als Tonmeister die Aufnahmen und den Mix der Atmos-Folgen
verantwortet.
#66: Drei ??? in 3D: Im Planetarium fing es an.
Interessanterweise gibt es die drei Fragezeichen schon seit
geraumer Weile mit 3D-Sound. Denn schon im Jahr 2014 wurden drei
Hörspiele für die besonderen 3D-Audioanlagen in Planetarien
produziert. Seit dieser Zeit ist auch Pierre an Bord, hat also
die dreidimensionale Tonmischung der Hörspielreihe von Anfang an
mit entwickelt. Es ist also nur logisch, dass Pierre nun auch für
die Atmos-Versionen in die Regler greift.
Dabei beginnt sein Job deutlich früher: Denn für die immersiven
Versionen der Fälle werden nicht etwa bestehende Aufnahmen
aufgearbeitet und neu gemischt. Vielmehr wird jede Folge dafür in
Pierres Primetime Studio komplett neu aufgenommen. Welche
Besonderheiten dabei beachtet werden müssen, wie sich die
Sprecher an die neue Situation gewöhnt haben und wie er als
Tonmeister das räumliche Erzählen konzipiert, erzählt Pierre
Brand in dieser Podcast-Folge.
Die vollständigen Shownotes der Folge findest du wie üblich auf
HIFI.DE.
*** Dies war vorerst die letzte Folge von kHz &
Bitgeflüster. Wenn es neue Podcast-Folgen gibt, erfährst du es
hier, beim Streaming-Dienst deiner Wahl und über unsere Social
Media Kanäle.***
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14.08.2024
54 Minuten
English episode! Ausnahmsweise gibt es mal wieder eine Folge von
kHz & Bitgeflüster auf Englisch.
((This interview with Julia A. Miller, owner of legendary blues
and jazz label Delmark Records, has been recorded in English and
starts after a short German intro.))
Die Gelegenheit, in Chicago mit der Besitzerin eines der ältesten
Jazz- und Blues-Labels der USA zu sprechen, konnte Olaf sich
nicht entgehen lassen.
Seit 1953 gibt es Delmark Records schon, wenn auch ursprünglich
als "Delmar Records". Gründer Bob Koester war ein glühender
Musikfan und Plattensammler. Mit frühen Aufnahmen von James
Crutchfield, Speckled Red oder Big Joe Williams gründete er das
Label zunächst in St. Louis, Missouri, und zog 1958 nach Chicago
um. Delmark (jetzt mit einem 'k' am Ende) wurde in den 1960ern
und 1970ern zu einem wichtigen Bestandteil der Chicagoer
Musikszene. Luther Allison, Buddy Guy, Junior Wells, Roscoe
Mitchell oder Sun Ra veröffentlichten ihre ersten Alben auf dem
Label. Parallel dazu betreibt Bob Koester einen weltweit bekannte
Plattenladen namens Jazz Record Mart.
Zeitsprung ins Jahr 2018: Bob Sr. ist bereits deutlich im
Rentenalter, seine Frau Sue und sein Sohn Bob Jr. wird die
Doppelbelastung mit Plattenladen und Label langsam zu viel. Sie
verkaufen Label und das dazugehörige Studio an Julia A. Miller,
eine in Chicago ansässige Gitarristin, Musik-Professorin und
experimentelle Musikerin. Über ihren musikalischen Werdegang, und
wie sie dazu kam, das traditionsreiche Label zu kaufen, erzählt
Julia im Gespräch mit Podcast Host-Olaf.
Delmark Records: Jazz and Blues since 1953
Im Vorfeld der HiFi-Messe Axpona traf sich Olaf im legendären
Delmark-Studio mit der Label-Chefin Julia. Das Studio ist zwar
"erst" seit den 1990er Jahren an diesem Standort, doch das meiste
Equipment vorher bereits in einem anderen Chicagoer Studio
jahrzehntelang im Einsatz gewesen. Unter anderem werden bei
Delmark heute noch Aufnahmen mit einem Steinway-Klavier von 1917
gemacht.
Delmark Records fühlt sich ganz offensichtlich der amerikanischen
Musiktradition verpflichtet, die das Label mit geprägt hat, und
ganz besonders der Musikszene von Chicago. Junior Wells und Buddy
Guy waren zu ihrer Zeit die jungen Wilden und fanden bei Delmark
und in den Clubs der Metropole am Lake Michigan ihr Publikum. Mit
Sun Ra, Roscoe Mitchell oder dem Art Ensemble of Chicago entstand
hier später eine neue Jazz-Avantgarde.
Dieses Erbe zu erhalten, zu pflegen und für Musikfans auf der
ganzen Welt zugänglich zu machen, ist eine Motivation für Julia
und das Delmark-Team. Doch auch neue Musiker:innen sollen nicht
zu kurz kommen, denn davon hat Chicago nach wie vor reichlich zu
bieten.
Im Podcast unterhalten sich Julia und Olaf über die bewegte
Geschichte von Delmark Records, über die Zukunft des Labels, aber
auch über Julias spannenden Werdegang als Musikerin, Dozentin,
Experimental-Künstlerin und Ton-Meisterin.
Die vollständigen Shownotes zur Folge mit vielen Musiktipps von
Julia findest du auf HIFI.DE.
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31.07.2024
1 Stunde 12 Minuten
Was ist der perfekte Lautsprecher – und warum gibt es ihn nicht?
Roland Schäfer von GGNTKT stellt sich als vierter Entwickler der
Serie dieser Frage.
Roland ist Überzeugungstäter – Als studierter
Wirtschaftsinformatiker war HiFi eigentlich immer nur ein Hobby
für ihn. Aber wie das halt manchmal so ist, hat er irgendwann
seine Idee vom perfekten Lautsprecher auch berufsmäßig umsetzen
wollen.
Und die Idee ist relativ klar: GGNTKT baut aktiv kontrollierte
Lautsprecher, die im Hinblick auf Dynamik und Performance im Raum
einem passiven Lautsprecher überlegen sein sollen.
Was für ihn der perfekte Lautsprecher ist, warum er glaubt, dass
sich dieses Ziel nur mit digitaler Technik realisieren lässt, wie
er zum Lautsprecherhersteller geworden ist, erzählt Roland in
dieser Folge von kHz & Bitgeflüster, dem HiFi-Podcast von
HIFI.DE von und mit Olaf Adam.
Shownotes:
Mehr über GGNTKT:
ggntkt.de/
GGNTKT Model M3 S im Test auf HIFI.DE
Rolands Musiktipps
Dynamik-Tipp: Flim & The BBs – Tricycle
Discogs
Tidal
Apple Musik
John Williams in Atmos (Playlist)
Apple Musik
Michael Jackson – Bad
Discogs
Tidal
Apple Musik
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17.07.2024
1 Stunde 1 Minute
Was ist Jazz? Warum es auf diese Frage keine einfache Antwort
gibt, erfährst du in dieser Folge von kHz & Bitgeflüster mit
dem Bassisten Nils Kugelmann.
Nils Kugelmann ist ein aufstrebender Star der deutschen
Jazz-Szene. Dabei ist er sich gar nicht so sicher, ob seine Musik
wirklich Jazz ist. Warum das so ist, über seine musikalische
Einflüsse und warum er sich für den Kontrabass als
Hauptinstrument entschieden hat, spricht der junge Musiker im
Podcast mit Host Olaf.
Geschichten erzählen ohne Worte
Dass Nils Musiker werden würden, stand scheinbar nie zur Debatte
– bereits mit 11 Jahren komponierte er seine eigenen Werke, mit
18 hatte er bereits mehrere Orchesterwerke und zwei Musicals
geschrieben. Doch statt für Klavier oder Klarinette hat er sich
schließlich für den Kontrabass als Hauptinstrument entschieden,
das erste Album seines Trios ist im letzten Jahr erschienen.
Und in der Tat ist es gar nicht einfach, das Erstlingswerk Stormy
Beauty in eine der üblichen Genre-Schubladen zu stecken – mal
klingt es klar nach Jazz, dann strikt klassisch, und immer mal
wieder nach einem Soundtrack für einen Film, den es noch nicht
gibt.
Im Gespräch mit Podcast-Host Olaf erzählt Nils von seinen
musikalischen Anfängen und seinen Einflüssen, von seiner
Herangehensweise beim Komponieren und von den Emotionen, Bildern
und Geschichten, die seine Songs ohne Worte erzählen.
Shownotes:
Mehr über Nils:
https://www.nilskugelmann.com/
Andere Projekte von/mit Nils:
https://www.shuteenerdenebaatar.com/de/shuteen-erdenebaatar-quartet
https://www.lucazambito.com/
Die vollständigen Shownotes findest du unter
https://hifi.de/news/khz-bitgefluester-folge-63-nils-kugelmann-199621
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03.07.2024
56 Minuten
Als Tonmeisterin verantwortet Dagmar Birwe vor allem klassische
Musik-Aufnahmen. Was ihren Job ausmacht und wie sie dazu gekommen
ist, erzählt sie in der neuen Folge von kHz & Bitgeflüster.
Unsung Heroes – Was macht eine Tonmeisterin?
Bis du Musik im Wohnzimmer hörst, ist damit eine Menge passiert.
Ganz am Anfang dieses Prozesses stehen Tonmeister:innen wie
Dagmar Birwe. Sie legen fest, was und wie aufgenommen wird und
prägen damit ganz entscheidend den Klang, den du später zu Hause
vor der Anlage hörst.
Dagmar sagt selbst, dass ein Schulausflug zum WDR der Grund für
ihre Berufswahl gewesen ist. Hier hat sie sich mit dem
“Studio-Virus” infiziert und diesen Weg daraufhin konsequent
verfolgt.
Auf ein Studium in Detmold folgten Dutzende von Produktionen auf
der ganzen Welt, und mittlerweile gibt sie als Professorin für
Künstlerische Musikproduktion an der Robert Schumann Hochschule
in Düsseldorf ihre Erfahrung an die nächste Generation weiter.
Aber was genau macht eine Tonmeisterin eigentlich? Was ist der
Unterschied zwischen einer Tonmeisterin und einer Toningenieurin?
Und warum ist es für ihren Job wichtig, dass Dagmar selbst auch
ausgebildete Konzertpianistin ist?
Über die wichtige Funktion von Tonmeistern und Tonmeisterinnen
als Schnittstelle zwischen Kunst und Technik spricht Dagmar mit
Podcast-Host Olaf in dieser Folge von kHz & Bitgeflüster.
SHOWNOTES:
kHz & Bitgeflüster Folge #53: Plattentalk mit Patrik #3 –
Klassik für Newbies
Mehr über Dagmar:
https://dagmar-birwe.com
Infos zum Studiengang KÜNSTLERISCHE MUSIKPRODUKTION in Düsseldorf
Dagmar bei Discogs
DIE VOLLSTÄNDIGEN SHOWNOTES FINDEST DU AUF HIFI.DE
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Über diesen Podcast
Wie hört man heutzutage Musik in bestmöglicher Qualität? Klingen
Kabel immer besser als wireless? Und brauche ich eine Anlage für
den perfekten Musikgenuss oder geht das auch anders? In “kHz
& Bitgeflüster” lädt HIFI.DE-Chefredakteur Olaf Adam
freundliche und kompetente Menschen aus der HiFi-Welt ein, um
genau diese und viele weitere Fragen rund um das Thema HiFi zu
beantworten.
Du möchtest Kritik, Anregungen, Themenvorschläge loswerden? Dann
schreibe uns gerne eine Mail an bitgefluester@hifi.de.
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