Hören, kieken, snacken

Hören, kieken, snacken

Episoden

Über Plattkurse und Obdachlosigkeit mit Thies Reinhold
09.11.2022
23 Minuten
In dieser Folge berichtet Thies Reinhold nicht nur von seiner Leidenschaft Plattdeutschkurse an der VHS zu geben, sondern auch von seiner Arbeit im Alten Hafenkrankenhaus in Hamburg. Dort arbeitet er in der Krankenstube für Obdachlose.
Mehr
Über plattdeutsches Theater mit Kerstin und Jana
19.07.2022
27 Minuten
In dieser Folge erzählen die 1. Vorsitzende der Bickbeern-Schweizer-Speeldeel und ihre Tochter Jana als stellvertretende Vorsitzende von der Bedeutung des plattdeutschen Theaters in diesen Zeiten. Im Silberhof aus Scharmbeck im Freilichtmuseum am Kiekeberg spricht die Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg mit den beiden über die Bedeutsamkeit des Plattdeutschen und den Umgang damit.
Mehr
Über 75 Jahre Niedersachsen und die Menschen, die darin leben
01.06.2022
32 Minuten
Eine Sonderfolge der Reihe „Hören, kieken, snacken – Platt an’n Kiekebarg“: Der Beitrag zum Thema „Niedersachsen wurde 75 Jahre alt: Was hat sich verändert und was macht Niedersachsen aus?“ Die Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg, Rike Henties, spricht darin mit der Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages, Meta Janssen-Kucz, mit dem Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Buchholz in der Nordheide, Heiner Schönecke, und dem Landtagsabgeordneten für das ehemalige Großherzogtum Oldenburg , Horst Kortlang im Freilichtmuseum am Kiekeberg.
Mehr
Über plattdeutsche Musik und das Leben mit Wilfried Staake
31.03.2022
21 Minuten
Wilfried Staake wuchs mit der plattdeutschen Sprache auf. Er erzählt von seiner Laufbahn als Musiker und wie wichtig es ist mit Musik Dinge zu thematisieren, die nicht immer ganz leicht zu verstehen sind. Neben eigenen Liedern pflegt Wilfried Staake auch das traditionelle plattdeutsche Liedgut. Mehr Informationen findet ihr bei ihm auf der Seite unter www.wilfried-staake.de
Mehr
Über Schiffe und Trecker mit Andreas Renck
28.01.2022
17 Minuten
Andreas Renck ist plattdeutsch aufgewachsen. Nutzt das Plattdeutsche inzwischen aber nicht mehr jeden Tag. Für uns hat er sich vor das Mikrofon getraut und zeigt: plattdeutsch ist wie Fahrrad fahren. Das verlernt man nicht. Er ist Schiffahrtskaufmann und erzählt von Begegnungen mit Plattschnackern in seinem Beruf. Aber auch von dem Glück gleich zwei Jobs mit Leidenschaft ausüben zu dürfen.
Mehr

Über diesen Podcast

Hören, kieken, snacken. Der Audiocast, der im Freilichtmuseum am Kiekeberg gedreht wird und zum Hören der Plattdeutschen Sprache einläd. Mit Gästen aus der Region des Landkreises Harburgs geht es um die Sprache und die Menschen, die dieses Kulturgut sprechen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15