Podcaster
Episoden
22.04.2024
14 Minuten
Was haben Ottorino Respighis letzte Oper Lucrezia und Carl Orffs
Märchen Der Mond miteinander zu tun? – Zweimal geht es um Raub:
Lucrezia wird vergewaltigt, sie tötet sich, weil sie danach nicht
weiterleben will. Bei Orff stehlen vier Burschen...
06.03.2024
14 Minuten
Lisa verliert die Fassung: Ist die Frau, die ihr auf der Passage
nach Brasilien begegnet, eben jene Marta, Gefangene im Lager
Auschwitz, als Lisa dort SS-Aufseherin war? Ein
Vierteljahrhundert ist das her, doch die Vergangenheit holt Lisa
ein...
01.02.2024
14 Minuten
Hermann ist ein hoffnungsloser Fall, lost. Er läuft durch die
Welt und träumt von Reichtum und der ganz großen Liebe. Diese
Welt ist in der neuen Pique Dame der Bayerischen Staatsoper aber
nicht das Sankt Petersburg der Zarenzeit, das Tschaikow...
18.12.2023
14 Minuten
Am Ende muss ein Ehemann seine Gattin um Verzeihung bitten – aber
ganz anders als in Wolfgang Amadeus Mozarts „Figaro“, und auch
das Finale im fidelen Gefängnis hat wenig zu tun mit Ludwig van
Beethovens Befreiungsoper: Johann Strauß‘ Die Flede...
27.10.2023
15 Minuten
Susanna und Figaro wollen heiraten. Graf Almaviva will Sex mit
Susanna und beruft sich auf ein „Recht“ der ersten
(Hochzeits-)Nacht. Die Gräfin trauert vergangenem Glück nach. Der
junge, ziemlich genderfluide Cherubino hat Lust auf alles, und...
Über diesen Podcast
Gleich vorweg: Die Komplexität einer abendfüllenden Oper passt
natürlich nicht in ein 15-minütiges Audiofeature. Aber die Lust
darauf, den Abend in der Oper zu verbringen vielleicht schon. Der
Musikjournalist Holger Noltze, Professor für Musik und Medien an
der TU Dortmund, kreiert eine maßgeschneiderte Audioreihe zu den
diesjährigen Premieren. Immer ab dem jeweiligen Premierentag ist
das Feature online abzurufen. Dort wird es neben den Stückbasics –
Handlung, Rezeption, Komposition und Libretto – auch um die
Münchner Besonderheiten der Inszenierung gehen. Neben Stimmen aus
der Produktion wird vor allem eine Akteurin zu hören sein: Die
Musik. Und zwar nicht nur im Hintergrund oder als Nebenbei, sondern
als das, was alles zusammenhält. Die Grenzen werden fließend:
Information, starke Stimmen und Audiokunst.
Kommentare (0)