Spirit in Action l GEIST in Aktion l Was bedeutet es, ein Mensch zu sein?

Spirit in Action l GEIST in Aktion l Was bedeutet es, ein Mensch zu sein?

Episoden

6. Folge - Politik und Perspektiven
43 Minuten
Ein Podcast von und mit Thomas Kabel & Michael Habecker Als soziale Wesen haben Menschen den natürlichen Impuls, in Gemeinschaft zu sein und Gemeinschaft zu organisieren, von einer Zweierbeziehung bis zu Nationen und sogar der Weltgemeinschaf...
5. Folge - Der mittlere Weg
26 Minuten
Ein Podcast mit und von Thomas Kabel & Michael Habecker. Welchen Lebensweg wollen wir gehen? Als freie Wesen haben wir die Wahl: wir können, als eine Flucht vor der Existentialität unseres Seins, uns in die Extreme begeben, mit Kombinationen...
2. Folge - Organismus, Ich, Ego, Selbst …
33 Minuten
Ein Podcast von und mit Thomas Kabel & Michael Habecker. Gibt es ein Ich oder ist das nur eine Illusion? Muss man erst ein Jemand werden, bevor man ein Niemand sein kann? Ist das Ich etwas gutes und hilfreiches, oder wäre es besser von einem schlecht...
4. Folge - Haltungen
35 Minuten
Ein Podcast von und mit Thomas Kabel & Michael Habecker. Haltungen sind das Gerüst des Psychischen, sie geben uns inneren Halt und unterstützen uns bei der Orientierung im Leben. Sie sind uns größtenteils unbewusst, und steuern unser Verhalte...
3. Folge - Anhalten – die entscheidende innerpsychische Kompetenz
29 Minuten
Ein Podcast von und mit Thomas Kabel & Michael Habecker. Über die Fähigkeit des inneren Anhaltens können wir die Tiefe unserer Innerlichkeit erfahren, bis hin zu dem, was man mit Aufwachen oder Erleuchtung bezeichnet. Dies ist die wohl größte...

Über diesen Podcast

Ein Podcast von und mit Thomas Kabel & Michael Habecker. Ein Mensch zu sein bedeutet sowohl die Möglichkeit sich selbst, andere Menschen und Wesen und die Welt als Ganzes auf eine tiefe Weise erfahrend zu erkennen, was mit Aufwachen oder Erleuchtung bezeichnet wird. Gleichzeitig können wir uns von uns selbst, unseren Mit-Wesen und der Welt zutiefst entfremden, und sind dann, unverbunden und ohne Mit-Gefühl, zu den schrecklichsten Taten fähig. Was uns unterstützt ist die Fähigkeit, des inneren Anhaltens, als der wohl größten Herausforderung menschlichen Lebens.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: