Fabeln, Fell und Fakten

Fabeln, Fell und Fakten

Episoden

S5E7 – Same procedure as every year: Tierversuchsstatistik
22.12.2025
29 Minuten
Zum Jahresende wurde die Statistik über Tierversuche aus dem Vorjahr veröffentlicht. Diesmal also die Zahlen der Versuchstiere in 2024. Und wie jedes Jahr schauen Roman und Johannes in das umfangreiche Tabellenwerk und destillieren die wichtigsten Aspekte für euch heraus. Die wichtigste Botschaft dieses Jahr: Erneut starker Rückgang! Erstmals liegt die Zahl der Versuchstiere unter 2 Millionen Tiere. Die Zahl ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gesunken. Was sind die Gründe dafür? Welche weiteren Statistiken sind spannend? Und was hat Johannes in seiner Glaskugel für die Zahlen aus dem Jahr 2025 gesehen? Mit diesen Fragen verabschieden sich unsere „Fabeln, Fell und Fakten“ Hosts in eine etwas längere Winterpause und wünschen erholsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Um den Rest der Staffel nicht zu verpassen, jetzt abonnieren – überall, wo es Podcasts gibt! Links zur Folge: Ausführliche Analyse und Einordnung der Versuchstierzahlen 2024 (mit Video): https://www.tierversuche-verstehen.de/anhaltender-rueckgang-erstmals-seit-jahrtausendwende-weniger-als-2-millionen-versuchstiere-in-deutschland/ Kompass Tierversuche: https://www.tierversuche-verstehen.de/kompass-tierversuche   Veröffentlichung mit FAQ des Bf3R (Deutsches Zentrum zum Schutz von Versuchstieren): https://www.bf3r.de/angebote/versuchstierzahlen/versuchstierzahlen-2024/ Podcast des BfR zu den Versuchstierzahlen: https://podcast.bfr.bund.de/10-tierversuche-zahlen-mythen-alternativen-010 Fragen, Anregungen, Wünsche und Feedback gerne an die Email-Adresse: 3F@tierversuche-verstehen.de oder via Bluesky @TVVde, @ProfBeckers.bsky.social, @neuromancing.bsky.social oder Mastodon @TVV, @NeurRoman_cer@fediscience.org oder via X @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers https://www.tierversuche-verstehen.de
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S5E6 – Lehren und lernen: Biologie-Didaktik
08.12.2025
47 Minuten
„Wir erforschen, wie man Biologie lehrt und am besten lernt“, sagt Jacqueline Dischereit, ausgebildete Lehrerin und Doktorandin in der Biologie-Fachdidaktik – und in dieser Folge zu Gast bei Johannes und Roman. Und so drücken die beiden heute noch einmal die Schulbank, zumindest im Geiste: Wie war das damals – und wie ist es heute? Wie wurde und wird Biologie in der Schule gelehrt und wie lernen angehende Lehrkräfte das Lehren? Roman und Johannes lernen jedenfalls, dass es dabei heute viel mehr um Kompetenzen geht als um auswendig abrufbares Fachwissen, was das mit dem Internet und KI zu tun hat und welche Auswirkungen das auf Unterrichtformate und die Überprüfung des Lernerfolges hat. Spannenderweise forscht Jacqueline dazu, wie sich Tierversuche als typisches Beispiel für kontroverse Themen im Biounterricht umsetzen lässt, an dem sich verschiedenste Kompetenzen erlernen lassen. Dazu benutzt sie u.a. eine im Wortsinne höchst mysteriöse Methode. Links zur Folge: Themen- & Material-Portal zu Tierversuchen: https://www.tierversuche-verstehen.de/schueler-und-lehrer/   Mysterys für Biologie (auch zu Tierversuchen): https://www.cornelsen.de/produkte/biosphaere-sekundarstufe-i-biosphaere-mysterys-si-und-sii-gesundheitsbildung-mysterys-als-kopiervorlagen-als-download-gesamtband-1100032988 Mystery zur Sozialbiologie mit Primaten: https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/7902/7320 Portale für Schulen zur Suche von Fachexpertise & Forschenden: https://www.lifeteachus.org/, https://forschungsboerse.de/, https://call-a-scientist.org/, https://www.ring-a-scientist.org/modx/ Fragen, Anregungen, Wünsche und Feedback gerne an die Email-Adresse: 3F@tierversuche-verstehen.de oder via Bluesky @TVVde, @ProfBeckers.bsky.social, @neuromancing.bsky.social oder Mastodon @TVV, @NeurRoman_cer@fediscience.org oder via X @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers https://www.tierversuche-verstehen.de
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S5E5 – Kleine Marken, große Botschaft: Biologie, die kleben bleibt
24.11.2025
38 Minuten
Verblüfft, überrascht und wieder was gelernt – so ging es Roman und Johannes am Ende dieser Folge. Und so wird es euch sicher auch gehen, denn die beiden haben in dieser Folge einen ganz besonderen Gast: Eine Wissenschaftlerin, die Forschungsgeschichten mithilfe von Briefmarken erzählt. Dieses Hobby dürfte wohl den Wenigsten bekannt sein. Auch als Wissenschaftskommunikationsformat ist es in der einschlägigen Literatur noch nicht zu finden – zu Unrecht, wie Johannes und Roman von Neurobiologin Dr. Daniela Vogt Weisenhorn erfahren. Sie sagt: Jedes biologische oder medizinische Thema lässt sich philatelistisch, d.h. mithilfe von Briefmarken und postalischen Belegen erzählen. Auch über Tiere und Tierversuche kann man so etwas lehren bzw. lernen. In der Szene der „Thematischen Philatelie“ gibt es sogar echte Wettbewerbe, bei denen sogenannte Exponate eingereicht werden können. Bewertet wird vor allem die Geschichte und wie sie mit Marken und Belegen erzählt wird. Eine faszinierende neue Welt eröffnet sich den beiden Hosts – und jedem, der reinhören mag! Links zur Folge: Thematische Arbeitsgemeinschaft Medizin & Pharmazie: https://medizinphilatelie.com/ Naturwissenschaftliche Philatelie-Exponate von Dr. Vogt Weisenhorn : https://wirbellose.at/a Fragen, Anregungen, Wünsche und Feedback gerne an die Email-Adresse: 3F@tierversuche-verstehen.de oder via Bluesky @TVVde, @ProfBeckers.bsky.social, @neuromancing.bsky.social oder Mastodon @TVV, @NeurRoman_cer@fediscience.org oder via X @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers https://www.tierversuche-verstehen.de
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S5E4 – Halloween-Spezial: Die Maus mit dem Ohr auf dem Rücken
10.11.2025
18 Minuten
Im Jahr 1997 geht ein Bild um die Welt, das so schaurig war, dass es das öffentliche Image von Gentechnik, Tierversuchen und, ja, letztlich der biomedizinischen Forschung insgesamt, auf viele Jahre dominieren sollte. Auf diesem Bild ist eine nackte Maus ohne Fell zu sehen, der ein menschliches Ohr aus dem Rücken zu wachsen scheint. Johannes und Roman fragen sich, was es mit diesem Bild auf sich hatte, dass zu Halloween passt, wie der Deckel auf den ausgehölten Kürbis. In Ihrer Zeitreise stellen die beiden fest, dass es sich bei dem Experiment weder um Gentechnik noch um ein menschliches Ohr handelt. Aber was hat das Experiment dann gebracht? Kapitel/Sprungmarken: (00:00:00) Drumroll & Intro (00:02:25) Zeitreise 1997 – Die Vacanti-Maus (00:10:30) Tissue Engineering heute (00:12:48) Skandal-Forscher C. Vacanti (00:17:00) Deckel drauf Links zur Folge: Folgenempfehlung: S1E11 – Die Folge mit der Maus Das Bild bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Vacanti_mouse Hintergründe (+Zitatquelle): https://www.wissenschaftswelle.de/post/ohr-auf-der-maus-was-hinter-dem-vacanti-mausexperiment-wirklich-steckt Originalpublikation mit weiteren Bildern: https://doi.org/10.1097/00006534-199708000-00001 Interview mit Charles Vacanti 2017: https://www.newsweek.com/tissue-surgeon-ear-mouse-human-organs-transplant-cell-phones-666082 LaborJournal über STAP-Zellen: https://www.laborjournal.de/editorials/814.php Übersichtsartikel 2024 zur Geschichte der STAP-Zellen: https://www.wissensschau.de/stammzellen/stap_pluripotente_stammzellen.php Audio-Quelle für die Halloween-Spezial -Sounds: Alesia Davina: https://alesiadavina.com/ Fragen, Anregungen, Wünsche und Feedback gerne an die Email-Adresse: 3F@tierversuche-verstehen.de oder via Bluesky @TVVde, @ProfBeckers.bsky.social, @neuromancing.bsky.social oder Mastodon @TVV, @NeurRoman_cer@fediscience.org oder via X @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers https://www.tierversuche-verstehen.de
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S5E3 – Schlaglichter 10/25 – Neolithisches Kaugummi, Genehmigungspraxis und Hirn-Herz-Dinge
28.10.2025
40 Minuten
Was hat Johannes und Roman bewegt in den vergangenen Wochen und Monaten seit den letzten Schlaglichtern? Beide haben in ihren persönlichen Kurzzeitarchiven gekramt und so einen bunten Strauß an Schlaglicht-Themen zusammengestellt. Johannes erzählt vom diesjährigen Medizin-Nobelpreis, einer neuen DFG-Studie samt Handlungsempfehlungen und einer wissenschaftlichen Zeitreise zu den ersten Kaugummis aus der Jungsteinzeit – Roman hat noch zwei Themen mitgebracht, die jüngst sein „Hirn-Herz“ höher schlagen ließen. Kapitel/Sprungmarken: (00:00:00) Drumroll & Intro (00:02:10) Nobelpreis 2025 (00:11:16) Zeitreise: Neolithisches Kaugummi (00:19:25) DFG zu Genehmigungspraxis (00:29:43) Welt-Alzheimer-Tag (00:34:12) Brain Prize 2025 – Cancer Neuroscience (00:38:46) Deckel drauf Links zur Folge: Folgenempfehlung: S2E10 – Transparenz Nobelpreis Neolithisches Kaugummi DFG zu Genehmigungspraxis von Tierversuchen in Deutschland: Stellungnahme Pilotstudie Stellungnahme von 2018 Wo steht die Alzheimer-Forschung? Beitrag auf der TVV-Webseite Brain Prize 2025 Fragen, Anregungen, Wünsche und Feedback gerne an die Email-Adresse: 3F@tierversuche-verstehen.de oder via Bluesky @TVVde, @ProfBeckers.bsky.social, @neuromancing.bsky.social oder Mastodon @TVV, @NeurRoman_cer@fediscience.org oder via X @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers https://www.tierversuche-verstehen.de
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Über diesen Podcast

Was weißt du über Tierversuche? Was genau ist das eigentlich? Und warum gibt es überhaupt Tierversuche? Auf sachliche, aber auch unterhaltsame Art disktuiert „Fabeln, Fell und Fakten“ über dieses extrem vielseitige Thema. Prof. Johannes Beckers (Helmholtz Zentrum München) und Dr. Roman Stilling (wissenschaftlicher Referent bei Tierversuche verstehen) sprechen über die Forschung in Biologie und Medizin, rechtliche Grundlagen, ethische Fragen, und viele andere Themen rund um Tierversuche. Dabei gehen sie auch typischen Fehlinformationen nach und analysieren deren Entstehung. Fragen, Anregungen und Feedback über https://www.tierversuche-verstehen.de/3f-podcast/

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