Podcaster
Episoden
20.07.2026
30 Minuten
Frisch serviert – heute mit Special-Menü! In Folge 123 gibt's einen Rückblick auf die 10. YIN-Jahrestagung im Literaturhaus Frankfurt – über 150 Gäste, drei Panels und geballte Kompetenz aus Wissenschaft, Beratung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung. Auf der Karte: Rilkes „Panther" trifft internationales Steuerrecht Dynamische vs. statische DBA-Auslegung & Treaty Overrides Die mystischen „Einkunftsteile" und Betriebsstätten im Homeoffice Joint Audits, Streitbeilegung & Informationsaustausch bis in die Mongolei
Mehr
17.07.2026
29 Minuten
In dieser Episode analysieren wir die aktuellen Vorschläge der Europäischen Kommission zur Änderung zentraler EU-Richtlinien. Im Mittelpunkt steht zunächst der Tax Omnibus: Geplante Anpassungen der ATAD umfassen u.a. eine neue steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung, Änderungen an den Zinsschrankenregelungen sowie eine Ausnahme von der Hinzurechnungsbesteuerung für Pillar-2-pflichtige Unternehmen. Darüber hinaus sieht der Tax Omnibus weitreichende Änderungen an der Mutter-Tochter-Richtlinie sowie der Zins- und Lizenzgebührenrichtlinie vor – darunter die Abschaffung der Mindestbeteiligungserfordernisse für die Quellensteuerbefreiung und der Verzicht auf eine Vorab-Überprüfung der Anspruchsberechtigungen, was praktische Auswirkungen auf Freistellungsbescheinigungen hätte. Ergänzt wird dies durch eine geplante Erweiterung des Anwendungsbereichs der Fusionsrichtlinie. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf dem DAC Recast: Die vorgeschlagenen Änderungen an der DAC6-Richtlinie zu Meldepflichten bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen betreffen insbesondere eine Ausnahme für Pillar-2-pflichtige Unternehmen, die Streichung einzelner Hallmarks sowie eine Verlängerung der Meldefristen.
Mehr
10.07.2026
34 Minuten
In dieser Folge von „Frisch serviert" sprechen Nils Pippart (Freudenberg Gruppe) und Christoph Richter (PwC) mit Silke Schröder (stellv. Geschäftsführerin des AWV) Werner Thumbs (Profunda) und Christian Danner (Boehringer Ingelheim) über den AWV-Arbeitskreis Verrechnungspreise – und warum er weit mehr ist als ein klassisches Verbandsgremium. Im Fokus stehen die Entstehung des Arbeitskreises nach dem Wassermeyer-Urteil, das Prinzip „Geben und Nehmen" im Austausch zwischen Wirtschaft, Beratung und Finanzverwaltung sowie konkrete Meilensteine – von der Funktionsverlagerung über Joint Tax Audits und ICAP bis zum Country-by-Country-Reporting. Außerdem geht es um aktuelle Zukunftsthemen wie Datenanalyse, die Rolle des BZSt und warum sich der Blick auf den AWV-Arbeitskreis lohnt, auch für alle, die (noch) nicht selbst Mitglied sind.
Mehr
26.06.2026
37 Minuten
Wir beginnen diese Episode mit einem Überblick über die wichtigsten geplanten Änderungen des Jahressteuergesetzes 2026. Im Fokus stehen in dieser Episode drei Gerichtsentscheidungen mit weitreichenden Folgen für die Beratungspraxis. Ein aktuelles EuGH-Urteil zur Grunderwerbsteuer in Portugal unter Anwendung der Kapitalansammlungsrichtlinie wirft auch Fragen zur deutschen Share Deal-Besteuerung auf. Ein neues BFH-Urteil schafft Rechtssicherheit zur Anwendung der Abzugsbeschränkungen nach § 8b Abs. 3 Satz 4 ff. KStG bei Zinsforderungen und der Auslegung des Begriffs der nahestehenden Person. Zudem stellen wir das BFH-Urteil vor, nach dem die Regelung des § 50d Abs. 1 Satz 11 EStG a.F. bei Erstattungsansprüchen von S-Corporations nur formell-rechtliche Wirkung entfaltet.
Mehr
24.06.2026
32 Minuten
In unserer neuen Folge "Frisch serviert - Die Besteuerung der öffentlichen Hand" diskutieren Christian Möhwald und Sarah Lechner von PwC mit Andreas Meyer, Bereichsleiter Steuern, Finanzen und öffentliche Bäder beim VKU umsatzsteuerliche Neuerungen in Folge dreier kürzlich veröffentlichter BMF-Schreiben: - BMF-Schreiben vom 1. April 2026: Nichtsteuerbarkeit von Innenleistungen innerhalb einer Organschaft bei Verwendung der Leistungen für nichtwirtschaftliche Tätigkeiten - BMF-Schreiben vom 20. Januar 2026: Umsatzsteuerliche Behandlung von dauerdefizitären Einrichtungen - Wann ist eine Tätigkeit überhaupt noch wirtschaftlich? - BMF-Schreiben vom 1. April 2026: Änderung von Nutzungsverhältnissen zwischen dem unternehmerischen Bereich und nichtwirtschaftlichen Tätigkeit i.e.S. - Aufgabe einer langjährigen Verwaltungsauffassung Neben den fachlichen Hintergründen beleuchten wir auch wie gewohnt relevante Auswirkungen auf die öffentliche Hand und wertvolle Tipps für die Praxis. Wenn Sie keine Neuigkeiten betreffend die Besteuerung der öffentlichen Hand mehr verpassen möchten, hören Sie gern rein!
Mehr
Über diesen Podcast
Ganz frisch werden in unserem Podcast aktuelle Entwicklungen und
Neuigkeiten zum Steuerrecht serviert. Abwechselnd stehen das
Ertragsteuerrecht, das Umsatzsteuerrecht, Verrechnungspreise oder
die Besteuerung der öffentlichen Hand im Fokus. Klingt spannend?
Dann einschalten!
Abonnenten
Wilnsdorf
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.