GOL-Podcast "Klasse(n)arbeit"

GOL-Podcast "Klasse(n)arbeit"

"Klasse(n)arbeit" – Der Podcast für Lehrerbildung…

Episoden

Zum Abschied: Ein Rundgang durch die GOL
05.12.2023
42 Minuten
Nach acht Jahren endet am 31. Dezember 2023 die Förderlaufzeit der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) und damit auch der Podcast "Klasse(n)arbeit". Zum Abschluss machen wir einen Rundgang durch die GOL und schauen mit Mitarbeitenden und Verantwortlichen zurück auf die Errungenschaften des Projekts. Das Podcast-Team der GOL verabschiedet sich von den Hörerinnen und Hörern und sagt Danke!
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Spotlight: Mentorinnen und Mentoren qualifizieren
15.08.2022
9 Minuten
In kurzen Spotlight-Folgen stellen wir die einzelnen Maßnahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) vor. Dieses Mal: "Mentor*innen qualifizieren" Mehr Informationen zur Maßnahme: www.uni-giessen.de/gol/mentoring Mehr Informationen zur Mentoring-Konferenz am 9./10. März 2023 in Gießen und dem Call for Papers: www.uni-giessen.de/mentoringkonferenz
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Episode 4: An der Schnittstelle - Die Rolle von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung
30.01.2022
26 Minuten
Die zentrale Rolle von schulischen Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräftebildung ist Thema der neuen Episode des GOL-Podcasts „Klasse(n)arbeit“. Mentorinnen und Mentoren betreuen sowohl Lehramtsstudierende im Praktikum als auch Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und wirken als Scharnier zwischen den Ausbildungsphasen und dem Berufsalltag an Schulen. In dieser Funktion sehen sich Lehrkräfte, die das Mentoring übernehmen, allerdings zahlreichen Herausforderung gegenüber. So übernehmen Mentorinnen und Mentoren in den Praxisphasen viel Verantwortung für die Studierenden, indem sie diese beispielsweise dabei begleiten, einen guten Umgang mit den unterschiedlichen Vorstellungen von Unterrichtsplanung an Schule und Hochschule zu finden. Die Bildungsexpertin Prof. Dr. Birgit Brouer, Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, fordert in der aktuellen Podcast-Folge deshalb mehr Unterstützung für schulische Mentorinnen und Mentoren. Mit einer Stärkung des Dialogs zwischen Lehrkräften, Dozierenden und Studierenden könnte u. a. eine Antwort auf die gemeinsame Frage gefunden werden: „Was ist uns eigentlich wichtig in Bezug auf gelingenden Unterricht?“
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Spotlight: Das Forum Lehrentwicklung
13.10.2021
6 Minuten
Um euch die Wartezeit bis zur nächsten regulären Episode von "Klasse(n)arbeit" zu verkürzen, gibt es ab sofort die GOL-Spotlights. Die kurzen Mini-Podcasts stellen einzelne Maßnahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung vor. Los geht es mit dem Forum Lehrerbildung. Viel Spaß beim Reinhören!
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Episode 2: "Reflexion reflektieren: Was ist das? Und wenn ja, wie viele?"
23.04.2021
52 Minuten
Reflexion ist eines der Buzzwords in der wissenschaftlichen Debatte um Lehrerbildung. Das Problem: Alle reden darüber, aber oft redet man aneinander vorbei. Denn in Sachen Reflexion ist kaum etwas so sicher wie die Erkenntnis: Es gibt sie nicht – die eine allgemeingültige Definition von Reflexion. Diese Begriffsunschärfe führt zu ganz grundsätzlichen Debatten über die Rolle von Reflexion im Lehramtsstudium und späteren Berufsalltag an der Schule sowie deren Bewertung. Zwar ist man sich unter den Forschenden einig, dass es sich bei Reflexion um eine Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte handelt. Doch da hört der Konsens dann auch auf. Wir möchten in der zweiten Folge unseres Podcasts das Thema ein wenig ordnen, die unterschiedlichen Positionen vorstellen und den praktischen Nutzen von Reflexion diskutieren. Dafür haben wir uns zwei Gäste eingeladen, die sich beruflich mit Reflexion beschäftigen. Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter vom Institut für Didaktik der Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Institutes für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel und Teil der Steuerungsgruppe der GOL. Christian Hofmann war bis vor kurzem Leiter des Gießener Studienseminars für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen. Jetzt ist er bei der Hessischen Lehrkräfteakademie unter anderem für den Bereich Fortbildung zuständig. Außerdem ist er Vorsitzender des Kooperationsrates – einem Zusammenschluss aller im Raum Gießen an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen. Viel Spaß beim Hören! Alle wichtigen Infos zur Folge: --> So erreicht ihr uns: gol@zfl.uni-giessen.de --> weitere Infos zur GOL: www.uni-giessen.de/gol --> ausgewählte Literaturangeben zur im Podcast zitierten Forschung: Häcker, T. (2019). Reflexive Professionalisierung. Anmerkungen zu dem ambitionierten Anspruch, die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte umfassend zu fördern. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 81–96). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Häcker, T. (2017). Grundlagen und Implikationen der Forderung nach Förderung von Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven (S. 21–45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Herzog, W. (1995). Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 13(3), 235-273. Herzog, W. & Felten, R. v. (2001). Erfahrung und Reflexion. Zur Professionalisierung der Praktikumsausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung, 19(1), 17–28. Leonhard, T., & Abels, S. (2017). Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung? In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven (S. 46-55). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schön, D. A. (Ed.). (1991). The reflective turn: Case studies in and on educational practice. New York: Teachers College Press. Schön, D. A. (1987). Educating the Reflective Practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. San Francisco: Jossey-Bass. Wildt, J. (2003). Reflexives Lernen in der Lehrerbildung - ein Mehrebenenmodell in hochschuldidaktischer Perspektive. In A. Obolenski & H. Meyer (Hrsg.), Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerbildung. (S. 71-84). Bad Heilbrunn: Klinkardt.
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Über diesen Podcast

"Klasse(n)arbeit" – Der Podcast für Lehrerbildung Ein Projekt der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL). Die GOL ist ein Strukturentwicklungsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Sicherung und Entwicklung der Qualität der Lehrerbildung. Die Gießener Offensive Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Förderkennzeichen 01JA1929 gefördert.

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