Podcaster
Episoden
05.12.2023
42 Minuten
Nach acht Jahren endet am 31. Dezember 2023 die Förderlaufzeit der
Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) und damit auch der Podcast
"Klasse(n)arbeit". Zum Abschluss machen wir einen Rundgang durch
die GOL und schauen mit Mitarbeitenden und Verantwortlichen zurück
auf die Errungenschaften des Projekts. Das Podcast-Team der GOL
verabschiedet sich von den Hörerinnen und Hörern und sagt Danke!
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15.08.2022
9 Minuten
In kurzen Spotlight-Folgen stellen wir die einzelnen Maßnahmen der
Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) vor. Dieses Mal:
"Mentor*innen qualifizieren" Mehr Informationen zur Maßnahme:
www.uni-giessen.de/gol/mentoring Mehr Informationen zur
Mentoring-Konferenz am 9./10. März 2023 in Gießen und dem Call for
Papers: www.uni-giessen.de/mentoringkonferenz
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30.01.2022
26 Minuten
Die zentrale Rolle von schulischen Mentorinnen und Mentoren in der
Lehrkräftebildung ist Thema der neuen Episode des GOL-Podcasts
„Klasse(n)arbeit“. Mentorinnen und Mentoren betreuen sowohl
Lehramtsstudierende im Praktikum als auch Lehrkräfte im
Vorbereitungsdienst und wirken als Scharnier zwischen den
Ausbildungsphasen und dem Berufsalltag an Schulen. In dieser
Funktion sehen sich Lehrkräfte, die das Mentoring übernehmen,
allerdings zahlreichen Herausforderung gegenüber. So übernehmen
Mentorinnen und Mentoren in den Praxisphasen viel Verantwortung für
die Studierenden, indem sie diese beispielsweise dabei begleiten,
einen guten Umgang mit den unterschiedlichen Vorstellungen von
Unterrichtsplanung an Schule und Hochschule zu finden. Die
Bildungsexpertin Prof. Dr. Birgit Brouer, Professorin für
Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel, fordert in der aktuellen Podcast-Folge deshalb mehr
Unterstützung für schulische Mentorinnen und Mentoren. Mit einer
Stärkung des Dialogs zwischen Lehrkräften, Dozierenden und
Studierenden könnte u. a. eine Antwort auf die gemeinsame Frage
gefunden werden: „Was ist uns eigentlich wichtig in Bezug auf
gelingenden Unterricht?“
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13.10.2021
6 Minuten
Um euch die Wartezeit bis zur nächsten regulären Episode von
"Klasse(n)arbeit" zu verkürzen, gibt es ab sofort die
GOL-Spotlights. Die kurzen Mini-Podcasts stellen einzelne Maßnahmen
der Gießener Offensive Lehrerbildung vor. Los geht es mit dem Forum
Lehrerbildung. Viel Spaß beim Reinhören!
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23.04.2021
52 Minuten
Reflexion ist eines der Buzzwords in der wissenschaftlichen Debatte
um Lehrerbildung. Das Problem: Alle reden darüber, aber oft redet
man aneinander vorbei. Denn in Sachen Reflexion ist kaum etwas so
sicher wie die Erkenntnis: Es gibt sie nicht – die eine
allgemeingültige Definition von Reflexion. Diese Begriffsunschärfe
führt zu ganz grundsätzlichen Debatten über die Rolle von Reflexion
im Lehramtsstudium und späteren Berufsalltag an der Schule sowie
deren Bewertung. Zwar ist man sich unter den Forschenden einig,
dass es sich bei Reflexion um eine Schlüsselkompetenz für
Lehrkräfte handelt. Doch da hört der Konsens dann auch auf. Wir
möchten in der zweiten Folge unseres Podcasts das Thema ein wenig
ordnen, die unterschiedlichen Positionen vorstellen und den
praktischen Nutzen von Reflexion diskutieren. Dafür haben wir uns
zwei Gäste eingeladen, die sich beruflich mit Reflexion
beschäftigen. Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter vom Institut für
Didaktik der Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen ist
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Institutes für
die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel und
Teil der Steuerungsgruppe der GOL. Christian Hofmann war bis vor
kurzem Leiter des Gießener Studienseminars für Grund-, Haupt-,
Real- und Förderschulen. Jetzt ist er bei der Hessischen
Lehrkräfteakademie unter anderem für den Bereich Fortbildung
zuständig. Außerdem ist er Vorsitzender des Kooperationsrates –
einem Zusammenschluss aller im Raum Gießen an der Lehrerbildung
beteiligten Institutionen. Viel Spaß beim Hören! Alle wichtigen
Infos zur Folge: --> So erreicht ihr uns: gol@zfl.uni-giessen.de
--> weitere Infos zur GOL: www.uni-giessen.de/gol -->
ausgewählte Literaturangeben zur im Podcast zitierten Forschung:
Häcker, T. (2019). Reflexive Professionalisierung. Anmerkungen zu
dem ambitionierten Anspruch, die Reflexionskompetenz angehender
Lehrkräfte umfassend zu fördern. In M. Degeling, N. Franken, S.
Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.),
Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären
Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische
Perspektiven (S. 81–96). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Häcker, T.
(2017). Grundlagen und Implikationen der Forderung nach Förderung
von Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C.
Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive
Lehrerbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven (S.
21–45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Herzog, W. (1995). Reflexive
Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur
Lehrerbildung, 13(3), 235-273. Herzog, W. & Felten, R. v.
(2001). Erfahrung und Reflexion. Zur Professionalisierung der
Praktikumsausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur
Lehrerbildung, 19(1), 17–28. Leonhard, T., & Abels, S. (2017).
Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler
einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung? In C. Berndt, T.
Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung
revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven (S. 46-55). Bad
Heilbrunn: Klinkhardt. Schön, D. A. (Ed.). (1991). The reflective
turn: Case studies in and on educational practice. New York:
Teachers College Press. Schön, D. A. (1987). Educating the
Reflective Practitioner. Toward a new design for teaching and
learning in the professions. San Francisco: Jossey-Bass. Wildt, J.
(2003). Reflexives Lernen in der Lehrerbildung - ein
Mehrebenenmodell in hochschuldidaktischer Perspektive. In A.
Obolenski & H. Meyer (Hrsg.), Forschendes Lernen. Theorie und
Praxis einer professionellen Lehrerbildung. (S. 71-84). Bad
Heilbrunn: Klinkardt.
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Über diesen Podcast
"Klasse(n)arbeit" – Der Podcast für Lehrerbildung Ein Projekt der
Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL). Die GOL ist ein
Strukturentwicklungsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen
zur Sicherung und Entwicklung der Qualität der Lehrerbildung. Die
Gießener Offensive Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem
Förderkennzeichen 01JA1929 gefördert.
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