Wir sprechen über Zystennieren – PKD

Wir sprechen über Zystennieren – PKD

Wir helfen Betroffenen weiter

Episoden

Neue Hobbys gesucht
vor 6 Monaten
13 Minuten
Marc hat ein breites Kreuz und ist knapp über 2 Meter groß. Sein Hobby war Rugby und er hat sich bei der Feuerwehr engagiert. So lange, bis das nicht mehr ging. Seine Nieren sind in den letzten Jahren stark gewachsen und er hat immer wieder mit hefti...
Herausforderung Zystenleber
15 Minuten
Herausforderung Zystenleber Weil sie familiär vorbelastet ist hat Susanne geahnt, dass auch sie betroffen ist. 2013 hat sie die Krankheit dann so richtig aus der Bahn geworfen. Sie ist, wie sie selbst sagt „aus dem Leben geplumpst“. Seitdem gehören S...
Die „Känguruhniere“
16 Minuten
„Da kommt die Känguruhniere“ so wird Gerhard seit der Transplantation immer mal wieder begrüßt. Er hat eine Niere von seiner Schwester bekommen und die lebt in Australien. Deshalb die „Känguruhniere“. Die Zystennieren hat Gerhard von seiner Mutter ge...
Es wird ernst
vor 7 Monaten
15 Minuten
Mit Anfang 20 wird Stefanie als Notfall in die Klinik eingeliefert. Die Ärzte stellen fest, dass sie Zystennieren hat. Eine überraschende Diagnose für sie, denn in ihrer Familie war die Krankheit bisher unbekannt. Nach und nach beginnt sie sich mit d...
Mit einem Schlag war alles anders
20 Minuten
Petra wusste, dass sie Zystennieren hatte. Daß die Krankheit auch andere Auswirkungen haben könnte, zum Beispiel Aneurysmen, das hatte ihr kein Arzt gesagt. Auch als sie über starke Kopfschmerzen klagte, wurde sie nicht untersucht. Dann platzte ein A...

Über diesen Podcast

Zystennieren ist eine weit verbreitete Krankheit. Etwa 80.000 Menschen leiden allein in Deutschland an Zystennieren. PKD gehört zu den Erbkrankheiten, für die es keine Heilung gibt. Dialyse oder Transplantation sind die einzigen Chancen um zu überleben. Auf unseren Internetseiten haben wir viele medizinische Information zu der Krankheit zusammen getragen. In unseren Podcasts sprechen wir Betroffenen und fragen danach, wie sie mit dieser Krankheit leben. Welche Einschränkungen sie haben, was ihnen Angst macht und was ihnen Hoffnung gibt. Persönliche Einblicke in ganz individuelle Lebensgeschichten von Menschen, die mit einer chronischen Krankheit leben müssen. Echt, originell, manchmal amüsant, aber immer glaubwürdig. PKD-persönlich. Unser podcast zum Thema „Leben mit Zystennieren“

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten