welle370

welle370

Mittelwellenradio von der Wiege des Rundfunks

Episoden

Radiotag Oktober - Wie kommt der Ton zum Sender
Um ein Rundfunkprogramm verbreiten zu können, muss der Inhalt zum Sender gelangen. Welche Möglichkeiten es dazu gibt - darüber sprechen wir mit Nikolaus Löwe.
Radiotag September 21 - Postkarten für die Hörer
Seit einhundert Jahren schicken Radiohörer den Rundfunksendern Hörerbestätigungen. Über die Geschichte der QSL Karte und die Hörerpost von welle370 sprechen wir in dieser Ausgabe des Radiotages.
Radiotag Juli 21 - Die Baumflüsterer
Die Übertragung von Informationen über die elektromagnetische Welle ist vielfältig. Über die Übertragung von Daten mit geringsten Leistungen und was man damit alles machen kann sprechen wir mit den Baumflüsterern Thomas und Marcel und über LoRaWAN.
Radiotag Juli - Bergfunk Openair 2021
Immer im Sommer findet es statt - das Bergfunk Openair. Nach einer Pause im vergangenen Jahr stehen die Vorbereitungen für 2021 kurz vor ihrem Abschluss. Was Besucher in diesem Jahr erwarten können und was es mit den Kulturtagen auf sich hat- darüber...
Radiotag Juni - Madame Butterfly
Am 8. Juni 1921 wurde mit "Madame Butterfly" erstmalig in Deutschland eine Oper live im Rundfunk übertragen - und das, obwohl Radio hören verboten war. Doch wie wurde das technisch realisiert? darüber sprechen wir mit Nikolaus Löwe. Und eine Übertrag...

Über diesen Podcast

Mittelwellenradio von der Wiege des Rundfunks

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten