Podcaster
Episoden
11.11.2025
36 Minuten
Der zweite Teil unserer Doppelfolge zur Ratgeberliteratur für
wissenschaftliche Laufbahnen thematisiert eine (nicht
vollständige) Reihe an Ratgebern der letzten zehn Jahre. Im
Gespräch mit Dr. Jessica Wilzek, sehe ich mir als Gastgeberin –
und wie Jessica Wilzek als Literatur- und Kulturwissenschaftlerin
– die verschiedenen Aufbauten, Zielgruppenansprachen und
Narrative verschiedener Ratgeber an.
Darin kommen wir auf unterschiedliche Textsorten, aber auch auf
die wichtige Frage, warum, wann und wozu solche Ratgeberbücher in
die Hand genommen werden können. Kleiner Spoiler: „How to wimi“,
mit dessen Autoren ich in der ersten Folge ein Gespräch geführt
habe, kommt natürlich auch vor. Alle anderen genannten und
besprochenen Titel finden sich in den Shownotes…
Kapitelmarken:
00:00 Intro
00:30 Einleitung
01:56 Welcher Ratgeber hätte in der Promotion geholfen?
04:00 Ratgeber Promotion von ZEIT Campus
06:03 weitere Ratgeber im Überblick, vor allem Promotion– Postdoc
– Professur, How to wimi und Survival Guide Wissenschaft
16:10 Gleichzeitigkeit von strategischer Karriereplanung und
Offenheit für Alternativen
19:43 Gegenbeispiele
21:55 Wann und wozu verwenden wir Ratgeber zu wissenschaftlichen
Karrieren?
25:31 Imposter-Phänomen, implizites Wissen & kritischer Blick
auf das System Universität
27:21 fEMPOWER-Ratgeber
28:20 #95vsWissZeitVG – kein Ratgeber, aber wichtig
31:10 Gratwanderung zwischen ehrlicher Information und dem
Mutmachen von Ratgeberbüchern (und Beratenden)
31:50 Rückblickend: Hätten die Ratgeber Mut zum Postdoc gemacht?
35:16 Machtverhältnisse an Universitäten & Schluss
36:09 Outro
Shownotes:
Angenendt, Holger/Willicks, Freya, How to WiMi. Der
Ratgeber für wissenschaftliche Mitarbeitende an Hochschulen und
Forschungseinrichtungen, transcript (=utb), 2024.
Bahr, Amrei/Eichhorn, Kristin/Kubon,
Sebastian, #95vsWissZeitVG. Prekäre Arbeit in der deutschen
Wissenschaft, Büchner-Verlag, 2021.
Eichhorn,Kristin, „Ratgeber für die wissenschaftliche Karriere –
taugen die was?“, in: Soziopolis – Gesellschaft beobachten,
23.10.2024.
Haller, Reinhold, Die Entscheidung. Ein Ratgeberroman über
akademische Berufswege, UVK (=utb), 2022.
Meckenstock, Rainer, Wie macht man Karriere in der Wissenschaft,
Springer, 2018.
Müller, Mirjam, Promotion – Postdoc – Professur. Karriereplanung
in der Wissenschaft, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage,
Campus, 2025.
Noeske, Kai/Rott,Benjamin/Hille, Katja, Survival Guide
Wissenschaft. (Über-)Lebenstipps für akademische Karrieren,
Springer, 2023.
Scholz, Anna-Lena (Hrsg.), Ratgeber Promotion. Der Weg zum
Doktortitel: Von der Themenfindung bis zur Verteidigung, ZEIT
Campus & Klaus Tschira Stiftung, 2024/2025.
Schriever, Carla, et al., fEMPower. Ratgeber für angehende
Wissenschaftlerinnen, wbv (=utb), 2021.
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09.10.2025
30 Minuten
Diese Folge ist der erste Teil unserer Doppelfolge zu Ratgebern
für wissenschaftliche Karrieren. Darin beschäftigen wir uns mit
einem dieser Ratgeber, dem jüngsten der so zahlreichen, die in
den letzten fünf bis zehn Jahren im deutschsprachigen Raum
erschienen sind: „How to wimi. Der Ratgeber für wissenschaftliche
Mitarbeitende an Hochschulen und Forschungseinrichtungen“ (2024).
Im Interview mit den beiden Autoren, Freya Willicks und Holger
Angenendt, sprechen wir über die Ziele, Struktur und besondere,
hervorhebenswürdige Aspekte des Buches – und sprechen eine klare
Empfehlung aus.
Die ganze Einordnung des Buches in das Genre ‚Ratgeber für
wissenschaftliche Karrieren‘ kommt dann im zweiten Teil unserer
Doppelfolge… . Für den Moment danken wir unseren Gästen für das
Gespräch und wünschen viel Freude beim Zuhören!
Kapitelmarken:
00:00: Intro
00:30: Begrüßung und Vorstellung
02:00: „How to Wimi“ als Peer Ratgeber?
04:44: Von der Idee zur Umsetzung
06:45: Unterschied zu anderen Ratgebern
10:54: Rollenfindung in der Wissenschaft und Imposter-Syndrom
16:11: Karriereplanung in der Postdoc-Phase
22:10: Persönlicher Weg nach der Promotion
24:45: Wann und wie den Ratgeber nutzen?
26:29: Empfehlungen
29:03: Fazit
30:10: Outro
Links:
https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838563329
https://howtowimi.de/
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04.09.2025
38 Minuten
Mit dieser Folge haben wir unseren kleinen Schwerpunkt
zuwichtigen Förderformaten in der Postdoc-Zeit fortgesetzt – und
uns dieses Mal mit der ERC-Förderung, allen voran dem Starting
Grant, beschäftigt. Dazu war Prof. Dr. Catherine Herfeld unser
Interviewgast.
Sie ist ERC Starting Grantee und gleichzeitig Professorin für
Philosophie und Geschichte der Ökonomik an der Leibniz
Universität. Mit ihr haben wir über den guten Zeitpunkt für die
Bewerbung, die Dauer und das Prozedere der Bewerbung an sich
gesprochen. Wir haben aber auch die wichtige Unterscheidung
zwischen Qualifizierung für eine Professur und die
Forschungsförderung gesprochen, deren Instrumente häufig ja
als Teil oder Ersatz der habil.äquivalenten Leistungen gesehen
werden, und über die Wichtigkeit, das für einen selbst passende
Förderinstrument – zur passenden und reifen Projektidee – zu
finden.
Das Gespräch hat große Freude gemacht, wir danken Frau Herfeld
sehr für die angenehme und gleichzeitig klare Unterhaltung!
Struktur der Folge:
00:00: Intro
01:08: Einstieg ins Thema
02:22: Bedeutung der ERC-Förderung für den Werdegang und der
Werdegang an sich
06:10: Bewerbungsverfahren
14:10: Umfang der Förderung
16:23: Reflektion über positive Förderentscheidung
22:59: Bewerbung und Interview
25:40: Verteilung der Stipendien nach Fachgruppen
28:28: „Wege zur Professur“ oder: Wie wäre der Werdegang ohne
ERC-Förderung weiterverlaufen?
34:33: Empfehlungen
38:10: Schlusswort
38:40: Outro
Und zuletzt eine Bitte: Aktuell und noch bis 15.
September läuft eine Hörer*innenbefragung zu verschiedenen
Wissenschaftspodcasts durch GESIS – das Leibniz-Institut für
Sozialwissenschaften. Die spezifischen Hörer*innenfragen zu den
„NachwuchsFragen“ finden sich unter folgendem Link:
https://www.soscisurvey.de/wissenschaftspodcasts1/?podcast=nachwuchsfragen.
Sehr gern teilnehmen – wir sind gespannt auf das Feedback, das
wieder dem Podcast zugutekommen wird!
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02.06.2025
42 Minuten
Für diese Folge haben wir ein ausführliches und aufschlussreiches
Gespräch mit Dr. Carmen Becker geführt. Sie ist (befristete)
Professorin und leitet eine Nachwuchsgruppe in der
Religionswissenschaft, für die sie eine Emmy Noether-Förderung
bei der DFG eingeworben hat.
Wir haben uns dem Thema aus mehreren Perspektiven gewidmet: vom
Thema und Aufbau der Nachwuchsgruppe über die Antragstellung bis
hin zur Bedeutung der Emmy Noether-Förderung in den Geistes- und
Sozialwissenschaften und besonders für die Karriere von Frau
Becker.
Dabei spielte auch eine Rolle, aus welchen Gründen Frau Beckers
Nachwuchsgruppe an der Leibniz Universität angesiedelt wurde und
welche nächsten Schritte durch die Emmy Noether-Förderung möglich
sind und gegebenenfalls mit der Hochschulleitung verhandelt
werden können. Obdie Förderung wirklich ein Karrierebooster sein
kann, wird auch Frau Becker erst im Rückblick sagen können. In
dieser Folge konnte sie jedoch bereits zahlreiche gute
Einschätzungen, Empfehlungen und Einordnungen der vielen Siegel
einer wissenschaftlichen Karriere geben.
Viel Freude beim Zuhören!
Struktur:
00:00 Intro
00:30 Einstiegins Thema
01:55 Themaund Aufbau der Nachwuchsgruppenleitung
05:45 Unterschiede zur vorherigen Stelle und Rolle
07:15 Anlass,Durchführung und Unterstützung der
Antragstellung
16:15 Entscheidung für die Leibniz Universität
19:35 Verhandlungen & Emmy Noether als
Karrierebeschleuniger
24:15 Habilitation als Qualifikation für eine
dauerhafte Professur
26:00 Emmy Noether in den Geistes- und
Sozialwissenschaften
34:55 etwaiger Plan B
37:55 Empfehlungen
41:45 Schluss
42:05 Outro
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30.04.2025
11 Minuten
Was hätte ich vor oder beim Einstieg in die Postdoc-Zeit gern
gewusst? Wie bewerten Postdocs, die schon ein paar Jahre dabei
sind, ihren Einstieg und den weiteren Verlauf ihrer
wissenschaftlichen Karriere? Und auf welchen wichtigen Aspekte
kommt es ab der Postdoc-Zeit tatsächlich an?
All das haben wir Postdocs einmal selbst gefragt. Mit dabei sind:
Lena Greinke, Kerstin Schäfer und Heike Wadepohl sowie – als eine
Ausnahme – Michèle Heurs als Professorin.
Mit ihrer Hilfe haben wir eine etwas anders gelagerte
Podcast-Episode produziert, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede
in den Postdoc-Einstiegen herauszuarbeiten und aufzuzeigen, mit
welchen neuen Herausforderungen – und auch Möglichkeiten! – die
Postdoc-Zeit einhergehen kann.
Viel Freude beim Zuhören – und wir freuen uns immer über
Rückmeldungen oder Themenvorschläge für weitere Folgen!
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Über diesen Podcast
Die Podcast-Reihe der Graduiertenakademie der Leibniz Uni Hannover
stellt Fragen vom ‚wissenschaftlichen Nachwuchs‘ und auch an den
wissenschaftlichen Nachwuchs. Mit wechselnden Gästen sprechen wir
über Anstellungsarten, Qualifizierungswege und alles, was wichtig
ist in der Zeit nach der Promotion und vielleicht vor der
Professur. Die „NachwuchsFragen“ sind also eine Art Handbuch, nur
kürzer und für die Ohren. Wer an dieser Stelle weitere Fragen
beantwortet wissen möchte, darf uns gern Bescheid geben. Ansonsten
wünschen wir angeregtes Zuhören – los geht’s!
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