Mein Ludwigshafen

Mein Ludwigshafen

Die Hochstraße, ein Abriss, der ausbremst. Personalabbau bei der BASF. Diskussion um weitere Rheinüberquerung. "Mein Ludwigshafen" ist der Podcast zu den Topthemen der Region.

Episoden

Pfälzerin gründet mitten in der Corona-Pandemie Weingut
13 Stunden 41 Minuten
Esther Grün aus Mühlhofen in der Pfalz hat etwas gemacht, wovon manche nur träumen. Die zweifache Mutter hat ein eigenes Weingut gegründet. Und das auch noch mitten in der Corona-Pandemie. Aber das sieht sie nicht als Problem. Im Gegenteil. Dass sie...
DIE FLUT – Hochwasserkatastrophe in der Eifel
13 Stunden 40 Minuten
Bei einem verheerenden Hochwasser in der Eifel sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Besonders schlimm hat es den Landkreis Ahrweiler getroffen. Viele Menschen werden dort noch vermisst. Häuser sind eingestürzt, Menschen haben sich vor den...
Der König mit dem Schraubenschlüssel
20 Stunden 37 Minuten
Céphas Bansah hat eine Autowerkstatt in Ludwigshafen-Mundenheim. Von dort aus regiert der 73jährige sein Volk in Hohoe in Ghana – seit 1992 ist er dort der König. Zusammen mit seiner Ehefrau, Königin Gabriele, sammelt Bansah seit Jahren Spenden für s...
Ludwigshafen oder Berlin - Wohin mit Helmut-Kohl-Stiftung
12 Stunden 18 Minuten
Die meisten Politiker sind sich einig und der Bundestag hat es inzwischen beschlossen: Es soll eine Helmut-Kohl-Stiftung geben. Die soll unter anderem mit Ausstellungen und Veranstaltungen dazu beitragen, dass die Lebensleitungen des Pfälzer Politike...
Keine Höhenangst: Fabi und Tobse bauen Träume – Baumhäuser!
20 Stunden 23 Minuten
Höhenangst sollte man keine haben, wen man Baumhäuser baut. Und die haben Fabian Baumgärtner und Tobias Annen auch nicht. Vor einem Jahr haben sie in Landau die Treehouse Company gegründet. Tobias hatte vorher zumindest schon mit Höhe zu tun gehabt....

Über diesen Podcast

Die Hochstraße, ein Abriss, der ausbremst. Personalabbau bei der BASF. Diskussion um weitere Rheinüberquerung. "Mein Ludwigshafen" ist der Podcast zu den Topthemen der Region. Wenn ihr Ideen habt oder uns sagen wollt, was euch interessiert, dann meldet euch unter: meinestadt@swr.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten