Markenkraft - Der Podcast über Markenführung und Markenforschung
Wissen für erfolgreiche Markenführung
Podcaster
Episoden
20.11.2025
1 Stunde 26 Minuten
Jedes Jahr fließen Milliarden in Werbeflächen, Algorithmen und
Zielgruppenmodelle – und trotzdem fragen sich viele Entscheider:
Was davon wirkt eigentlich wirklich? Mediaplanung ist heute ein
hochkomplexes, datengetriebenes System – und gleichzeitig
erstaunlich intransparent. Wir leben im Zeitalter der scheinbar
perfekten Messbarkeit – und trotzdem fehlt uns Orientierung.
Deshalb diskutiere ich dieses komplexe Thema mit zwei Experten: Dr.
Christian Bachem – ist Strategieberater, Gründer und
Geschäftsführer von Markendienst Berlin. Dirk Engel – unabhängiger
Medienforscher, Dozent und Berater Wir sprechen unter anderem
darüber ... ... welche Ziele gute Mediaplanung verfolgt ... warum
Kampagnen trotz deutlich erhöhter Investition weniger Wirkung
entfalten ... warum die versprochene Zielgenauigkeit digitaler
Werbung nicht erreicht wird ... wie sich Nutzungsgewohnheiten
verändern ... warum wir unser mentales Modell wie Werbewirkung
entsteht, aktualisieren müssen ... wie belastbares Wissen zu mehr
Markenwachstum führt ... wie Marketers mehr Wirkung aus ihrem
Budget herausholen
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06.11.2025
57 Minuten
In dieser Episode geht es um ein deutsches Startup. Mitten in der
digitalen Disruption widme ich mich jedoch nicht um Flink, N26
& Co. Es geht um eine junge Firma aus dem Schwarzwald die nicht
mit disruptiven Visionen und digitalen Codes die Welt
revolutionieren will, sondern durch Liebe für das gute Leben, die
Magie der Haptik und konsequenter Markenführung. Ich spreche mit
Timo Horl, der sich mit seiner jungen Firma eine Mission gegeben
hat: brilliant scharfe Messer! Mit seinem Deluxe Rollenschleifer
ist Horl nach 4 Jahren noch kein Unicorn, macht aber mit 24
Mitarbeitern mehrere Millionen Umsatz, hat international
Wachstumsdynamik und macht ganz untypisch für Startups auch gesunde
Gewinne. Wir sprechen unter anderem darüber • wie Timo vom
digitalen Mediengestalter zum analogen Startup-Unternehmer wurde, •
wie er nach seinem Auftritt beim „Ding des Jahres“ dachte, nicht
mehr unerkannt auf die Strasse gehen zu können, • warum die
Fähigkeit die Mitarbeiter zu finden und zu binden gerade für junge
Marken der entscheidende Erfolgsfaktor ist, • warum Horl bei Amazon
ausgestiegen ist, • welchen Effekt das auf die Marke hatte und •
dass Timo Designpreisen misstraut.
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23.10.2025
1 Stunde 8 Minuten
Mark Ritson is one of the most distinctive voices in marketing
today. He’s been a marketing professor at top business schools
around the world for more than twenty years, won numerous awards
for his writings, and he is the creator of the Mini MBA in
Marketing and Brand Management with Mark Ritson — courses that have
given thousands of marketers worldwide the knowledge to up their
game in making better decisions everyday and the confidence to
argue their case in boardrooms. Among other topics we discuss ...
... how ‘The Long and the Short of It’ by Les Binet and Peter Field
play out in reality. ... why discounting remains the silent killer
of brand equity. ... what the German marketing industry can learn
from the international effectiveness movement ... how to create
campaigns that reliably deliver in the short and the long run. ...
the confusing terminology around Distinctive Brand Assets, Brand
Codes, and Fluent Devices.
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02.10.2025
1 Stunde 23 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Dr. Bernd Samland, einem der
führenden Naming-Experten Deutschlands, über die Kunst, starke
Markennamen zu erschaffen. Wir tauchen tief ein in die Psychologie,
Strategie und Phonetik hinter erfolgreichen Namen – und warum
Konsens oft der Feind der Originalität ist. Bernd teilt seine
ungewöhnliche Reise vom Radio- und TV-Pionier zum Gründer der
Naming-Agentur Endmark und verrät, wie Trends, Mut und klare Kante
Marken wirklich groß machen. Wir diskutieren, warum beschreibende
Namen oft austauschbar sind, wie Naming-Prozesse funktionieren und
woran viele Unternehmen scheitern. Lass dich inspirieren von
Geschichten aus der Markenpraxis und erfahre, warum es sich lohnt,
standhaft zu bleiben und anders zu denken.
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18.09.2025
1 Stunde 30 Minuten
Martin Andree ist seit 2018 Professor für Medienwissenschaften an
der Universität Köln. Er studierte in Köln, Münster, Cambridge und
Harvard ,war Marken-Manager bei Henkel. ist regelmäßiger Gast in
Talk-Shows und wird häufig von führenden Wirtschaftsmedien zitiert
und interviewt zum Thema Macht der Medien. Er veröffentlichte 2020
den hoch angesehenen “Atlas der digitalen Welt”,2023 schrieb er das
Buch “Big Tech muss weg” und vor wenigen Tagen erschien sein
neuestes Buch “Krieg der Medien” … mit einem sehr großen
Medienecho. Martin sagt: „Die Mechanismen, die unsere Demokratie
zerstören, sind dieselben, die auch unsere Wirtschaft zerstören.“
„Marken sind längst nicht nur Kunden von Big Tech – sie liefern den
Treibstoff für Monopole und schwächen damit ihre eigene Kraft.“
Jetzt geht es für ihn ums Ganze: Zum einen geht es um unsere
Demokratie und Gesellschaft – die Gefahr, dass Big Tech Monopole
den öffentlichen Diskurs bestimmen, zu ihren Zwecken diese Macht
wirtschaftlich mißbrauchen und gleichzeitig unsere Demokratie
zerstören. Zum anderen geht es auch um den Selbstschutz von Marken,
die aus seiner Sicht betrogen und erpresst werden und große Mengen
an Geld verschwenden. Denn über 60 % der weltweiten
Media-Investitionen landen heute im digitalen Raum, über 40% davon
in Social Media und damit auf den Plattformen von Meta, Google
& Co. Meta verspricht seit neuestem, sogar dass in Zukunft gar
keine Werbeagenturen mehr gebraucht werden. Mark Zuckerberg sagt:
Gebt uns einfach das Geld, wir liefern die Kunden. Aber: Die
Effektivität von Kampagnen – gemessen an Brand-Effects und Large
Scale Business Effekts, ist heute trotz dieser massiv gestiegenen
Investitionen in digitale Werbung deutlich schlechter als noch vor
15 Jahren. Wie kann das sein? Martins These: Wir finanzieren mit
unseren Budgets Strukturen, die uns schwächen – und ähnlich wie in
der Erzählung von “des Kaisers neue Kleider” spricht es niemand
offen aus.
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Über diesen Podcast
MARKENKRAFT ist der Podcast von und mit Olaf Hartmann. Für alle,
die von Marken fasziniert und für ihr Wohlergehen verantwortlich
sind. Hier geht es darum, die Quellen der Markenkraft aus
erfolgreicher Praxis und aktueller Forschung freizulegen. Mit
Freude an guten Gesprächen und dicken Brettern. Führende Brand
Manager, Berater und Forscher betrachten die Markenführung aus
psychologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher
Perspektive. Ihr lernt die Menschen hinter den erfolgreichsten
Marken der Welt kennen und bekommt wertvolle Impulse und konkrete
Tipps für die eigene Markenführung oder Beratung. Olaf Hartmann ist
Gründer des Multisense Instituts, Markenberater und Autor. Er war 7
Jahre Dozent am IfB der Universität St. Gallen, ist in der
Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. GEM aktiv – der
Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbands und Mitglied in
der DWG - Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e. V.
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