Episoden

Licht am Horizont - Eine neue Trägerschaft für die Rabbinerausbildung (Ganze Sendung)
29 Minuten
Außerdem: Beratung. Krisenhilfe. Integration: Das Profil der jüdischen Sozialarbeit. Und: Steinerne Zeugen der Geschichte. Ein neues Buch zur Rabbinervilla in Fulda.
Muslimischer Antisemitismus
10 Minuten
Der Antisemitismus ist auf dem Vormarsch. Und der muslimische Judenhass ganz besonders. Vor allem nach dem 07. Oktober 2023. Dabei ist das Phänomen nicht neu. Und doch besteht oft eine gewisse Hemmung, das Thema aufzugreifen. Denn wer will schon rech...
Ein Trauma. Die inneren Folgen des 7. Oktober für Juden in Deutschland
28 Minuten
Wie an jedem ersten Freitag im Monat bringen wir in der nun folgenden halben Stunde Nachrichten und Berichte aus der jüdischen Theologie und den jüdischen Gemeinden in Deutschland und weltweit. Heute mit diesen Themen: You make the difference” - gest...
Dankbarkeit – der Schlüssel zum Glück
10 Minuten
Die Frage, was Menschen glücklich macht, bewegt uns seit Urzeiten. Kann man Glück lernen? Oder gibt es Rezepte für ein glückliches Leben? Ja, die gibt es! Und ein Rezept des Judentums lautet: Dankbarkeit. Denn Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.
Ganze Sendung: Holocaust-Gedenktag. Erinnerungskultur in der pluralen Gesellschaft. Tuvia Tenenbom unter Ultraorthodoxen
32 Minuten
Wie an jedem ersten Freitag im Monat bringen wir in der nun folgenden halben Stunde Nachrichten und Berichte aus der jüdischen Theologie und den jüdischen Gemeinden in Deutschland und weltweit. Heute mit diesen Themen: Taxi. Rollator. Und eine Entsch...

Über diesen Podcast

Die Jüdische Welt ist größer, vielfältiger, bunter geworden. Einmal im Monat berichtet hr2-kultur über das Leben in jüdischen Gemeinden und Organisationen. Dazu eine jüdische Ansprache zum Schabbat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

mhspaeth
Leipzig
15
15
:
: