Podcaster
Episoden
05.06.2023
30 Minuten
Eigentlich wollte Florian die beiden Kumpels zu einem weiteren
Proseminar der Luhmann'schen Systemtheorie überreden. Stephan
wollte wiederum von den geilen Zweirädern seines neuen
Steckenpferds "Poison Bikes" erzählen. Aber diesmal setzte sich
Carsten mit dem überraschenden Vorschlag durch, doch einmal ganz
konkret über die praktische Zukunftszugewandtheit dreier
Agenturen zu sprechen, nämlich die der Protagonisten.
Also lautete die Leitfrage: Wenn doch überall Herausforderungen,
Krisen und Überraschungen lauern: Was tun Florian, Carsten und
Stephan eigentlich, um sich auf das Unbekannte, Ungewisse und
Überraschende einzustellen?
Herausgekommen ist eine erstaunliche Sammlung von Ideen,
Mutmaßungen und Wetten auf die Zukunft: Na klar, irgendwas mit
KI. Die komplette Flexibilisierung von Arbeitszeiten und -orten.
Das Überdenken von Geschäftsmodellen. Strategische Volten,
insbesondere im Umgang mit Content.
Und natürlich entstanden wie in jeder guten Diskussion neue
Fragen: Öffnet sich zunehmends eine Schere zwischen
bullshitjobbenden Clickworkern und den so genannten High
Performern? Sind Soft Skills wie Empathie, Organisationsgeschick,
Umsetzungsfähigkeit und Vernetzungskompetenz am Ende doch so
wichtig, wie es uns diverse Bestseller-Autoren und
Säue-durchs-Dorf-Treiber:innen glauben machen wollen?
Ein Satz blieb dem Autor dieser Zeilen im Gedächtnis hängen: "Die
Wertschöpfung", so Stephan, "verschiebt sich. Wir rutschen immer
höher. Und darauf muss man sein ganzes Unternehmen ausrichten."
Hört selbst und lasst uns wissen, wie ihr mit der Plattitüde "Die
Zukunft ist jetzt" umgeht.
[Dieser Text entstand ausschließlich mit Hilfe von natürlicher
Intelligenz.]
Drei geile Läden in Sachen Kommunikation im Internet:
https://kresse-discher.de
https://kammannrossi.de
https://spielplan4.com
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14.02.2023
34 Minuten
Es begann mit einem Fundstück aus der Marketing-Postille
"HORIZONT", die Florian mit in die Runde brachte. "Der Job-Sex
liegt woanders" (als in der Agentur), so meinte der ehemalige
Betreiber der einstigen Werbeagentur "Springer & Jacoby",
Reinhard Springer, im Interview. Der 74-jährige, der seine
Gewinne aus den goldenen Jahrzehnten der Marketing-Branche in
einen Fonds (irgendwas mit Nachhaltigkeit) gesteckt hat und hier
weitere Investoren sucht, sieht die junge Generation eher zu
großen Investment-Firmen, App-Entwicklern und
Top-Beratungshäusern strömen. Agenturen seien als
Arbeitsort einfach nicht mehr attraktiv .
Was für eine Steilvorlage, dachten sich Carsten, Stephan und
Florian. Und schnell war im Gespräch klar, dass Reinhard Springer
insofern Recht hatte, dass die Agentur (die nicht zu einem
Konzern gehört) nicht die Wahl für die sein sollte, die möglichst
schnell möglichst viel Geld verdienen wollen. Wer aber Freiheit,
Flexibilität, tatsächliche Diversität, immer wieder neue Rollen
(wenn man will) und Aufgaben (wenn man kann) sexy findet, der
könnte zumindest etwas ausführlicher abwägen, wenn es um den
eigenen beruflichen Weg geht.
Und was ist mit den Nachteilen des Agentur-Jobs? Die sparen die
Drei auch nicht aus und so bekommt man einen guten Überblick, was
es aus der Warte dreier Agentur-"Silberrücken" lebenswert macht,
sich auf Agenturseite um Wertschöpfung für den Kunden zu kümmern.
Stephans Geiler Laden: https://kresse-discher.de
Florians Geiler Laden: https://spielplan4.com
Carstens Geiler Laden: https://kammannrossi.de
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21.12.2022
39 Minuten
Be prepared! So lautet der auf den ersten Blick gar nicht so
dumme Ratschlag vieler Berater, Business Coaches und
Ratgeberliteraten. Wie eigentlich immer, kommt's aber drauf an.
Man kann sich ja durch Vollstopfen mit Fach- und Faktenwissen auf
das richtige Arbeits- und Agenturleben vorbereiten. In der
Hoffnung, dass das "Bulimie-Lernen" eine ausreichende
Mindestausrüstung mitgibt, um die ersten Praxisjahre halbwegs
schmerzfrei zu absolvieren. Was die klugen Ratgeberinnen mit der
Vorbereitungsnotwendigkeit aber meinen, ist die Bereitschaft,
sich auf verschiedenste Zukunftsszenarien, Arbeitsumgebungen und
Marktanforderungen einzulassen. Und - wenn nötig - auch das alte
Wissen hinter sich zu lassen und sich per "Learning-on-the-job"
oder durch das legendäre lebenslange Lernen" neue, zeitgemäße
Kompetenzen anzueignen.
Wer jetzt das Buzzword "Future Skills" googelt, der erhält in
unter einer halben Sekunde Suchzeit knappe 1,5 Milliarden
Suchergebnisse. Scheint also relevant zu sein.
Als Stephan, Florian und Carsten Ende November 2022 zu ihrem
ersten Präsenz-Treffen ever zusammenfanden, da nutzten sie das
Abendessen zu einem ausführlichen Austausch zu ihren persönlichen
Biographien. Und wie ihre Ausbildungen dann in drei
Agentur-"Karrieren" mündeten. In zwei Sätzen zusammengefasst:
Keiner der drei hat eine fachliche Ausbildung in Sachen
Marketing. Stattdessen studierte einer Literaturwissenschaft, der
zweite Philosophie und Politikwissenschaft, ein Dritter - kein
Witz - E-Gitarre.
Wer von den drei der extremste Quer-Einsteiger ist, das könnt Ihr
beim Hören dieser Episode entscheiden. Die drei Geiler
Laden-Gastgeber könnten es wohl selbst nicht sagen. In einer
Sache waren sich die Drei aber einig: Keiner würde sich wohl
heute selbst einstellen.
Schlussgedanke: Wenn man sich eh auf etwas vorbereiten soll, was
man nicht kennt - woher will man wissen, ob nicht auch
Diplom-E-Gitarristen, Doktoren der Philosophie oder ein
verhinderter Belletristiker etwas zu gelingender Kommunikation
beizutragen hat?
Hier geht's zu drei ziemlich geilen Läden in Hessen,
Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen:
Kresse & Discher c/o Stephan Tiersch -
https://kresse-discher.de
KammannRossi c/o Carsten Rossi - https://kammannrossi.de
Spielplan4 c/o Florian Städtler -
https://spielplan4.com
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05.12.2022
37 Minuten
"Wie kriegt Ihr eigentlich neue Leute?" - Dieser Frage widmen
sich Carsten, Stephan und Florian in dieser Episode von Geiler
Laden. Und sprechen dabei nicht nur über die Schwierigkeit,
angesichts des immer knapper werdenden Angebots an Bewerber:innen
überhaupt Mitarbeitende zu finden, sondern vor allem die Kunst
der Passung: Wie kriegen wir Leute, die zu den zu erledigenden
Aufgaben, zu ihrem neuen Team und auch zur Organisation als
Ganzes passen.
In die Köpfe der Menschen kann man trotz Gehirn-Scanner und
Lügen-Detektor immer noch nicht so richtig zuverlässig
reinschauen. Außerdem haben die meisten Agenturen diese
Gerätschaften wohl nicht bei jedem Vorstellungsgespräch parat.
Also bleibt es ein anspruchsvolles Unterfangen, zum richtigen
Zeitpunkt die richtigen Leute für die richtigen Aufgaben an Bord
zu holen. "Jede Einstellung ist ein Risiko", so Stephan.
"Leitungspositionen", so Carsten, "sind besonders riskant, denn
die 'Kompetenz' Leadership ist ganz schwer vor der praktischen
Zusammenarbeit zu erkennen."
So diskutieren die Drei am virtuellen Audio-Stammtisch über
Schnupper-Tage, ob Probearbeiten überhaupt ethisch vertretbar
ist, wie man Führungskräfte aus dem eigenen Nachwuchs generiert,
warum es bei Kresse & Discher ein Agentur-Manifest gibt, wie
man mit "schwierigen Typen" umgeht und - apropos - warum zum
informellen Employer Branding von Kammann Rossi auch gehört, vor
diesem kreativen Querkopf Rossi zu warnen.
Denn, so Florian, die "Kunst der Passung ist erstrebenswert. Die
Kunst der Anpassung ist es nicht."
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07.11.2022
41 Minuten
Diese Episode des Agenturchef-Stammtischs beginnt mit einem
Geständnis von Florian. Oder ist es ein Versuch der
Selbstreflektion? "Ich habe eine Sammel-Leidenschaft. Vielleicht
auch einen spezifische Form von FOMO, der Fear of missing out".
Er schildert den Kollegen daraufhin den Drang, alle möglichen
Themen und Kanäle zu durchforsten und zu katalogisieren.
"Schatzkammern zu kuratieren", so Florian, "macht wir einfach
Spaß."
Stephan und Carsten schwanken zwischen Staunen, Unverständnis und
der Faszination für die Konsequenz, mit der Florian seinem
Schatzkammer-Fimmel nachgeht. Carsten gesteht, dass er auch immer
mehr Informationen anhäuft, aber gar nichts ordnet: "Ich kaufe
nur laufend immer größere Cloud-Speicher."
Ist dieses Ordnen, Kategorisieren und Listen-Erstellen nun "Voll
Yahoo" oder ist es in Wirklichkeit die Überlistung des alles
vorschlagenden und manipulierenden Suchmaschinen-Algorithmus? Als
Florian im Verlauf des Gesprächs die praktische Anwendung, z.B.
seiner Wortschatzkammer (Ziel: Erweiterung des aktiven
Wortschatzes für besseres Texten) oder des Laberinths (Slogan-
und Sprachkunst-Schatzkammer, die Florian zur Inspiration bei
Wording-Prozessen wie z.B. Motto-Findung verwendet) erklärt,
ahnen die drei Gesprächspartner, dass es sich lohnt, sich dem
Thema Wissensmanagement aus verschiedenen Perspektiven zu
nähern.
Diese Podcast-Folge könnte auch für Euch Hörer:innen ein Einstieg
in ein überraschend kreatives Thema sein.
Links zu drei geilen Läden
Florian Städtler - Spielplan4: https://spielplan4.com
Carsten Rossi - Kammann Rossi: https://kammannrossi.de
Stephan Tiersch - Kresse & Discher: https://kresse-discher.de
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Über diesen Podcast
Drei Agentur-Chefs am Audio-Stammtisch. Vieles verbindet sie:
Erfahrung, Neugier, Verantwortung für Menschen und die Lust am
eigenen "geilen Laden". Was nicht heißt, dass sich Stephan Tiersch,
Carsten Rossi und Florian Städtler (sowie gelegentliche Gäste)
immer einig sind. Es gehört dazu, sich auch mal ans Bein zu
pinkeln, sich über Misserfolge des gegnerischen Fußball-Vereins
lustig zu machen oder Konzepte zu hinterfragen. Ein Podcast für
alle, für die Agenturen die inspirierendste Form der Zusammenarbeit
sind. Und für alle, die die Zukunft der Agentur erleben und
gestalten wollen.
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