Agentur-Recruiting: Passung ja. Anpassung nein.

Agentur-Recruiting: Passung ja. Anpassung nein.

37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

"Wie kriegt Ihr eigentlich neue Leute?" - Dieser Frage widmen
sich Carsten, Stephan und Florian in dieser Episode von Geiler
Laden. Und sprechen dabei nicht nur über die Schwierigkeit,
angesichts des immer knapper werdenden Angebots an Bewerber:innen
überhaupt Mitarbeitende zu finden, sondern vor allem die Kunst
der Passung: Wie kriegen wir Leute, die zu den zu erledigenden
Aufgaben, zu ihrem neuen Team und auch zur Organisation als
Ganzes passen. 


In die Köpfe der Menschen kann man trotz Gehirn-Scanner und
Lügen-Detektor immer noch nicht so richtig zuverlässig
reinschauen. Außerdem haben die meisten Agenturen diese
Gerätschaften wohl nicht bei jedem Vorstellungsgespräch parat.
Also bleibt es ein anspruchsvolles Unterfangen, zum richtigen
Zeitpunkt die richtigen Leute für die richtigen Aufgaben an Bord
zu holen. "Jede Einstellung ist ein Risiko", so Stephan.
"Leitungspositionen", so Carsten, "sind besonders riskant, denn
die 'Kompetenz' Leadership ist ganz schwer vor der praktischen
Zusammenarbeit zu erkennen."


So diskutieren die Drei am virtuellen Audio-Stammtisch über
Schnupper-Tage, ob Probearbeiten überhaupt ethisch vertretbar
ist, wie man Führungskräfte aus dem eigenen Nachwuchs generiert,
warum es bei Kresse & Discher ein Agentur-Manifest gibt, wie
man mit "schwierigen Typen" umgeht und - apropos - warum zum
informellen Employer Branding von Kammann Rossi auch gehört, vor
diesem kreativen Querkopf Rossi zu warnen. 


Denn, so Florian, die "Kunst der Passung ist erstrebenswert. Die
Kunst der Anpassung ist es nicht."
--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/geiler-laden/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: