Denken, Glauben, Fragen – aus der Katholischen Akademie Berlin

Denken, Glauben, Fragen – aus der Katholischen Akademie Berlin

0

Episoden

Gott als Dichter: Ozan Zakariya Keskinkılıç und sein Buch „Hundesohn“
17.04.2026
1 Stunde 6 Minuten
Unverkrampft und schön beschreibt Ozan Zakariya Keskinkılıç in seinem Roman wie Glaube, die Tradition der türkischen Eltern und syrischen Großeltern und das liebeshungrige Leben des Ich-Erzählers eine Einheit bilden – immer auf der Suche nach der eigenen Identität, zwischen Berlin, der Türkei, Dating-Apps und in Gesprächen mit seiner besten Freundin Pari. Leichtfüßig und poetisch beschreibt Keskinkılıç dabei, wie es ist, heute an Gott, den Koran und die Propheten zu glauben.





Moderation: Dr. Katrin Visse und Larissa Gerg
Mehr
Alles schrecklich ungerecht? Sozialdebatte in der Zeitenwende
24.02.2026
59 Minuten
Im nächsten Ordnungspolitischen Salon ist Kerstin Griese, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu Gast.


Sie diskutiert mit Prof. Dr. Georg Cremer über Leistungen und Defizite des Sozialstaats anlässlich der Neuerscheinung seines neues Buches „Alles schrecklich ungerecht? Mythen, Halbwahrheiten, Fakten zum deutschen Sozialstaat“ (Herder Verlag 2025).


Moderation: Ralph Bollmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Redaktion Berlin.


Der Sozialstaat ist eine tragende Säule des demokratischen Gemeinwesens und zugleich scheint er immer zu wenig zu leisten, wenn man der öffentlichen Kritik folgt. Angesichts des Kostendrucks werden grundlegende Reformen gefordert, in ihren Konsequenzen aber mehrheitlich dann doch abgelehnt. Was sind unerfüllbare Erwartungen und was sind gerechtfertigte Anforderungen an den Sozialstaat? In seinem Buch unternimmt Georg Cremer eine Entwirrung der Sozialstaatsdebatte. Welche Prioritäten müssen jetzt gesetzt werden, damit der Sozialstaat leistungsfähig bleibt? Auf welche Gruppen und Problemlagen sollte er sich konzentrieren?


Kerstin Griese, MdB ist seit 2018 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Von 2014 bis 2018 war sie Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages. Von 2002 bis 2009 war sie Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Von 2006 bis 2009 und von 2011 bis 2018 war sie SPD-Fraktionsbeauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften. Sie ist Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Sprecherin des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD. Von 2009 bis 2010 war sie hauptamtliches Bundesvorstandsmitglied des Diakonischen Werkes der EKD.


Prof. Dr. Georg Cremer ist Volkswirt und Publizist. Er war von 2000-2017 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes. Zu seinen sozialpolitischen Publikationen gehören: Armut in Deutschland. Wer ist arm? Was läuft schief? Wie können wir handeln?, München 2016. Sozial ist, was stark macht. Warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet, Freiburg 2021.
Mehr
Bürokratie – das geliebte Monster
14.10.2025
1 Stunde 18 Minuten
Prof. Dr. Georg Cremer im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Normenkontrollrates Baden-Württemberg, Dr. Dieter Salomon„Bürokratieabbau“ ist wichtiger Bestandteil der angestrebten Staatsmodernisierung und sogar zur ministerialen Chefsache erklärt worden. Aber was wird unter Bürokratieabbau eigentlich verstanden, und wird er in seinen praktischen Konsequenzen tatsächlich unterstützt? Was alle sich zu wünschen scheinen, sei es im Hinblick auf die Vorgaben der Europäischen Union, sei es auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene, erweist sich in der Praxis als vertrackt. Warum ist das so? Die hohe Regelungsdichte und Verrechtlichung ist nicht zuletzt Ergebnis vielfältiger Forderungen von Bürgern und kollektiven Akteuren. Wie kann Bürokratie wieder zu einem Stützpfeiler effizienter und überschaubarer staatlicher Rahmensetzung für Bürger und Unternehmen werden?Dr. Dieter Salomon ist seit 2023 Vorsitzender des Normenkontrollrates der Landesregierung Baden-Württembergs und dort maßgeblich für Bürokratieabbau zuständig. Seit 2019 ist er außerdem Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein. Er war von 2002 bis 2018 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau. Zuvor war er ab 1992 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für die Grünen sowie ab 2000 deren Fraktionsvorsitzender.Prof. Dr. Georg Cremer ist Volkswirt und Publizist. Er war von 2000-2017 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes. Zu seinen sozialpolitischen Publikationen gehören: Armut in Deutschland. Wer ist arm? Was läuft schief? Wie können wir handeln? München 2016. Sozial ist, was stark macht. Warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet. Freiburg 2021; im November 2025 erscheint ‚Alles schrecklich ungerecht? Mythen, Halbwahrheiten, Fakten zum deutschen Sozialstaat‘.Der „Ordnungspolitische Salon“ der Katholischen Akademie in Berlin: Die Soziale Marktwirtschaft beruht auf zwei wichtigen Säulen: Der Ordnungspolitik des Liberalismus und der Gesellschaftspolitik in der Tradition einer christlich geprägten Soziallehre. Stark ist die Soziale Marktwirtschaft dort, wo beide Säulen sie gemeinsam tragen. Das gelingt nur, wenn sie wandlungsfähig ist. Prof. Dr. Georg Cremer spricht mit ausgesuchten Gästen über das Miteinander von Ordnungs- und Gesellschaftspolitik anhand zentraler sozial- und wirtschaftspolitischer Herausforderungen.
Mehr
Weltbetrachtungen – Romano Guardini und Hans Urs von Balthasar über Literatur
01.07.2025
1 Stunde 13 Minuten
Dichtung kann mehr sein als private, anregende Lektüre. Sie kann die Theologie bereichern und verändern. Diese Überzeugung teilten gleich zwei große katholische Theologen in der Mitte des 20. Jahrhunderts: Romano Guardini und Hans Urs von Balthasar. Sie schaffen ein neues Verständnis davon, wie Literatur die Theologie gleichzeitig erden und erweitern kann. Dazu wählen sie einerseits vergleichbare Wege, andererseits deutlich voneinander verschiedene Konzeptionen. Der Vortragzeichnet diese Entwicklungen nach, fragt aber zugleich nach der Bedeutung der beiden Ansätze für heute.Der Abend findet statt im Rahmen des „Forum Guardini“, der Kooperationsplattform der Katholischen Akademie in Berlin und der Guardini Stiftung.


Mehr
Ästhetische Bildung und liturgischer Aufbruch: Kunst und Reform bei Romano Guardini
24.06.2025
1 Stunde 23 Minuten
Liturgie und Kunst haben vieles gemeinsam, jedenfalls im Denken und Werk Romano Guardinis. Beide vereint eine ästhetische Prägekraft. Zugleich fordern sie zur Unterbrechung gängiger Wahrnehmungsmuster heraus, schaffen alternative Welten und Realitäten. Im Kontext der Frage nach einer zeitgemäßen liturgischen Bildung gilt es deshalb, das Verhältnis von Kunst und Liturgie auszuloten. Beispielhaft sollen daraufhin anhand von Odo Casels Primat des Objektiven vor dem Subjektiven Ansprüche an die Liturgie markiert und die Unterschiede zu Romano Guardini herausgearbeitet werden. Ein Blick in die Praxis soll uns die aktuellen Herausforderungen vergegenwärtigen. Denn während in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Vatikanum vor allem die gemeinschaftliche Dimension der Liturgie betont wurde, wird heute wieder vermehrt nach der persönlichen Dimension innerhalb der Liturgie gefragt. Suchbewegungen hin zu einer „persönlichen Gebetsatmosphäre“ sind zu beobachten.


Wie steht es um die Liturgiefähigkeit heute? Wie lassen sich die beiden Pole des Subjektiven und Objektiven in der Liturgie zusammenführen? Und welche Rolle spielen dabei Kunst und Ästhetik, speziell in Form des liturgischen Raums?


Prof. Dr. Andreas Bieringer ist Lehrstuhlinhaber für Liturgiewissenschaft, Hymnologie und christliche Kunst an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Veröffentlichungen zuletzt u.a.: Gottesdienst in der Literatur. Entwurf einer kultursensiblen Liturgiewissenschaft, Tübingen 2023.


Prof. Dr. Isabella Bruckner ist Professorin für Christliches Denken und spirituelle Praxis am Päpstlichen Athenäum Sant’Anselmo in Rom. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die philosophisch-theologische Reflexion (monastischer) Spiritualität. Veröffentlichungen zuletzt u.a.: Gesten des Begehrens: Mystik und Gebet im Ausgang von Michel de Certeau, Innsbruck 2023.
Mehr

Über diesen Podcast

In unserem Podcast können Sie hineinhören in die Themenvielfalt der Katholischen Akademie in Berlin mit Gästen aus den Bereichen Religion und Philosophie, Literatur und Theater, Politik und Wirtschaft. Auch der interreligiöse Dialog, besonders im Austausch mit jüdischen und muslimischen Partnern, liegt uns am Herzen. In der Mitte der Hauptstadt versuchen wir, Geistiges und Geistliches zu verbinden. Hören Sie auch unsere Podcasts "zwei nach zwölf. Gespräch über Gott und Welt" und "Tauchgänge": anchor.fm/2nach12 anchor.fm/tauchgaenge
15
15
Close