SINNFOLLE ESTHETIK - Der Podcast über Gestaltung und Ermächtigung

SINNFOLLE ESTHETIK - Der Podcast über Gestaltung und Ermächtigung

Episoden

Magie filmisch diskutieren - Evelino Gortchev
50 Minuten
Heute stellt uns der Sozial- und Kulturanthropologe Evelino Gortschev sein erstes Filmprojekt vor. "The Secret Arts" wird ein Dokumentarfilm sein, der sich mit dem Phänomen Magie beschäftigt und dabei verschiedenste Perspektiven aus Kunst, Wissenscha...
Was das machen mit uns macht - Lisa Palm
48 Minuten
Heute geht es um den Stellenwert von Handwerk und Selbermachen in unserer Gesellschaft. Wir sprechen mit der Webkünstlerin Lisa Palm über ihre Masterarbeit "Was das machen mit uns Macht", über ihren Job in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung...
Modedesign gegen Überwachung - Nicole Scheller
52 Minuten
Heute beschäftigen wir uns mit einem Gestaltungskonzept gegen Überwachung. Das Thema ist gar nicht so einfach zu greifen, ohne sich ständig von kriminellen und verschwörungsideologischen Gruppierungen abzugrenzen. Warum es trotzdem wichtig ist, darüb...
Ambiguität und Gestaltung - Nicholas Zieske
1 Stunde 23 Minuten
Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema "Ambiguität gestalten" und dazu werden wir mit dem Mediendesigner Nicholas Zieske über seine gleichnamige Masterarbeit sprechen. Das Wort Ambiguität oder anders gesagt "Mehrdeutigkeit" hängt sehr stark mit uns...
Feministisch Schreiben und Illustrieren - Feministische Zeitschrift RADIKARLA*
1 Stunde 1 Minute
Heute geht es um das Schreiben und Publizieren als Gestaltungsmittel. Dazu haben wir die feministische Zeitschrift Radikarla* um ein Interview gebeten. Da es aber ganz schön kompliziert wäre, ein ganzes Kollektiv zu interviewen, haben wir unser Forma...

Über diesen Podcast

SINNFOLLE ESTHETIK ist kein Endprodukt. - Vielmehr ein offenes Format, dass sich mit Phänomenen aus der Kreativbranche auseinandersetzt und sich die Frage stellt: Welche gesellschaftlichen Strukturen stecken dahinter?... Und wie hilft uns das für eine bessere Zukunft? Auch wenn uns unsere Welt inzwischen divers und bunt erscheint, bestimmen doch immer einige Wenige aus "Populär"- und "Hoch"-Kultur, was schön und erstrebenswert ist. Worte wie "Kunst" oder "Design" werden wie Labels des guten Geschmacks zur eigenen Erhöhung verwendet. Genauso steht es um Begriffe wie "Wissenschaft" und "Interdisziplinär" oder "Interkulturell". Auf Flyern, Plakatbeschreibungen verwenden wir sie, weil sie gut klingen und dem Marketing dienlich sind, ohne uns bewusst zu sein, dass jeder eine andere Vorstellung von "Kunst, Design und Wissenschaft" hat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: