Talk mit K - der Talk-Podcast des Kölner Stadt-Anzeiger

Talk mit K - der Talk-Podcast des Kölner Stadt-Anzeiger

Episoden

Ist das deutsche Fernsehen wirklich so schlecht wie sein Ruf, Denis Moschitto? Der Schauspieler im Gespräch.
04.12.2025
57 Minuten
Denis Moschitto arbeitet schon lange erfolgreich als Schauspieler. Jetzt hat der Kölner eine Rolle übernommen, die für viele sicher ein Lebenstraum ist. Er wird der neue Partner von Wotan Wilke Möhring im NDR-"Tatort". Moschitto übernimmt die Rolle des hochbegabten Cyber-Kriminalisten Mario Schmitt. Das neue Duo startet mit einem besonderen TV-Event, dem zweiteiligen "Tatort: Ein guter Tag / Schwarzer Schnee". In "Talk mit K" spricht er über sein Philosophie-Studium, seine Karriere, die neue Rolle und seine Faszination für Technologie, die er mit Mario Schmitt teilt. Zum deutschen Fernsehen hat der 48-Jährige eine nicht immer leichte Beziehung, weil es ihm oft zu klischeehaft ist. Auch viele der Rollen, die er selbst in der Vergangenheit spielte, seien nicht gut gewesen. Der Sohn eines Italieners und einer Türkin wird auch oft damit konfrontiert, auf ein bestimmtes Rollenbild festgelegt zu werden. Irgendwann wollte er nicht mehr den "Migranten-Hans" spielen, gleichzeitig habe ihm diese Nische geholfen, seine Karriere aufzubauen. Problematisch sei es gewesen, dass er oft Rollen verkörpern sollte, die klischeebeladen waren. Auch zu Friedrich Merz' Stadtbild-Aussage hat er eine klare Meinung. Beide Teile des neuen "Tatort" mit Denis Moschitto laufen direkt hintereinander am 21. Dezember um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr im Ersten. Anschließend ist der Film auch in der ARD Mediathek verfügbar.
Mehr
Wie verändert sich das Leben von Frauen in den Wechseljahren, Thomas Römer? Der Kölner Gynäkologe im Talk
20.11.2025
46 Minuten
Thomas Römer ist Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal, Vizepräsident der Deutschen Menopausegesellschaft und einer der führenden Experten für das Thema Menopause und Frauengesundheit. Im Podcast „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ spricht Römer mit Moderatorin Sarah Brasack über die wichtigsten Mythen und Fakten rund um die Wechseljahre. Warum werden die Beschwerden oft verkannt, wie erkennt man die ersten Symptome und was können Frauen wirklich tun, um ihre Lebensqualität zu verbessern? Römer erklärt, warum die Wechseljahre nicht nur Hitzewallungen und Schlafstörungen bedeuten, sondern auch psychische und körperliche Veränderungen mit sich bringen – und warum die richtige Diagnose oft erst spät gestellt wird. Außerdem geht es um die Rolle der Hormone: Warum sind sie in Verruf geraten, was sagen neue Studien zum Brustkrebsrisiko und welche modernen Therapien gibt es heute? Römer erzählt von aktuellen Forschungsprojekten und politischen Initiativen, die das Thema Wechseljahre endlich aus der Tabuzone holen sollen. Im Gespräch beantwortet Römer zahlreiche Hörerinnen-Fragen, gibt praktische Tipps für den Alltag und empfiehlt den besten Ratgeber zum Thema.
Mehr
Wie kommst Du von 0 auf 100 in Karnevalsstimmung, Basti Campmann? Der Kasalla-Sänger im Gespräch.
13.11.2025
48 Minuten
Kasalla-Sänger Basti Campmann erzählt im Podcast „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“, wie er sich auf die Karnevalssession vorbereitet, warum der 11.11. für ihn immer wieder eine Herausforderung ist und wie es sich anfühlt, in eine Session mit rund 200 Auftritten innerhalb weniger Wochen zu starten. Es geht um die Kunst, in wenigen Minuten ein immer wieder neues Publikum zu begeistern, die Unterschiede zwischen Sitzungen in Köln und im Umland und legendären Damensitzungen. Außerdem spricht Campmann über die Trauer der Band angesichts des Tods ihres langjährigen Technikers Tom, dem Kasalla mit „Ne Jode“ ein neues Lied gewidmet haben. Im neuesten Song "Adios Amigos" geht es um Weltuntergang und Karneval, ein Spagat zwischen Tiefsinn und Fröhlichkeit, der die Songs der Band immer wieder besonders macht im kölschen Karneval. Basti Campmann spricht mit den Moderatorinnen Sarah Brasack und Anne Burgmer aber auch darüber, was die Band 2026 anlässlich ihres 15-jähriges Jubiläum mit zwei großen Konzerten in der Lanxess-Arena vorhat. Außerdem geht es ums kommende Album „Trone & Konfetti“ und das Kasalla-Brauhaus, das im März 2026 auf der Aachener Straße eröffnen soll.
Mehr
Wie lustig sind die Wechseljahre, Annette Frier? Die Schauspielerin im Gespräch
06.11.2025
60 Minuten
Annette Frier ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen und Komikerinnen Deutschlands. Jetzt ist sie zum ersten Mal in einer Serie zu sehen, in der sie eine fiktionalisiere Version ihrer selbst spielt: In "Frier und Fünfzig - Am Ende meiner Tage" geht es um die Wechseljahre. Frier selbst merkte lange gar nicht, dass sie schon mittendrin war, dass ihre Stimmungsschwankungen Teil ihrer zweiten Pubertät sind. Als ihr das klar wurde, wollte sie unbedingt eine Serie über diese herausfordernde Zeit machen. In "Frier und Fünfzig" steckt die Serien-Annette mitten in den Wechseljahren. Ihr Mann Sascha (Alexander Khuon) verlässt sie für eine Jüngere. Ihre 20-jährige Tochter Jola (Maria Matschke Engel) macht sie bald zur Oma. Und ihre Rollenangebote lassen auch zu wünschen übrig. Im Podcast "Talk mit K" des "Kölner Stadt-Anzeiger" spricht Annette Frier über diese herausfordernde Lebensphase. Sie erzählt, dass es ein Wagnis war, sich so ungeschminkt und verletzlich zu zeigen. Schauspielerinnen über 40 seien immer noch damit konfrontiert, deutlich weniger Rollenangebote zu erhalten als ihre jüngeren Kolleginnen oder Schauspieler im selben Alter. Auch der Angriff auf die Rechte von Frauen weltweit macht ihr Sorgen.
Mehr
Was war der peinlichste Moment Ihres Lebens, Frank Schätzing? Der Kölner Bestseller-Autor im Gespräch
30.10.2025
1 Stunde 8 Minuten
Frank Schätzing war zwölf Jahre alt, als er seinen Helden David Bowie entdeckte - weil der neue Musiklehrer mit langen Haaren die Platte "Space Oddity" auflegte. In seinem neuen Buch "Spaceboy" schreibt der Kölner Bestseller-Autor über seine Liebe zu dem Ausnahme-Künstler, sein eigenes Leben und die Parallelen dazwischen. Im Podcast "Talk mit K" des "Kölner Stadt-Anzeiger" erzählt Schätzing im Gespräch mit Moderatorin Sarah Brasack, was ihn an Bowies Leben und dessen Musik so fasziniert, von seinem Aufwachsen in Köln, seiner "finsteren Zeit" am Gymnasium Kreuzgasse, an denen Lehrkräfte noch an den Haaren rissen und mit Schlüsselbünden warfen sowie dem peinlichsten Moment seines Lebens. Außerdem geht es um Kunst als Rettung, seine Zeit bei der Bundeswehr, bei der er ein erfolgreiches Geschäftsmodell mit Knetgummifiguren für seine Kompanie aufbaute und seinen Burnout auf dem Zenit seines Erfolgs. „Spaceboy“ erscheint am 6. November beim Kiwi-Verlag.
Mehr

Über diesen Podcast

Im Podcast „Talk mit K“ interviewt Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“ jede Woche höchst unterschiedliche Menschen aus Köln, Männer wie Frauen. Manche von ihnen sind prominent, andere in der Öffentlichkeit weniger bekannt: Interessant aber sind sie alle. In dem Gesprächs-Podcast geht es um Kunst, Kultur, Gastronomie, Wissenschaft, Philosophie und Sport. Und natürlich geht es immer auch um die wichtigste Stadt der Welt: Köln. All unsere Podcasts finden Sie unter ksta.de/podcast Das ganze Angebot von KStA PLUS jetzt kennenlernen: ksta.de/pluspodcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Blueberry
Idstein
15
15