Clara's Vorlesungen

Clara's Vorlesungen

In meinen Vorlesungen lese ich dir alles vor, was…

Episoden

Er ist's (Frühling lässt sein blaues Band) - Eduard Mörike
2 Minuten
In diesem Gedicht erzählt uns Eduard Mörike von den ersten Anzeichen einer Veränderung: Frühling liegt in der Luft! Es ist noch eine Vorahnung, ein Sehnen - und doch zugleich schon kraftvolle Gewissheit: "Ja, du bist's!" Ich erkenne alle Anzeichen un...
Das Festkorsett - Clara Levits
2 Minuten
Frohes Fest? Viel zu oft hat uns das Fest-Korsett fest im Griff und lässt uns in der Zeit um Weihnachten freudlos und stumm zurück. Es ist eben nicht immer so idyllisch wie es alle gern hätten mit leisem Schneerieseln, still ruhendem See, weihnachtli...
Trost - Theodor Fontane
2 Minuten
In diesem Gedicht spricht uns Theodor Fontane Trost zu, indem er darauf hinweist, dass alles im Leben Wechsel - also Veränderung ist. Ein anderer Tag bringt andere Erfahrungen: glücklichere!
Lilits Wiederkehr - Clara Levits
2 Minuten
Lilit war die erste Frau Adams und sie ist jene weibliche Kraft, die oft als Schlange und böse Verführerin verunglimpft wurde. Dabei ist sie es, die die Menschen wachrüttelt und ihnen wieder zu ihrer ursprünglichen Stärke verhilft. Lilit, aus ist dei...
Die Lotusblume - Heinrich Heine
2 Minuten
In diesem Gedicht erzählt uns Heinrich Heine von der schönen Lotusblume, die nur in der Nacht blühen mag. Es geht um die Angst vor dem Aufblühen und um das vergebliche Hoffen auf einen Retter, der von Fern einher eilt. Fazit: wer sein Licht unter den...

Über diesen Podcast

In meinen Vorlesungen lese ich dir alles vor, was dein Herz begehrt: Bekannte Verse und solche, die mir selber eingefallen sind, lyrische Geschichten, Märchen und Lieder.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten